Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 09:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 14:45 
Offline
Neuling

Registriert: 06.12.2017, 14:33
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe vor im Februar nächsten Jahres nach China, genauer Beijing umzusiedeln. Ab März habe ich dort auch einen Arbeitsvertrag an der Tsinghua University und dementsprechend ein Z-Visum auf dem ich dort arbeiten und wohnen kann. Meinen Wohnsitz verlagere ich dabei komplett von Deutschland nach China. Soweit, so gut und einfach.
Gleichzeitig möchte ich jetzt allerdings noch meinen vorherigen Arbeitgeber (Fraunhofer) in deutsch-chinesischen Angelegenheiten in einer nebenberuflichen Selbstständigkeit aus China heraus beraten (als Freelancer sozusagen), wofür diese mir auch ein stundenbasiertes Honrar bezahlen möchte.
Weil ich bisher viele unterschiedliche Antworten erhalten habe, deshalb auch hier meine konkrete Frage:
Ist die nebenberufliche Arbeit als selbstständiger Berater für einen Z-Visum Halter in Beijing legal oder nicht?

Vielen Dank für Deine/eure Hilfe,
André.


Nach oben
 Profil  
 


 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 20:07 
Offline
Forumexperte
Forumexperte

Registriert: 04.02.2015, 17:36
Beiträge: 309
@atemmler das wäre illegal - Du bist in China als Einzelunternehmer tätig und der Kunde ist eine deutsche Firma. Du müsstest Dein Einkommen in China melden oder Dir drohen langjährige Haftstrafen.
Ab 2018 ist China ein AIA Mitgliedstaat, dann wird Deutschland Deine Bankdaten nach China schicken wenn Du dort gemeldet bist.

Die Tsinghua-Uni ist in Beijing, dort werden diese Regeln recht strikt durchgesetzt.

Gäbe es keine Möglichkeit, dass Du in Deutschland gemeldet bleiben kannst? Dann wäre Deine Einzelunternehmung in Deutschland, Du würdest in Deutschland Steuern zahlen und Du würdest nicht illegal arbeiten.

Alternativ bliebe auch die Möglichkeit, ein Unternehmen in China zu eröffnen, welches die Firmen berät. Du dürftest auch von diesem Unternehmen angestellt sein. Ich kenne aber Deinen Forschungsbereich noch Deine finanziellen Möglichkeiten noch die aktuell favorisierten Sektoren in Beijing. (Bin zu faul um das zu googeln - such nach WFOE Sectors Beijing und schau ob Dein Sektor erwünscht ist). Solltest Du diesen Weg gehen wollen, empfiehlt sich das Einschalten eines kompetenten Treuhandbüros um den Papierkram zu erledigen. Rechne auch mindestens mit 100'000 CNY initial Investment für ein Consulting Unternehmen - eher mehr. Plus c.a. 50'000 CNY für den Papierkram & Anwaltskosten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 18:49 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2011, 05:25
Beiträge: 6079
Wohnort: VR China/Jiangsu/Changzhou
hierzu sage ich mal ganz verhalten:

" in CN...who cares what."

erkundige Dich mal bei Zeiten welche immense Wirkung sog. Hong-Bao erzielen

8)

_________________
Skyscrapers look like gravestones from out here

when life throws lemons at you then make lemonade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 10:07 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2008, 14:41
Beiträge: 11433
Wohnort: Berlin
blackrice hat geschrieben:
hierzu sage ich mal ganz verhalten:

" in CN...who cares what."

erkundige Dich mal bei Zeiten welche immense Wirkung sog. Hong-Bao erzielen

8)
In Beijing ... kann er ja gerne versuchen.
Beim russ. Roulette trifft es ja auch nicht Jeden ...
Wäre mir zu riskant - muss aber jeder selber wissen, für was er welche Risiken eingeht.

_________________
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 13:35 
Offline
Forumexperte
Forumexperte

Registriert: 04.02.2015, 17:36
Beiträge: 309
Zitat:
Wäre mir zu riskant - muss aber jeder selber wissen, für was er welche Risiken eingeht.


Vorallem bezahlt man in Beijing min. 15k RMB damit die Polizei wegschaut und die maximale Busse bei Visaverstössen ist 10k RMB.

Das eigentliche Risiko, die Steuer, ist damit aber ohnehin nicht vom Tisch - sie kann auch noch Jahre später entdeckt und eingefordert werden.
Daher einfach alles sauber machen - auch wenn es ziemlich viel Papierkram zu erledigen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 21:58 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2011, 05:25
Beiträge: 6079
Wohnort: VR China/Jiangsu/Changzhou
als "Freelancer" ...." atemmler "

cash by hour/project

_________________
Skyscrapers look like gravestones from out here

when life throws lemons at you then make lemonade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nebenberufliche Selbstständigkeit
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 23:40 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2011, 05:25
Beiträge: 6079
Wohnort: VR China/Jiangsu/Changzhou
[quote]Daher einfach alles sauber machen -[quote]

mit anderen Worten: "saubere" Hong-Bao(s)

:mrgreen:

_________________
Skyscrapers look like gravestones from out here

when life throws lemons at you then make lemonade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de