Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 07:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZDF WISO
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 23:03 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2008, 14:41
Beiträge: 11373
Wohnort: Berlin
sweetpanda hat geschrieben:
Da habe ich dem ZDF noch mal eine Chance gegeben und dachte mir bei einem teuren Historiendrama kann so viel falsches nicht kommen. Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Selbst in solchen Filmen wird die gewünschte Botschaft dem unbedarften Zuschauer geschickt untergejubelt. Ist das schon plumpe Propaganda oder versucht der Regisseur sich bei der gescheiterten Merkel-Regierung einzuschleimen?

Maria von Burgund mit Merkels Worten, bitte zwischen Minute 44 und 45 genau hinhören.

https://www.zdf.de/filme/maximilian/max ... r-100.html
Ihre Worte hörte ich wohl - allein, ich sah ihre Raute nicht :mrgreen:

Werde mich gleich mal in die Tiefen des www begeben und dort die historischen Fakten checken. Da wird ja dann schnell ersichtlich, in wie weit sich der Drei-Teiler dran gehalten hat.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn dort das eine oder andere auf Kosten der historischen Gegebenheiten weg gelassen bzw. hinzu gedichtet wurde, um bestimmte Botschaften rüber zu bringen und/oder das Drama noch mehr heraus zu stellen.

Wäre aber auch Nichts Neues: Bekannte Blockbuster-Beispiele aus Hollywood wären dies bzgl.
"Troja", "Alexander" und auch "Pearl Harbour".
Da wurde die Historie mitunter reichlich "gebogen", ums mal höfflich zu formulieren, nur um eine Blockbuster-Garantie zu haben.

_________________
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.


Nach oben
 Profil  
 


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de