Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 07:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 13:05 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1170
punisher2008 hat geschrieben:
Kann jemand eine gute kostenlose GPS App/Navi empfehlen?


Maps.me - Ist eine offline Navi App. HERE WeGo (ex Nokia) ist auch gut, geht aber nicht mit China SIM.

https://play.google.com/store/apps/deta ... e.maps.pro
https://play.google.com/store/apps/deta ... e.app.maps


Nach oben
 Profil  
 


 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 13:14 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 13.02.2015, 17:00
Beiträge: 72
Ach klar, in China natürlich Baidu Maps, wenn Chinesisch lesen und schreiben kein Problem ist. Das APK (=Installationsdatei) sollte man vorher auf sein Smartphone runterladen, weil Google Play in China bekanntlich nicht geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 18:07 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 26.07.2008, 12:35
Beiträge: 4298
Alles klar, erst mal danke für die Antworten. Werde mir die Sache jetzt mal in Ruhe ansehen.
Zitat:
Maps.me - Ist eine offline Navi App. HERE WeGo (ex Nokia) ist auch gut, geht aber nicht mit China SIM.

Ach so, hängt also auch noch von der SIM ab. Na ja, hab jetzt eine deutsche ALDI Talk, und Handy lässt 2 SIM zu, ich könnte also nächstes Mal in China theoretisch meine deutsche drin lassen, neben der chinesischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 04:28 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1170
punisher2008 hat geschrieben:
Alles klar, erst mal danke für die Antworten. Werde mir die Sache jetzt mal in Ruhe ansehen.
Zitat:
Maps.me - Ist eine offline Navi App. HERE WeGo (ex Nokia) ist auch gut, geht aber nicht mit China SIM.

Ach so, hängt also auch noch von der SIM ab.


Nur bei HERE WeGo hab diese Erfahrung gemacht. Maps.me geht ohne Problem. Es gibt diverse anderes Navi, aber Maps.me ist offline, verbraucht also keine Daten. Fuer DE sollte auf dem Handy ca. 1Gb Platz sein.

Muss dazu sagen das ich Handynavi recht selten benutz da in DE die KFZ eigentlich immer Navi haben. Ich hab das nur fuer den Notfall dass ein Auto mal kein Navi hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 09:07 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 26.07.2008, 12:35
Beiträge: 4298
Ja, bei neuen Autos ist Navi oft schon drin, aber wir haben eine ziemlich alte Kiste. Und das schöne bei Smartphone ist dass man eben auch ohne Auto ein Navi hat wenn man mal in einer Stadt herumläuft und ein Restaurant oder was auch immer sucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 09:32 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 13.02.2015, 17:00
Beiträge: 72
punisher2008 hat geschrieben:
Ja, bei neuen Autos ist Navi oft schon drin, aber wir haben eine ziemlich alte Kiste. Und das schöne bei Smartphone ist dass man eben auch ohne Auto ein Navi hat wenn man mal in einer Stadt herumläuft und ein Restaurant oder was auch immer sucht.

Dafür ist OpenStreetMap perfekt, neben Baidu Maps. Wenn man will, kann man in OSM Auto, Radfahrer und Fussgänger separat konfigurieren.

Für das Suchen von Restaurants etc. sowie ÖV Navigation ist allerdings Baidu Maps mit grossem Abstand die beste App (AFAIK). Da haben die Chinesen die Messlatte schon sehr hoch gelegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 10:31 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 26.07.2008, 12:35
Beiträge: 4298
OK, nochmals danke für die Tipps. Hat Baidu auch aktuelle Karten für Europa? Dann wäre es wohl die beste Lösung für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 10:38 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15450
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
punisher2008 hat geschrieben:
Hat Baidu auch aktuelle Karten für Europa? Dann wäre es wohl die beste Lösung für mich.
Die Karten von Baidu für Europa basieren auf der Open Street Map.

Die Abdeckung bei Open Street Map für China beträgt übrigens nur etwa 5%, OSM kommt da an Baidu oder Google Maps (noch) nicht heran!

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 10:39 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1170
Fuer schnell mal schauen was in der Naehe ist ist Google Maps absolut am besten. Fuer mal kurz Navi ziehe ich auch Google Maps vor, nur bei langen Strecken wuerde ich Maps.me nehmen um Daten zu sparen.

Baidu Maps wuerde ausserhalb Chinas nicht verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 09:42 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 26.07.2008, 12:35
Beiträge: 4298
OK, nächstes Problem. Die von euch genannten Apps scheinen alle über Google Play zu laufen, was mein Gerät nicht anerkennen will. D.h. bei den Apps in GP selbst heißt es "Sie haben kein Gerät". Will ich das Gerät selbst für GP konfigurieren erscheint dies aber nicht zur Auswahl. SIM ist zwar jetzt eine deutsche doch das Gerät selbst scheint mit Google nicht kompatibel zu sein. Kennt jemand Navi Apps welche ohne Google gehen? Kann ja irgendwie nicht sein dass Google auf alles ein Monopol hat oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 10:55 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2008, 14:41
Beiträge: 11373
Wohnort: Berlin
punisher2008 hat geschrieben:
Kann ja irgendwie nicht sein dass Google auf alles ein Monopol hat oder?
Hat nichts mit einem Google Monopol zu tun.

Die Handys, die für den chin. Markt produziert werden haben generell "No Google", sondern die chin. Gegenstücke installiert.
Hab mir von meiner Frau, als sie im Februar 14 Tage in China war, ein OnePlus 3T mitbringen lassen (geniales Teil: 6 GB RAM + 128 GB Speicher).
Hatte nur einen Haken: Es gab da noch nicht die für "out of China" Variante (die haben nämlich Google + FB drauf.
Und als Sprachen sind auch nur Chinesisch und Englisch installiert.

Stört mich aber nicht weiter, denn man kann z.B. die "Googles" als APK-Dateien downloaden.
Nur darauf achten, dass man die für die betr. Hardware bestimmte APK-Versionen runter lädt.

Bei meinem "China-pur-Handy" funktioniert alles was googelt jedenfalls anstandslos.

FB hab ich nicht probiert, weils mich nicht interessiert.

_________________
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 15:46 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1170
Bei Google account anmelden.
Play.Store als APK runterladen und installieren: https://www.apkmirror.com/apk/google-in ... lay-store/

Man kann ziemlich alle Apps als APK laden. Den Playstore zu haben macht aber Sinn wegen der Updates. Das ist halt bequemer als ständig APKs zu vergleichen.

Heise hatte mal einen Bericht über Google freie Handys. Geht alles.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 17:26 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 13.02.2015, 17:00
Beiträge: 72
Leider scheinen die APKs in solchen Repositories alle sehr veraltet zu sein. Z. Bsp. OSM ist von Januar 2016: https://www.apkmirror.com/apk/osmand/maps-navigation-osmand/maps-navigation-osmand-2-2-4-release/

Weiss Jemand, ob man so ein APK irgendwie selbst generieren kann (via Github vielleicht?) oder wo man ein aktuelles herbekommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 03:32 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1170
expat_de hat geschrieben:
Leider scheinen die APKs in solchen Repositories alle sehr veraltet zu sein. Z. Bsp. OSM ist von Januar 2016: https://www.apkmirror.com/apk/osmand/maps-navigation-osmand/maps-navigation-osmand-2-2-4-release/


Der Trick ist nach den neuesten Versionen zu suchen und nicht nach den ältesten. Dazu ggf mal schauen was bei Play die neueste Version ist, und dann danach suchen.

http://download.osmand.net/releases/

Das gilt fuer alle Android Apps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ? Smartphone-Kauf in CN
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 17:33 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 14:00
Beiträge: 4331
Der noch bessere Trick ist wenn man Open source und aehnliche Software laden will einen "Markt" wie z.B. F-Droid zu benutzen. Dann klappt es auch mit den regelmaessigen Updates. https://f-droid.org/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de