Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 07:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 12:19 
Offline
Neuling

Registriert: 17.09.2017, 12:12
Beiträge: 4
Hallo,

ich fliege vom 03.10 - 09.10 nach Peking.

Leider habe ich jetzt erst gelesen das zu dieser Zeit goldene Woche in China ist.
Wie schlimm ist das wirklich, kann ich davon ausgehen das ich kaum vom Flughafen weg- oder wieder zurückkomme? Wie schlimm ist es in der Metro? Ich bin dort um die moderne Architektur zu fotografieren, bin also nicht unbedingt auf die Touristen Hotspots angewiesen..

Sollte ich lieber stornieren oder ist das alles halb so wild?

Bin für jeden Tip dankbar! :)


Nach oben
 Profil  
 


 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 15:58 
Offline
Old China Hand
Old China Hand
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2012, 21:45
Beiträge: 809
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern
Wenn du die Möglichkeit hast, ohne größeren Aufwand den Zeitraum zu ändern, mach es. War um die Zeit zwar noch nicht in Beijing, aber schon kleinere Städte und vor allem Verkehrswege machen da nicht viel Spaß, vor allem wenn man nur in Ruhe was ansehen will.

Es ist schon auszuhalten, müssen die ansässigen Chinesen ja auch irgendwie. Aber wenn du es dir aussuchen kannst, verschieb das ganze ein bisschen. STORNIEREN WÜRDE ICH ABER NICHT, WENN ES KEINEN AUSWEICHTERMIN GIBT.

_________________
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 17:57 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 06.02.2007, 15:53
Beiträge: 1179
Meine Erfahrungen sind etwas älter, vor 13 Jahren war ich zur Goldenen Woche in Peking, vor 8 Jahren in Guangzhou. Vielleicht hat sich seither einiges geändert, aber meine Erfahrungen waren ziemlich positiv:
Zu Beginn und Ende ist natürlich der Fernreiseverkehr heftig, aber in den Tagen dazwischen habe ich beide Städte jeweils so angenehm und ruhig wie sonst nie erlebt. Fernzüge und Touristenattraktionen sollte man meiden (zB keinesfalls zur Großen Mauer), aber dafür sind die Busse und U-Bahnen ohne Gedränge und Gedrücke nutzbar, man kann in den Straßen schlendern, der Verkehr erstickt einen nicht sofort.
Es kommt auf die Wünsche und Ziele an, aber ich würde jedenfalls nicht grundsätzlich abraten, eher zur Anpassung der Reisepläne weg von Attraktionen und hin zum eher zufälligen Umherstreifen in der Stadt raten, dann kann das gerade in dieser Woche super sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 20:44 
Offline
Neuling

Registriert: 17.09.2017, 12:12
Beiträge: 4
Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe ja die Hoffnung das es am 03.10 und am 09.10 nicht ganz so schlimm ist.
Meine Sorge betrifft hauptsächlich den Transfer zum Flughafen bzw. Hotel, alles andere bekomme ich schon irgendwie hin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 21:13 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15450
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Fersy hat geschrieben:
Ich bin dort um die moderne Architektur zu fotografieren, bin also nicht unbedingt auf die Touristen Hotspots angewiesen..
Dann hast du dir die so ziemlich beste Reisezeit ausgesucht! Die Beijinger, die es sich leisten können, haben die Stadt verlassen und reisen in anderen Landesteilen oder Ländern umher. Touristen in der Stadt werden meist in Bussen zu den Sights gekarrt, die Metro ist also nicht so überfüllt wie sonst.

Plus es wird dich sehr wahrscheinlich ein fantastisch blauer Himmel erwarten, die Regierung trickst da immer etwas:
Laogais Tagebuch vom 30.09.2012 hat geschrieben:
Die chinesische Regierung hat -fast- alles fest im Griff. Neben der eigenen Bevölkerung auch noch das Wetter in Beijing. Jedenfalls in diesen Tagen. Noch immer ist strahlend blauer Himmel und glasklare Luft. Weil etwas in der Luft liegt. Nämlich das Mondfest (Mittherbstfest bzw. 中秋节) am Sonntag und, wichtiger noch, der Nationalfeiertag am Montag. Wahrscheinlich wurden mal wieder alle dreckschleudernden Fabriken rechtzeitig lahm gelegt und was weiß ich für Zaubertricks angewendet, um so eine Wetterlage zu erzeugen.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 21:17 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15450
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Fersy hat geschrieben:
Meine Sorge betrifft hauptsächlich den Transfer zum Flughafen bzw. Hotel
Am 03.10. sind alle bereits dort, wo sie hin wollten. Und am 09.10. sind die meisten bereits wieder zurück. Also alles easy.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Woche Peking
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 13:03 
Offline
Neuling

Registriert: 17.09.2017, 12:12
Beiträge: 4
Danke für die Info, dass beruhigt mich schonmal...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de