Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk?
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 21:31 
Offline
Neuling

Registriert: 03.02.2018, 21:19
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

in zwei Wochen fliegen meine Freundin und ich nach China, um ihre Familie für knapp einen Monat zu besuchen.

Dies ist der erste Besuch meiner Schwiegereltern in spe, deswegen bringen wir auch Geschenke mit, so wie sich das gehört.

Für den Vater habe ich eine deutsche Junghans-Armbanduhr gekauft. Meine Freundin hat sie ihm schon gezeigt, er findet sie super.

Nun habe ich jedoch die chinesischen Zollbestimmungen gelesen und einen Passus zu Armbanduhren gefunden, den ich nicht wirklich verstehe:

"Armbanduhren, Radios, Tonbandgeräte, Kameras, Film-Kameras und ähnliche Produkte können zum persönlichen Gebrauch eingeführt werden, dürfen aber weder verkauft noch auf andere Personen übertragen werden und müssen aus China wieder ausgeführt werden."

Heißt das, ich darf dem Vater meiner Freundin keine Armbanduhr schenken? Das ist keine Smartwatch, sondern eine stinknormale, mechanische Armbanduhr. Wo liegt das Problem?

Wisst ihr, ob es einen Unterschied macht, wenn die Uhr ein Geschenk sein soll?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 00:20 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15960
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
EichenFr92 hat geschrieben:
Nun habe ich jedoch die chinesischen Zollbestimmungen gelesen [...]
Du hast nicht die chinesischen Zollbestimmungen gelesen, sondern lediglich entweder extrem veraltete oder frei erfundene Hinweise dazu von einem chinesischen Reiseveranstalter... :roll:

Du darfst ohne Probleme eine Armbanduhr nach China einführen und diese dort verschenken.

Davon abgesehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck bei der Einreise vom chinesischen Zoll durchsucht wird, tendiert gegen Null.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 18:44 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 14:00
Beiträge: 4549
Und die, dass eine Uhr verzeichnet wird und bei Ausreise kontrolliert wird ob diese wieder ausgefuehrt wird gegen 0,000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 19:20 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2011, 05:25
Beiträge: 6498
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab 8/18 wieder in CN
off-topic aber unvergessen

vor ca. 25 Jahren wurde meine am Handgelenk getragene RADO-Jubile WAEHREND des Fluges von Beijing nach Lanzhou "registriert"

:shock:

_________________
"Either you deal with what is the reality, or you can be sure that the reality is going to deal with you."

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 22:10 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15960
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
blackrice hat geschrieben:
vor ca. 25 Jahren wurde meine am Handgelenk getragene RADO-Jubile WAEHREND des Fluges von Beijing nach Lanzhou "registriert"
Wie ist das zu verstehen? Du hast während des Fluges registriert, dass du eine Armbanduhr am Handgelenk trägst? Fetter Respekt!

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flug nach China - Mitnahme einer Armbanduhr als Geschenk
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 17:52 
Offline
Forumsprofi
Forumsprofi

Registriert: 04.03.2015, 16:19
Beiträge: 203
Das interessiert kein Schwein. Außer du bist ein Uhrenschmuggler und reist mit einem Spezielkoffer ein in dem etliche Luxusuhren in einem sicheren Schaumstoffbett liegen. Das mag der Zoll nicht. Schon ein paar mal erlebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de