Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 22:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 22:13 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2007, 14:29
Beiträge: 2902
Ein kurzer Test mit dem man herausfinden kann, wie viele Zeichen man schon ungefähr beherrscht.


Nach oben
 Profil  
 


 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 22:49 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Linnea hat geschrieben:
Ein kurzer Test mit dem man herausfinden kann, wie viele Zeichen man schon ungefähr beherrscht.
Sehr schick!

High intermediate, 72 characters to test:
You know approximately 2474 characters. *** 18/18 | ** 16/18 | * 12/18 | 10/18

Laogai ist ein elender Angeber...

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:41 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2007, 14:29
Beiträge: 2902
Popup Chinese, erscheint mir auf den ersten Blick ähnlich wie, jedoch weniger umfangreich als ChinesePod. Ebenfalls kostenpflichtig (kostenlos testen ist möglich), wenn man die Dialoge herunterladen und PDFs zu den Dialogen haben möchte, allerdings mit der Möglichkeit sich die Dialoge auch ohne Anmeldung anzuhören.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:13 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2007, 14:29
Beiträge: 2902
maxule hat geschrieben:
Vokabeltrainer, mit guter Wiederholungsfunktion
http://zdt.sourceforge.net/


Wer beim Anlegen der Karten "Auto-Fill" auswählt, um sich zu einem Schriftzeichen Pinyin (und die englische Bedeutung) automatisch eintragen zu lassen, sollte auf jeden Fall das Pinyin überprüfen. Es gibt da den ein oder anderen Fehler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 22:05 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Das wärme ich mal kurz auf:
laogai vor langer Zeit hat geschrieben:
InputKing online IME
Eingabemethode für chinesische Schriftzeichen (Koreanisch und Japanisch ist ebenfalls möglich), ohne dass der Rechner dieses von sich aus unterstützt.
Sehr praktisch für alle, die nur selten Schriftzeichen schreiben müssen. Aber auch dann, wenn man an einem fremden Rechner sitzt und nicht gerade in dessen Konfiguration rumpfuschen möchte.
Nachgereicht: InputKing respektiert das Tastaturlayout des jeweiligen Rechners! Will sagen man muss nicht in QWERTY denken, wenn man mit einer deutschen Tastatur chinesische Schriftzeichen eingeben will
Google Übersetzer hat nachgelegt. Wählt man als Eingabesprache Chinesisch und setzt ein Häkchen vor "Phonetische Eingabe zulassen" greift man auf die Online-Version von Google Pinyin zu. Auch hierbei wird die Tastatur des jeweiligen Rechners unterstützt. Bei QWERTZ also zhongguo statt yhongguo. Verz nice!

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schöner pinseln
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 23:57 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Auf shufami.com (书法迷 = Kalligrafiefan) kann man sich einzelne Schriftzeichen oder ganze Sätze in verschiedenen kalligrafischen Stilen anzeigen lassen. Es gibt mannigfache Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel Textgröße, Ausrichtung (von links nach rechts oder oben nach unten), Schrift- und Hintergrundfarbe. Hat man seine Wunschkalligrafie schließlich konfiguriert kann man sie als Bilddatei herunterladen.
Für Liebhaber des gepflegten Schriftbilds eine absolute Perle!

Courtesy of MannAusChina 8)

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 24.11.2013, 15:14 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Gerade zufällig gefunden: ITlearner ChengYu Dictionary, also eine Suchmaschine für Chengyu / 成语. Davon gibt es bestimmt etliche. Hier kann man neben einer Volltextsuche noch angeben, an welcher Stelle im Chengyu ein bestimmtes Zeichen stehen soll.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 15:02 
Offline
Neuling

Registriert: 15.12.2013, 13:03
Beiträge: 1
http://www.e-putonghua.com/

Privates Online-Tutoring 1on1 und der guenstigste im Netz (weniger als 9 Euro die Stunde)

Mit dem Promotioncode "qj2013" kriegt man sogar noch 6 kostenlose extra Stunden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 23:16 
Offline
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 18:01
Beiträge: 19
Hier findest du eine Liste mit ganz vielen Links, rund ums Chinesisch lernen. Von Dictionaries bis zu Apps gibt es für jeden Geschmack etwas. Die Links sind alle topaktuell. Ich habe die Liste vor rund einem Monat selbst zusammengestellt, daher kann ich Euch auch versichern, dass die Links alle funktionieren! (Nur die besten Seiten haben es in meine Liste geschafft!).

http://www.chinese-please.com/index.php/forum/6-chinese-online-resources/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 22:09 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Komisch, dass das Online-Wörterbuch für Chinesisch-Deutsch, Deutsch-Chinesisch in diesem Thread noch gar nicht erwähnt wurde: HanDeDict. Das ursprüngliche Projekt wurde eingestellt, aber dann von zydeo_gabor wieder zum Leben erweckt.

Ein weiteres Wörterbuch (Chinesisch-Englisch) ist yellowbrige. Man kann mittels Schriftzeichen suchen, aber auch über das Radikal und Anzahl der weiteren Striche wie in einem Papierwörterbuch üblich, sowie das Schriftzeichen per Mauseingabe pinseln.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 23:43 
Offline
Old China Hand
Old China Hand
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2012, 21:45
Beiträge: 810
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern
Dann beteilige ich mich auch mal. 牛中文 ist eine ganz nette Seite, auf der Vokabellisten, Lernvideos, etc. zu finden sind. Die Videos sind teilweise aus Fernsehserien und haben stets die Mitschrift der Dialoge und eine Vokabelliste mit dabei.

Bin aber kaum noch dort und weiß nicht, ob noch neue Sachen hochgeladen werden. Aber auch durch die alten Uploads stöbern lohnt sich.

_________________
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 简体字/繁体字 vs. 簡體字/繁體字
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 22:33 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Angeregt durch diesen Beitrag:
GigiPineapple hat geschrieben:
Da sollte 幸运猫饭店 stehen, und zwar in Langzeichen.

Ich habe meinen Rechner (auch?) so eingerichtet, dass er Kurzzeichen ausspuckt wenn ich auf chinesische Eingabe umstelle. Sollte ich wirklich mal Langzeichen benötigen (kommt sehr selten vor und fast ausschließlich für Beiträge hier im Form) verwende ich Google Übersetzer. Dort kann man nämlich auch von Kurzzeichen ("Chinesisch vereinfacht") nach Langzeichen ("Chinesisch traditionell") und umgekehrt "übersetzen" lassen. So wird aus 幸运猫饭店 ratzfatz 幸運貓飯店.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 09:57 
Offline
Neuling

Registriert: 07.01.2016, 21:52
Beiträge: 9
Wollte für die Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Kennt jemand eine chinesischsprachige Online-Enzyklopädie, die in einfachem Chinesisch geschrieben ist?

Also soetwas wie die chinesische Version von "Simple English Wikipedia".

Vielen Dank :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 22:17 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Xadon hat geschrieben:
Wollte für die Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Kennt jemand eine chinesischsprachige Online-Enzyklopädie, die in einfachem Chinesisch geschrieben ist?
Also soetwas wie die chinesische Version von "Simple English Wikipedia".
Simple English Wikipedia ist ziemlich einzigartig, etwas ähnliches gibt es, wohl aus gutem Grund, für keine andere Sprache.

Was genau verstehst du denn unter "einfachem Chinesisch"? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kinderlexikon in etwa deinen Anforderungen entspricht. Ein solches gibt es wohl nicht online, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden. Auf dieser Seite hatte jemand -zugegeben schon vor einigen Jahren- nach einem Online-Kinderlexikon gefragt und nur den Tipp bekommen dem Kind ein Buch in die Hand zu drücken.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linksammlung rund um die chinesische Sprache
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 22:10 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 15460
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Was für ein Mammut-Projekt von Uncle Hanzi (汉字叔叔): Chinese Etymology.
Man kann sich die Etymologie chinesischer Schriftzeichen anzeigen lassen. Fetter Respekt und dank für diese Datenbank!

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de