Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Visum für chinesische Eltern meiner Frau zur Einreise nach D
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 22:02 
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen intensiv nach Antworten auf meine Fragestellungen gesucht und bin nun schließlich hier gelandet.

Ich habe folgende Fragen:

Ich (deutscher) und meine Frau (chinesin) haben dieses Jahr in Deutschland geheiratet. Die Mutter meiner Frau war fünf Wochen zu Besuch bei uns. Sie hatte ein Familien-Besuchs-Visum mit einer Einladung. Im nächsten Jahr wollen die Eltern meiner Frau uns gerne wieder besuchen, und dann wenn möglich länger als 90 Tage. (Nach meinen Informationen ist dies die Maximale Dauer eines Touristen/Familien-Besuchs Visums).

In den kommenden Jahren möchte meine Frau die deutsche Nationalität erwerben. Wenn Sie einen deutschen Pass hat, welche Möglichkeiten gibt es dann? An verschiedenen Stellen habe ich schonmal etwas von einem "Multi-Mehrjahresvisum" gelesen, welches die Eltern dann bekommen könnten, da meine Frau das alleinige Kind ist. Jedoch habe ich keine valide Quelle ausfindig machen können.

Grund meiner Frage und der längeren geplanten Besuche ist, das wir planen ein Kind zu bekommen. Meine Frau wünscht sich, das gegen Ende der Schwangerschaft ihre Mutter nach Deutschland kommt und dann in den ersten Monate unterstützt (> 90 Tage).

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Antworten und Hinweise geben kann.

Viele Grüße
axelchen

Betreff des Beitrags: Re: Visum für chinesische Eltern meiner Frau zur Einreise na
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 22:44 
Forumexperte
Forumexperte

Geht nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Visum für chinesische Eltern meiner Frau zur Einreise na
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 07:33 
VIP
VIP

axelchen hat geschrieben:
Grund meiner Frage und der längeren geplanten Besuche ist, das wir planen ein Kind zu bekommen. Meine Frau wünscht sich, das gegen Ende der Schwangerschaft ihre Mutter nach Deutschland kommt und dann in den ersten Monate unterstützt (> 90 Tage).

90 Tage für die Mutter, danach 90 Tage für den Vater, das ist das Maximum.
Deutsche Frauen schaffen es auch ohne Dauerbetreuung durch ihre Mütter Kinder zu bekommen.

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 07:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Welche Vorteile hat es denn, wenn deine Frau die dt Staatsbürgerschaft erhält?

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 08:58 
VIP
VIP

An verschiedenen Stellen habe ich schonmal etwas von einem "Multi-Mehrjahresvisum" gelesen, welches die Eltern dann bekommen könnten, da meine Frau das alleinige Kind ist.

Ein Mehrjahresvisum fuer Mehrfache Einreise gibt es (auch wenn Deine Frau kein Einzelkind ist). Diese werden in letzter Zeit auch garnicht so selten vergeben.

ABER so ein Visum berechtigt nur fuer max. 90 Tage Aufenthalt im Halbjahr (egal ob die 90 Tage am Stueck oder in Teilstuecken genommen werden).

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 11:33 
VIP
VIP

Das muss innerhalb der 90 Tage passieren.

Klar ist der Wunsch nach mehr "Mama-Support" verständlich aber es muss - und WIRD auch so funktionieren.

Um auch das zu sagen: Deine Frau kann sich nach der Geburt Eures Kindes durchaus bewegen und muss nicht wochenlang bemuttert werden (wie es z.T. auch heute gerne noch in chin. Familien praktiziert wird).

Da gibt es ja durchaus mehrere gewachsene chin. Traditionen, die früher z.T. durchaus Sinn machten - heute aber wegen des besseren Lebensstandardts (bessere Hygiene) diesen Sinn verloren haben.

Dazu gibt es im Forum auch so einiges zu Lesen.
Einfach mal die SuFu (Such Funktion) nutzen :wink:

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

BeitragVerfasst: 15.08.2018, 13:45 
Neuling

Hi,

wir haben unseren kleinen Sohn seit 3 Wochen. Und natürlich wären die chinesischen Schwiegereltern schon gerne vor der Entbindung angereist. Meine Frau und ich wollten aber erst einmal Zeit für uns und unseren Sohn haben und haben ihre Eltern gebeten, erst in frühestens 6 Wochen anzureisen. Ich glaube, dass das in unserem Fall die richtige Entscheidung war ;-)

LG
Oyster

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]