Aktuelle Zeit: 28.07.2017, 10:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 01:13 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2007, 11:11
Beiträge: 2659
Wohnort: Jülich
..und damit meine ich jetzt nicht Qualität im Sinne eines funktionierenden Produktes.

Sondern Qualität im deutsch-chinesischen zwischenmenschlichen Bereich.

Was empfindet ihr im freundschaftlichen Bereich als Qualität ? Was steht im Vordergrund ? Was ist eher ( vllcht entgegen landläufiger Meinung ) nicht so wichtig ?

Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?

_________________
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


Nach oben
 Profil  
 


 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 01:17 
Offline
Stammgast
Stammgast

Registriert: 25.09.2009, 20:11
Beiträge: 131
Wie im jeden anderen zwischenmenschlichen bzw. freundschaftlichen (imho) Bereich auch: Vertrauen.

Kraken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 01:23 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2007, 11:11
Beiträge: 2659
Wohnort: Jülich
Nun ja, worauf ich so ein bisschen hinaus will, sind schon die kulturellen Unterschiede.

Bsp.: Das traditionelle Familienleben unterscheidet sich teilweise ganz ordentlich vom westlichen. Oder ich verhalte mich ( sei es aus Anstand, nettikette, persönlicher Einschätzung ) gegenüber einer zB Araber etwas anders als gegenüber einem Chinesen. Einfach weil ich - da halt unterschiedliche Kultur - schon darauf aus bin, das optimum aus einem Gespräch oder einer Freundschaft heraus zu holen.

_________________
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 02:16 
Offline
Stammgast
Stammgast

Registriert: 25.09.2009, 20:11
Beiträge: 131
Ich verstehe Dich irgendwo nicht so ganz, entschuldige bitte, ist vielleicht auch die Uhrzeit. :P Möchtest Du jetzt wissen, welche kulturellen Aspekte ich für wichtig erachte bzw. inwiefern ich auf diese eingehe, da sie "qualitativ" wichtig bzw. unwichtig sind?

Wenn ich das jetzt auf mich und dem Großteil meiner asiatischen Freunde beziehe, dann ist das nach wie vor: Vertrauen, Toleranz, Interesse und Entgegenkommen.

Es ist für mich bspw. selbstverständlich, das ich Rücksicht nehme auf das Familienleben meiner Freunde und auch allg. versuche sie nicht zu verletzen, das mache ich natürlich indem ich mich langsam vortaste und rauszufinden versuche was dieser Person wichtig ist und was nicht. Amüsant finde ich dagegen, wie direkt und frech die Chinesen dazu im Gegensatz schon sind. :D Die fragen häufig ohne große Umschweife nach, was mir denn nun wichtig sei und was ich von ihnen bzw. sie von mir erwarten - oft treibt es einem schon die Schamesröte ist Gesicht. :) Ich kenne es so, das dem Großteil der Europäer ihre Privatssphäre ihr absolutes Heiligtum ist. Ich persönlich bin da jetzt nicht so ganz drauf fixiert, mir ist es wurscht wer duch meine Regale stöbert, solange er mich in Ruhe Zähneputzen lässt. :) Wie ich im anderen Thread bereits schrieb, ist es m. E. n. ganz wichtig das man nicht versucht dem Gegenüber die kulturellen Angewohnheiten aufzuzwingen sondern versucht einen Mittelwert zu finden. Persönlich habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Offenheit, Interesse und Rücksicht gegenüber Neuem / Fremden kommt immer gut an, zumindest bei Chinesen.

Ach ja, gemeinsame Kochabende waren bisher immer das absolute Highlight.

Kraken

P.S. Und nochmals sorry, wenn ich Dich hier total missverstanden und am Thema vorbeigequasselt habe. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 07:33 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2006, 04:28
Beiträge: 3562
Wohnort: Hefei
Topas hat geschrieben:
Worauf kommt es sich bei deutsch Chinesischen freundschaften odr auch Partnerschaften besonders an ?

Ehrlichkeit.

Warum sollte es da denn Unterschiede zw. nationalen oder internationalen Freundschaften geben?

_________________
Collectivism in the words of Ayn Rand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 24.12.2014, 11:52 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 29.04.2012, 02:18
Beiträge: 1062
Wohnort: z.Zt. Teltow Flaeming
ist das Spam, Herr Oberlehrer?

_________________
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Qualität - ein weiter Begriff
BeitragVerfasst: 24.12.2014, 14:57 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2011, 05:25
Beiträge: 5883
Wohnort: VR China/Jiangsu/Changzhou
cayman hat geschrieben:
ist das Spam, Herr Oberlehrer?


"Rowdy"....aber wer Harley und Porsche faehrt ist halt so.... :wink:

_________________
Skyscrapers look like gravestones from out here

when life throws lemons at you then make lemonade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de