Hallo,
evtl. etwas speziell und eher ein "chin. Problem" - aber evtl. hat ja jemand etwas ähnliches.
Unser Baby ist jetzt 2 Monate und wir würden gern mit ihm nach D, Oma besuchen.
Ich Deutscher, meine Frau Chinesin, wohnen beide permanent in China, Guangdong.
Sie hat ihr juzhuchen vor 3 Monaten beantragt (kommt aus einer anderen Provinz) und es dauert noch weitere 3 Monate, bis es ihr ausgestellt wird.
Damit kann ich meine permanent residence beantragen und das Baby bekommt auch das Exit Entry Permit.
Aktuell würde unser kleiner nur eine einmalige Exit Permit bekommen (Deutschen Pass hat er schon).
Dann kommt er aber aus Deutschland, nicht mehr zurück nach China.
Visum bekommt er wohl keins in D hat man uns gesagt, da er für die Chinesen ja zu der C Mutter gehört (die in D keinen Aufenthaltstitel hat).
(nur unter bestimmten Umständen - min. 3 Visum im Pass u. Ä.)
Optionen sind jetzt evtl:
1. Zurück in ihr hometown fliegen mit Baby und ihr juzhuzhen dort nutzen (geht für mich sicher nicht, da ich dort ja keinen Mietvertrag habe und auch bisher kein temp residence permit)
2. Es gibt wohl in Deutschland vom Konsulat eine Einreisegenehmigung in solchen Fällen die evtl. nicht an die Stadt/Wohnort gekoppelt ist.
Konnte aber leider Di und Do niemand telefonisch erreichen bei den Chinesischen Visum und Konsularabteilungen in Deutschland (entweder besetzt oder es geht niemand dran).
http://www.china-botschaft.de/det/gywm/t162052.htm - haben alle Städte durch. HH, M etc. empfehlen uns weiter nach FFM und Berlin - aber Telefon können die da wohl nicht bedienen.
3. ... evtl. irgendeine andere Option die wir nicht kennen?
4. Noch 3 Monate warten mit D Besuch - aber die Oma rastet schon aus .. also gar nicht gut

Vielen Dank schon mal
Chris