Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sterbefall in China
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 10:19 
Forumsprofi
Forumsprofi

Hi zusammen,

ich wende mich heute aus einem etwas traurigeren Anlass bei euch, eventuell hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt.

Der Onkel meiner Frau, jüngere Bruder vom Vater, ist bei einem Firmenausflug ums Leben gekommen. Mit ihm saßen noch 4 weitere Personen im Auto wovon 1 weitere verstorben ist und die anderen 3 schwerverletzt im Krankenhaus sind.
Es handelt sich um einen Autounfall nach Bremsversagen und Abfahrt der Autobahn Richtung Mautstelle.

Wie wird der Nachlass gehandthabt? Er hinterlässt 1 Kind sowie 1 Frau und mehrere Firmen. Ich frage aus dem Grund nach, da jetzt die Familie meiner Frau, bzw. ihr Vater, in die Pflicht genommen wird. Ist es normal, dass der ältere Bruder alles managen und bezahlen soll?
Die Familie meiner Frau muss die Krankenhauskosten aller Beteiligten bezahlen, "Entschädigung" für die verstorbene Kollegin und die anderen 3 im Krankenhaus, offene Kreditkartenrechnungen und Kredite begleichen usw. - die Familie des verstorbenen Onkels behält jedoch ihr Vermögen und die Firmen. Wir haben das kurz zusammen Überschlagen und würden auf mindestens 4 Mio RMB kommen.

Ich möchte gerne verstehen, wie solche Fälle in China geregelt sind. Klar, in Deutschland kümmert sich auch die Familie darum, aber nicht die Geschwister aus eigener Tasche wenn der Verstorbene Vermögen besitzt.

Betreff des Beitrags: Re: Sterbefall in China
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 16:22 
Neuling

Das ist echt eine gute Frage, ich informiere mich mal , vielleicht finde ich was raus.

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 10:12 
Forumsprofi
Forumsprofi

Hat hier keiner Erfahrungen zu?

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 10:20 
VIP
VIP

Ich rate da dringend zu professioneller Hilfe durch chinesische Anwälte. Die chinesische Rechtsordnung ist durch ihre Regelungslücken und Benachteiligung von Ausländern in Gerichtsverfahren bekannt, daher bedarf es hier nicht nur fachkundiger Profis, sondern auch erfahrener Anwälte.

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 11:20 
VIP
VIP

sanctus hat geschrieben:
Ich rate da dringend zu professioneller Hilfe durch chinesische Anwälte. Die chinesische Rechtsordnung ist durch ihre Regelungslücken und Benachteiligung von Ausländern in Gerichtsverfahren bekannt, daher bedarf es hier nicht nur fachkundiger Profis, sondern auch erfahrener Anwälte.

Hier geht es aber nicht um einen Ausländer.

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 12:02 
VIP
VIP

Ich wollte damit sagen, dass in China sehr viele Fälle individuell, also ja nach Einzelfall entschieden werden.

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

BeitragVerfasst: 28.09.2017, 13:51 
Forumsprofi
Forumsprofi

Ich finde es einfach utopisch, dass eine Familie in den Ruin gestürzt wird und alles auf ihren Schultern tragen muss und die eigentliche Familie des Verstorbenen alles behält und keinen Cent abgibt.
Das klingt jetzt ziemlich hart, aber ich habe in diesem Fall schon früh gelernt, dass die Gefühle und Traurigkeit nach 1 Tag weg sind und es danach knallhart zugeht. Es ist fast so wenn man im Lotto gewinnt und alle etwas abhaben möchten...

BeitragVerfasst: 13.11.2017, 15:16 
Neuling

Und? Wie ist es nun weiter gegangen?

BeitragVerfasst: 14.11.2017, 02:25 
Forumexperte
Forumexperte

Moin,

Es ist ziemlich abwegig, daß die Nichte das alles bezahlen soll während die Frau und Kind das Vermögen des verstorbenen Onkels behalten soll.
So schräg geht es nichtmal in China zu.
Deswegen haben wir wohl auch nichts mehr gehört.

Gruß,
Norbert

BeitragVerfasst: 14.11.2017, 09:03 
VIP
VIP

Es wurde ja nicht geschrieben wem das defekte Auto gehoerte und wieso dieBremsen ausgefallen sind. In D muesste dann die Haftpflicht des Halters zahlen. Falls keine Haftpflicht vorhandb (in China), dann ja eigenrlich der Halter. Das die Geschaedigten ihr Vermoeg n behalten koennen und nur der Verursacher belangt wird ist international ueblich. Vielleicht ist auch alles anders gewesen (zu wenig infos), aber das kann so sein.

BeitragVerfasst: 15.11.2017, 08:15 
Forumexperte
Forumexperte

Zitat:
Ist es normal, dass der ältere Bruder alles managen und bezahlen soll?

Ja. Die Assets lassen sich nicht so leicht liquidieren und eventuell verstehen Frau und Kind nicht viel von der Sache und sind bereits so emotional stark durch den Wind.

Es versteht sich von selbst, dass aus dem Nachlass die Vorschüsse zurückbezahlt werden sollen. Daher alle Ausgaben fein säuberlich auflisten und mit Quittungen festhalten.

Zitat:
Klar, in Deutschland kümmert sich auch die Familie darum, aber nicht die Geschwister aus eigener Tasche wenn der Verstorbene Vermögen besitzt.

Ist auch in Deutschland so. Die Konten werden bei einem Todesfall eingefroren bis eine Nachlassverfügung feststeht. Daher sollte man mindestens einem Verwandten eine Vollmacht geben damit noch jemand Zugriff auf das Geld hat und der Bank sagen, wer als Erbe eingesetzt wird damit der Prozess schneller abläuft.

Zitat:
In D muesste dann die Haftpflicht des Halters zahlen. Falls keine Haftpflicht vorhandb (in China), dann ja eigenrlich der Halter.

Ist in China ist eine Haftpflicht für Fahrzeughalter nicht auch pflicht?

BeitragVerfasst: 15.11.2017, 09:54 
VIP
VIP

Zitat:
Zitat:
In D muesste dann die Haftpflicht des Halters zahlen. Falls keine Haftpflicht vorhandb (in China), dann ja eigenrlich der Halter.

Ist in China ist eine Haftpflicht für Fahrzeughalter nicht auch pflicht?

Ja ist sie, aber ich sage mal so, Fahren ohne FS ist nicht gerade ein selten gesehenes Phaenomen in China. Auch sind die Zahlungen nicht unbegrenzt hoch, bei 2 Toten und 3 Schwerverletzten ist das sicher ausgereizt. Ohne jetzt was hinein zu interpretieren und ohne weitere Angaben was passiert ist, wer schuld hatte oder nicht, kann man eh nichts sagen.
Da der TE sich nicht mehr meldet ist das wohl eh schon alles erledigt oder Frau wollte einen auf Traenenduese machen damit ein bisschen Rubel fuer die Familie rollt auch kein gerade seltenes Phaenomen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]