mesheel hat geschrieben:
Genau, denn die Ureinwohner waren damals die Einzigen, die sich gegen die Japanische Besetzung gewehrt hatten und auf einen Bruchteil dezimiert wurden! Spaeter als die Guomindang in Taiwan einfiel, waren es wieder nur die Ureinwohner, die IHR Land verteidigten. Genozid kann man das fast nennen, denn die Japaner und die Guomindang haben die Ureinwohner schamlos abgemetzelt!
na ja ...diese Deine Darstellung ist mal SEHR stark vereinfacht... besonders wenn man ---ganz offensichtlich wie Du... einen bestimmten Grundton in sein Posting legen will......
Es ist nämlich nicht ganz korrekt, wen Du behauptest, daß die Ureinwohner sich als "einzige" gegen die Japaner und die Guomindang erhoben hatten...
Du magst zwar den Vorteil besitzen, als Einheimische besser an die Bücher und die Quellen heranzukommen als ich, der ich nur zwei Jahre dort verbracht hatte, aber ich hatte mich damals speziell auch für die Geschichte Taiwans interessiert...
Die Geschichte Taiwans war seit der Qing-Zeit doch durchgehend von Kämpfen der Ureinwohner mit den zugewanderten Chinesen geprägt, die sich auch noch gegen die Regierung des Kaisers auflehnten...
Oder ist Dir etwa nicht der Spruch
"mei san nain yi xiao fan, mei wu nian yi da luan" ein Begriff ??
"每 三年一小反, 每五年一大乱"
"Abgemetzelt" wurden die Ureinwohner auch von den Festlandschinesen, die in vielen Besiedelungswellen nach Taiwan strömten..
War das "Taiwan Minzhu Guo" von 1895 ( die sogenannte"Schwarzflaggen-Republik"), das gegen den japanischen Einmarsch gekämpft hatte, eine reine Versammlung von "Eingeborenen"????? ich kann mir nicht vorstellen, daß die damaligen "Eingeborenen" sogar an die Herausgabe von Briefmarken gedacht hatten, wie es vom "Taiwan Minzhuguo " gibt
Wenn Du den "Er Er Ba" Aufstand gegen die Guomindang auf den alleinigen Kampf der "Eingeborenen" ( darunter verstehe ICH zumindest die "Shandi" Leute..aber NICHT die chinesisch-stämmige Bevölkerung..) reduzierst, beleidigst Du alle Opfer dieser mißglückten Aktion, deren Vorfahren im Laufe der Jahrhunderte aus Festlandchina herübergekommen sind...
Der "Er Er Ba" hatte seinen Ursprung in Taibei....und hatte sich von dort über das ganze Land verbreitet
Ich hatte z. B. nicht gewußt, daß 1947 fast alle Busfahrer in Taibei "Ureinwohner" waren, die die von der Guomindang-Armee requirierten Stadtbusse an der Ostküsten-Highway absichtlich in den tödlichen Abgrund ins Meer lenkten, um zu verhindern, daß die Armee den Osten von Taiwan unter ihre Kontrolle bekommt... denn
" es waren wieder NUR die Ureinwohner, die IHR Land verteidigten."..
Falls Du es nicht weißt, ..... die "Eingeborenen" besonders um Jiayi 嘉义 herum hatten nur aus einem Grund die Möglichkeit, die Guomindang in diesem Gebiet so massiv zu vertreiben.....
Während der japanischen Besatzungszeit schwelten die Aufstände der Eingeborenen, die von der chinesischenstämmigen Bevölkerung immer weiter ins Land hineingedrängt wurden, weiter, bis auch dort die Japaner mit eiserner Hand durchgegriffen hatten.
Während des 2. Weltkrieges wurden die vorher bekämpften "Eingeborenen" von den Japanern, die die Besatzung Taiwans durch die USA befürchteten, zu einer schlagkräftigen Guerillatruppe ausgebildet, die in den schwer zugänglichen Bergregionen viele Waffendepots für den Fall angelegt hatten, daß die Amis kämen.
Wenn so viele Ureinwohner getötet wurden, so geschah es wohl aus dem Grund, weil sie eben MEHR und BESSERE Waffen von den Japanern bekommen hatten, als die in Taiwan vom Festland "Zuag´roast´n" Chinesen, und sich deshalb auch wesentlich länger Verteidigen konnten als die recht schwach (wenn überhaupt) bewaffneten Chinesen, die auch nicht unbedingt gegen ihre Landsleute kämpfen wollten..
Nein..ich möchte mit nichten die Verdienste der "Eingeborenen" schmälern....nur...Du solltest nicht alles so einseitig sehen...
Als ich in Taiwan studiert hatte, hatte ich das Glück, mich mit Leuten unterhalten zu können , die teilweise noch während der japanischen Besatzungszeit aufgewachsen waren.. und auch über "Er ER Ba" Einiges berichten konnten...
Andere Quellen sind "Taiwan Sanbai Nian Shi 台湾三百年史 " aus dem Verlag "Zhong Wen Tushu Gongsi众文图书公司"...und "Taiwan de ER-Er ba Shjian 台湾的二 二八事件" aus dem Verlag "Qishiniandai七十年代" HKG...