Zollgebühr für IPL-Gerät

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:kannst ja mal den Zoll anrufen ob diese Nummer zutrifft
Die Telefonnummern (und Mailadressen) dazu gibt es hier.
Habe ich mittels Google innerhalb von zwei Minuten gefunden. Graue Haare (oder sonstige, die aufwändig entfernt werden müssten) sind mir dabei nicht gewachsen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Grufti »

Dr.Snuggles hat geschrieben:Hi Grufti,

erste mal ganz, ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Bei dem bestellten Gerät handelt es sich um 1 Stück IPL/SHR Haarentfernungsgerät (Standgerät), welches allerdings nicht verkauft werden soll, sondern lediglich zum Eigengebrauch gekauft wurde - denke aber nicht, dass das steuerlich einen Unterschied macht, oder???

Für Deine/Eure Antwort bezüglich der Zollgebühr bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
So, ich habe noch mal wo anders nachgesehen und zwar hier. Bei Eingabe von "IPL" habe ich das hier gefunden. Im EZT Online findet man, wenn man erst Einfuhr anklickt und dann die bei der VZTA gefundene Zolltarifnummer 85437090990 eingibt, einen Drittlandzollsatz von 3,7 %, da es für Waren aus China keine anwendbare Präferenz gibt.

Im Übrigen ist es komplett unerheblich, ob Du das Gerät zu privaten Zwecken oder für den geschäftlichen Bereich einführst, die Zollabgaben bleiben gleich

Hier noch ein Beispiel für die Berechnung der Zollabgaben


Alles klar ?? :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

Okay, ich denke das der Zollsatz von 3,7% in diesem Fall zutreffen müsste - wäre zwar schön, wenn das Gerät als "Epilierer" mit 2,2% durch den Zoll geht - da gehört dann aber schon eine Menge Glück dazu - denke ich.

In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die schnelle Hilfe hier im Forum bedanken und wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit.

LG

Stefan
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Shenzhen »

Was kostet denn so ein Geraet - 350.000 Euro? Oder reden wir hier ueber 1,5% von 320 Euro?

Glueck gehoert nicht dazu sondern das der Versender den richtigen Code auf die Papiere schreibt und dieser dann fuer den Zoll nachvollziehbar richtig ist...

Wenn dein IPL einen Motor eingebaut hat sind's wohl 2,2% wenn nicht 3,7% - wenn es um ein 350.000 Euro Geraet geht bitte den Hersteller darum fuer 20 Euro da einen Vibrator oder sonstwas mit Elektromotor einzubauen, dann kannst du 5230 Euro sparen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:Was kostet denn so ein Geraet - 350.000 Euro? Oder reden wir hier ueber 1,5% von 320 Euro?

Glueck gehoert nicht dazu sondern das der Versender den richtigen Code auf die Papiere schreibt und dieser dann fuer den Zoll nachvollziehbar richtig ist...
.
Auf den Rechnungen --besonders denen von unseren amerikanischen "Freunden" --stehen oft fantasievolle Tarifnummern, dass sie für die wirkliche Eintarifierung der Ware nur einen Hinweis geben können, wie die Ware wirklich verzollt werden muss. Die Aufgabe des Zolldeklaranten ist es, anhand intensiver Befragung des Kunden bezgl. der Natur und Eigenschaften der Ware die richtige Zolltarifnummer herauszufinden, ohne das Risiko einzugehen, sich wegen falscher Anmeldung eine persönliche Zollstrafe einzuhandeln. Letztlich und endlich steht es im Benehmen des Abfertigungsbeamten, wie die Ware richtig (?) abgefertigt wird.
(siehe dieses Beispiel aus meiner Praxis :lol: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

Momentan hängt das Teil sowieso erst mal im Zoll fest und das bereits seit 04.12.2017 - auf der website von TNT steht seitdem nur VERZÖGERUNG IM TRANSIT. Wie lange kann denn so eine Verzollung dauern - kann man das ungefähr sagen?
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

Weiss jemand ob am Frankfurter Flughafen tatsächlich gestreikt wird?

Laut TNT hängt mein Paket am Frankfurter Flughafen fest, der angeblich bestreikt wird - und so tut sich bereits seit 04.12.2017 gar nichts mehr - und das bei einer Express-Sendung.

Okay, da kann TNT jetzt auch nix für und ich hab' ehrlich gesagt auch nix gegen den Streik, aber morgen sind es bereits 10 Tage - ist schon ein recht langer Streik, oder?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Grufti »

Dr.Snuggles hat geschrieben:Weiss jemand ob am Frankfurter Flughafen tatsächlich gestreikt wird?

Laut TNT hängt mein Paket am Frankfurter Flughafen fest, der angeblich bestreikt wird - und so tut sich bereits seit 04.12.2017 gar nichts mehr - und das bei einer Express-Sendung.

Okay, da kann TNT jetzt auch nix für und ich hab' ehrlich gesagt auch nix gegen den Streik, aber morgen sind es bereits 10 Tage - ist schon ein recht langer Streik, oder?

hallo Stefan !
seit Mitte November haben diverse Streiks am Frankfurter Flughafen bei den verschiedenen Frachthandlingsgesellschaften stattgefunden. Inwieweit aber direkt oder indirekt TNT davon betroffen war/ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber es gibt auch andere Gründe, weshalb es zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Sendungen kommt. Der alle Jahre wiederkehrende Grund ist, dass Ende November die ganze Welt to-tal überrascht ist, dass Weihnachten vor der Tür steht, und deshalb massivst eilige Sendungen auf den Weg gebracht werden müssen.

Ein anderer Grund, dass am Frankfurter Flughafen seit einigen Monaten frachtmäßig "Land unter" ist, ist die Insolvenz einer großen deutschen Reederei Mitte des Jahres.
Die Frachtläger --sicher auch das Lager von TNT -- in Frankurt platzen aus allen Nähten. Kurierunternehmen, die ihre Europa/Deutschland-Hubs ...wie UPS (in Köln/Bonn) oder DHL (in Leipzig) nicht in Frankfurt haben, sind jetzt eindeutig im Vorteil.

"Im Transit" kann viel heißen: von "in Frankfurt zollamtlich noch nicht registriert *" bis zu "Im Augenblick außer Kontrolle**", was beides--besonders bei den Mengen an Fracht wie in Frankfurt-- durchaus vorkommen kann



ich habe z. b. * seit Ende November eine Sendung dort, die bei der Lagergesellschaft noch nicht eingecheckt ist oder** zwei andere Sendungen, von der jeweils ein Karton bei Lagergesellschaft ein "Sucher" ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Shenzhen »

Lol TNT ist sowieso der groesste Saftladen vor 2 Monaten stand dort alles wegen einem Hackerangriff still - wer per TNT versendet/versenden laesst ist selber schuld....
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

Okay, anders gesagt darf ich mich freuen, wenn das Teil an Weihnachten unterm Weihnachtsbaum liegt - aber wie heisst es doch immer so schön: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

Und die Vorfreude ist so langsam dahin - seit 07.12.2017 besteht folgender Status: "Verzögerung im Transit". Wenn ich bei TNT anrufe sind die Mitarbeiter immer ganz erstaunt und möchten die Sache aufklären - gemeldet hat sich aber nach bestimmt 3 bis 4 Anrufen von meiner Seite aus noch niemand. Was meint Ihr, soll ich mal was schriftliches aufsetzen, oder kann eine EXPRESS-Lieferung aufgrund des Rückstands wirklich so lange dauern?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Grufti »

Dr.Snuggles hat geschrieben:Und die Vorfreude ist so langsam dahin - seit 07.12.2017 besteht folgender Status: "Verzögerung im Transit". Wenn ich bei TNT anrufe sind die Mitarbeiter immer ganz erstaunt und möchten die Sache aufklären - gemeldet hat sich aber nach bestimmt 3 bis 4 Anrufen von meiner Seite aus noch niemand. Was meint Ihr, soll ich mal was schriftliches aufsetzen, oder kann eine EXPRESS-Lieferung aufgrund des Rückstands wirklich so lange dauern?
Zumindest jetzt solltest du TNT per Mail kontaktieren, damit Du eine Ticketnr. bekommst und der Vorgang für die Mitarbeiter den Fall nachvollziehbar ist. Waybill Nr allein reicht nicht.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dr.Snuggles
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 20:40

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Dr.Snuggles »

So, zu Weihnachten hat's dann nicht mehr geklappt, aber immerhin ist es noch 2017 gekommen.

Allerdings wusste der Kurierfahrer nichts von Zollgebühren - damit habe ich nix zu tun, war seine Aussage! Meine Frage: Muss ich jetzt keine Zollgebühren mehr bezahlen oder bekomme ich demnächst Post vom Zoll oder TNT oder meldet sich der Osterhase....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zollgebühr für IPL-Gerät

Beitrag von Laogai »

Wenn du das Gerät erhalten hast bedeutet dies, dass der Zoll es unbeanstandet durchgewunken hat. Nachträglich werden keine Gebühren mehr erhoben. Du kannst dich nun also ohne finanzielle Nachwirkungen enthaaren. Happy shaving! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste