Warnung vor Airbnb

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Warnung vor Airbnb

Beitrag von rundherum »

Oder wie ein US-Konzern seine Kunden melkt.

Dass die Wohnungsvermittlung Airbnb gerne die Leute abzockt und es mit den Gesetzen außerhalb der USA nicht so genau nimmt, ist bekannt.
Da ich jedoch keine Erfahrung mit chinesischen Anbietern habe und meine Frau nicht in einem Hotel leben wollte, habe ich trotzdem mal auf Airbnb geschaut.

Tatsächlich habe ich eine luxuriöse Wohnung im Zentrum der Stadt, die ich in China besuchen wollte, gefunden. Im Preis waren zwar ein paar hunder Euro Airbnb-Gebühren enthalten, aber das war sauber ausgewiesen und somit fair.
Als ich mich jedoch einloggte und Airbnb merkte, dass ich vorhin schon eher teure Wohnungen gemietet habe, schnellte der Preis um 100 Euro in die Höhe.
"Frech", dachte ich mir, aber ich brauchte eine Wohnung.

Bei der Bezahlung verweigerte mir Airbnb dann noch, in chinesischen Yuan zu bezahlen - Euros mussten her. Das schien mir verdächtig. Nachdem ich nachgerechnet habe merkte ich: Airbnb rechnet mit einem EUR-CNY Wechselkurs von 6.5, während der echte Wechselkurs bei 7.7 liegt. Zusätzlich zu den Gebühren und den wegen meiner Kaufkraft extra erhöhten Preisen wollte mir das Unternehmen also noch einen Wechselkurs-Spread von fast 20 Prozent unterjubeln.

Enttäuscht und wütend von diesem frechen Vorgehen entschied ich mich, entweder ins Hotel zu gehen oder Tujia anzuschauen. Derartige Geschäftspraktiken werde ich nicht noch finanziell unterstützen.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warnung vor Airbnb

Beitrag von wingtsun »

Naja, es ist halt eine kapitalistische Firma...
爱不是占有,而是欣赏
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Warnung vor Airbnb

Beitrag von rundherum »

Naja, es ist halt eine kapitalistische Firma...
Kapitalistisch wäre, wenn sie einfach die Gebühren verlangen würden und wohl informierte Individuen basierend auf der Preisstruktur eine eine rationale Kaufentscheidung fällen können.

Wenn ein Unternehmen mit komplexen Mechanismen und versteckten Gebühren alles daran setzt, dass die Kunden eben nicht mehr rational entscheiden sondern weitaus mehr für eine Dienstleistung bezahlen als sie glauben, ist das nicht mehr kapitalistisch - sondern nur noch betrügerisch.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnung vor Airbnb

Beitrag von Shenzhen »

Wundert mich eh, das die nicht schon lange verboten sind zumindest in Europa, Schwarzgeld, Illegale Wohnraum-Nutzung, Beschiss von hinten bis vorne...
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warnung vor Airbnb

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

danke für die Warnung. Für mich klingt Airbnb eh ein bisschen wie die Bezahlversion von Couchsurfing.

Btw: Ich hoste hier in Kairo zusammen mit meiner chinesischen Ehefrau. :-)

Liebe Grüße,

Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste