in China leben?
in China leben?
Hi, erstmal zu mir. Bin 20 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe vor einigen Monaten eine Chinesin kennengelernt (ist Austauschsstudentin hier) und bleibt noch bis nächstes Jahr September in DEU.
Sie ist ein Top-Mädchen, wunderbarer Charakter, sieht süß aus, kann gut deutsch sprechen und hat sich auch ganz gut an die deutsche Kultur angepasst.
Neulich kamen wir auf das Thema was ist, wenn sie zurück nach China muss...wir haben viel überlegt und ich hab ihr das Angebot gemacht, dass sie jederzeit bei mir wohnen kann (hab eine Wohnung, die zu groß für mich allein ist) und wir könnten später auch ein großes Haus haben, da mein Vater einige Immobilien besitzt. Sie fand das ganz schön, aber meinte dann zu mir, dass es ihren Eltern sehr schwer fällt sie loszulassen und das ihre Eltern sie jedes mal drauf ansprechen, dass sie Angst haben, das sie nicht mehr zurück nach China kommt. Ihre Eltern sind auch sehr streng was andere sachen betrifft. Vater ist Lehrer und Mutter hat einige Schmuckgeschäfte.
Da sie sehr traditionell ist und auch aus einer kleinen Stadt in Hainan kommt, fällt es ihr sehr schwer ihre Eltern zu verlassen. Sie fragte mich ob ich mir vorstellen könnte in China zu leben.
Ich sagte ja, dass es kein Problem sei, nach der Ausbildung habe ich hier in Deutschland nichts mehr zu verlieren.
Da einige von euch ja wohl in China leben, will ich euch fragen:
Wie empfindet ihr den kulturellen Unterschied? (Ich war bis jetzt nur einmal in Thailand und fand es ganz schön, aber ob die Kultur ähnlich ist weiß ich nicht)
Wie lange habt ihr gebraucht euch einzugewöhnen?
Wie schauts mit meinem Beruf aus? Gesundheits- und Krankenpfleger in China?
Gibt es eventuell deutsche Kliniken? Oder brauch man überhaupt ne Ausbildung um dort im Krankenhaus zu arbeiten?
Sie ist ein Top-Mädchen, wunderbarer Charakter, sieht süß aus, kann gut deutsch sprechen und hat sich auch ganz gut an die deutsche Kultur angepasst.
Neulich kamen wir auf das Thema was ist, wenn sie zurück nach China muss...wir haben viel überlegt und ich hab ihr das Angebot gemacht, dass sie jederzeit bei mir wohnen kann (hab eine Wohnung, die zu groß für mich allein ist) und wir könnten später auch ein großes Haus haben, da mein Vater einige Immobilien besitzt. Sie fand das ganz schön, aber meinte dann zu mir, dass es ihren Eltern sehr schwer fällt sie loszulassen und das ihre Eltern sie jedes mal drauf ansprechen, dass sie Angst haben, das sie nicht mehr zurück nach China kommt. Ihre Eltern sind auch sehr streng was andere sachen betrifft. Vater ist Lehrer und Mutter hat einige Schmuckgeschäfte.
Da sie sehr traditionell ist und auch aus einer kleinen Stadt in Hainan kommt, fällt es ihr sehr schwer ihre Eltern zu verlassen. Sie fragte mich ob ich mir vorstellen könnte in China zu leben.
Ich sagte ja, dass es kein Problem sei, nach der Ausbildung habe ich hier in Deutschland nichts mehr zu verlieren.
Da einige von euch ja wohl in China leben, will ich euch fragen:
Wie empfindet ihr den kulturellen Unterschied? (Ich war bis jetzt nur einmal in Thailand und fand es ganz schön, aber ob die Kultur ähnlich ist weiß ich nicht)
Wie lange habt ihr gebraucht euch einzugewöhnen?
Wie schauts mit meinem Beruf aus? Gesundheits- und Krankenpfleger in China?
Gibt es eventuell deutsche Kliniken? Oder brauch man überhaupt ne Ausbildung um dort im Krankenhaus zu arbeiten?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: in China leben?
Hallo naka, herzlich willkommen in diesem Forum!
Logisch, denn jeder verarbeitet kulturelle Unterschiede anders. Also werden dir die Antworten auf diese Frage nicht viel weiterhelfen. Also musst du Wohl oder Übel selbst deine Erfahrungen machen müssen. Also selbst mal hinreisen, quasi einen Schnupperkurs machen. Gefällt dir China auf Anhieb stehen die Chancen nicht schlecht, dass du auch für längere Zeit dort leben kannst.
Muss aber nicht sein! Manchen erwischt ein China-Koller erst nach fünf Monaten, manchen nach drei Jahren. Und manchen nie.
So einfach und so kompliziert ist deine Situation
Da wirst du (nicht unbedingt hier aus dem Forum, denn nicht alle Deutschen, die in China leben, beteiligen sich hier) so ziemlich alles hören, von "Alles bestens, überhaupt kein Problem" bis "Komme überhaupt nicht klar damit".naka hat geschrieben:Da einige von euch ja wohl in China leben, will ich euch fragen:
Wie empfindet ihr den kulturellen Unterschied?
Logisch, denn jeder verarbeitet kulturelle Unterschiede anders. Also werden dir die Antworten auf diese Frage nicht viel weiterhelfen. Also musst du Wohl oder Übel selbst deine Erfahrungen machen müssen. Also selbst mal hinreisen, quasi einen Schnupperkurs machen. Gefällt dir China auf Anhieb stehen die Chancen nicht schlecht, dass du auch für längere Zeit dort leben kannst.
Muss aber nicht sein! Manchen erwischt ein China-Koller erst nach fünf Monaten, manchen nach drei Jahren. Und manchen nie.
So einfach und so kompliziert ist deine Situation
Für einen Ausländer ziemlich düster. Mach dir lieber keine Hoffnung in diesem Bereich in China in den nächsten 30 Jahren Fuß fassen zu können. Der Trend geht ja eher in die umgekehrte Richtung!naka hat geschrieben:Wie schauts mit meinem Beruf aus? Gesundheits- und Krankenpfleger in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Na ja, die Pflegenotstand wird in China um einiges schärfer ausfallen als alles, was man sich hier für Deutschland ausmalt.laogai hat geschrieben:Für einen Ausländer ziemlich düster. Mach dir lieber keine Hoffnung in diesem Bereich in China in den nächsten 30 Jahren Fuß fassen zu können. Der Trend geht ja eher in die umgekehrte Richtung!
Stichwort: Ein-Kind-Politik - mit allen Folgeerscheinungen für die Bevölkerungspyramide.
Das lässt seine akt. Berufsaussichten zwar trotzdem nicht rosiger aussehen - aber in Deinem 30-Jahres-Beispiel durfte es schon anders aussehen.
Altenpfleger/inin werden in China dann noch mehr gefragt sein als Pllegekräfte hier.
Haken trotzdem: Die Pflegekräfte werden zu großen Teilen (analog zu Deutschland) aus den wirtschaftl. schwächeren Nachbarländern Chinas kommen.
Fazit: Akt. siehts berufl. nicht rosig aus.
Trotzdem: Herzlich willkommen in unserem Forum, naka
Und auch mein Tipp: Versuche erstmal Dir in China ein eigenes Bild von Land und Leuten zu machen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich lebe nicht in China, aber wie sieht's dort mit Selbständigkeit aus? Wenn man mit einer Chinesin verheiratet ist, könnte man da einen privaten Pflegedienst gründen?
Manchmal funktionieren auch ganz banale Dinge. Bei mir in Kolumbien gibt es ein paar Deutsche, die sich mit Wurstbuden dumm und dämlich verdienen. Fahren die Chinesen nicht auch darauf ab, Oktoberfest-Dekoration und eine große blonde Langnase hinter der Theke?
Manchmal funktionieren auch ganz banale Dinge. Bei mir in Kolumbien gibt es ein paar Deutsche, die sich mit Wurstbuden dumm und dämlich verdienen. Fahren die Chinesen nicht auch darauf ab, Oktoberfest-Dekoration und eine große blonde Langnase hinter der Theke?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
China ist ein Rechtstaat, nicht so wie Kolumbien. Und naka will in seinem Beruf arbeiten, nicht als "blonde Langnase hinter der Theke" oder als WurstbudenfigurKlaas hat geschrieben:Manchmal funktionieren auch ganz banale Dinge. Bei mir in Kolumbien gibt es ein paar Deutsche, die sich mit Wurstbuden dumm und dämlich verdienen. Fahren die Chinesen nicht auch darauf ab, Oktoberfest-Dekoration und eine große blonde Langnase hinter der Theke?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es gibt verschiedene Definitionen von Rechtsstaat, aber eine Verfassung mit den Menschenrechten gehört bei allen dazu. Und warum sollte dann Kolumbien kein Rechtsstaat sein?laogai hat geschrieben:China ist ein Rechtstaat, nicht so wie Kolumbien.
Das hat er nicht geschrieben, sondern will wissen ob es überhaupt ginge. Wie viele Menschen arbeiten in Deutschland in einem anderen Beruf, als sie "gelernt" haben? Vor die Wahl gestellt, als Krankenpfleger zu arbeiten oder mit der eigenen Wurstbude mit mehreren Angestellten das zehnfache zu verdienen, würden es sich einige bestimmt überlegen.laogai hat geschrieben:Und naka will in seinem Beruf arbeiten
Das Naheliegendste wäre für mich die Selbständigkeit im gleichen Metier, in diesem Fall die Krankenpflege. Ob oder wie das in China möglich ist, weiß ich nicht, deswegen die Frage an die Experten.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@naka: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bevor es mit dem Berufsleben in CN anfaengt (Du siehst, es steht auf eine anderen Blatt) solltest Du einmal die Heimat Deiner Freundin, sprich Hainan, besuchen und auch die Eltern kennenlernen. Ich denke, dass ist der erste Schritt. Dann kannst Du fuer Dich/Euch auch erkennen, ob es Dir gefaellt oder nicht, vom Kulturellen her bis hin zum Klima, ob Du dich hier wohlfuehlen kannst und vor allem die Familie Deiner Freundin kennenlernst. Wer weiss schon, vllt wollt Ihr beide heiraten.
Ich lebe nun mehr oder minder seit rund 3,5 Jahren in Sued-CN, in Guangdong, Hainan ist nicht weit entfernt. Bin mit einer Chinesin verheiratet und bereue es nicht eine Sekunde lang. Ich fuehle mich hier sehr wohl, bin ganz gut bei Freunden und Nachbarn integriert sowie akzeptiert und bis auf vllt mal ein paar Kleinigkeiten fehlt es mir hier an nichts. Es gibt sicherlich Dinge, die teils nicht so toll sind aber ich habe mich an die mir vorher unbekannten Dinge gewoehnt oder nehme diese einfach hin. Jeder muss das mit sich selber klar machen, wie er etwas empfindet.
Also kurzum: Wenn Du ein offener und anderer Kulturen gegenueber toleranter Mensch bist, bereit bist auch die westl. / deutsche Denkensart in gewissen Dingen etwas zurueckzustellen kannst, dann vermute ich, dass Du China fuer ein Leben oder laengeren Aufenthalt interessant finden koenntest, mit allen Pro's und Con's. Wie gesagt, mache einen Aufenthalt hier, dann wirst Du es fuer Dich herausfinden, dann koennt Ihr die weitere Zukunft planen.
Alles andere, der Beruf und die AE, wird sich dann auch klaeren, allerdings steht das erst hinterher an.
Bevor es mit dem Berufsleben in CN anfaengt (Du siehst, es steht auf eine anderen Blatt) solltest Du einmal die Heimat Deiner Freundin, sprich Hainan, besuchen und auch die Eltern kennenlernen. Ich denke, dass ist der erste Schritt. Dann kannst Du fuer Dich/Euch auch erkennen, ob es Dir gefaellt oder nicht, vom Kulturellen her bis hin zum Klima, ob Du dich hier wohlfuehlen kannst und vor allem die Familie Deiner Freundin kennenlernst. Wer weiss schon, vllt wollt Ihr beide heiraten.
Ich lebe nun mehr oder minder seit rund 3,5 Jahren in Sued-CN, in Guangdong, Hainan ist nicht weit entfernt. Bin mit einer Chinesin verheiratet und bereue es nicht eine Sekunde lang. Ich fuehle mich hier sehr wohl, bin ganz gut bei Freunden und Nachbarn integriert sowie akzeptiert und bis auf vllt mal ein paar Kleinigkeiten fehlt es mir hier an nichts. Es gibt sicherlich Dinge, die teils nicht so toll sind aber ich habe mich an die mir vorher unbekannten Dinge gewoehnt oder nehme diese einfach hin. Jeder muss das mit sich selber klar machen, wie er etwas empfindet.
Also kurzum: Wenn Du ein offener und anderer Kulturen gegenueber toleranter Mensch bist, bereit bist auch die westl. / deutsche Denkensart in gewissen Dingen etwas zurueckzustellen kannst, dann vermute ich, dass Du China fuer ein Leben oder laengeren Aufenthalt interessant finden koenntest, mit allen Pro's und Con's. Wie gesagt, mache einen Aufenthalt hier, dann wirst Du es fuer Dich herausfinden, dann koennt Ihr die weitere Zukunft planen.
Alles andere, der Beruf und die AE, wird sich dann auch klaeren, allerdings steht das erst hinterher an.
Es läuft in Shanghai ein Projekt, Aufbau einer Deutsch-Chinesischen Freundschaftsklinike mit Beteiligung von Siemens, der Uni Tongji in Shanghai und Asklepios Kliniken GmbH, mit 1000 Betten, die chinesichen Ärzte und Krankenpfleger(innen) werden bei MHH aus- bzw. fortgebildet.naka hat geschrieben:Wie schauts mit meinem Beruf aus? Gesundheits- und Krankenpfleger in China?
Außerdem noch ein Projekt von REHA und Pflegeheim, die Betreiberfirmen sollen aus Ö und D sein. Das muss allerdings noch im Gespräch sein.
Das alles soll in Pudong sein, wo Dräger Medical, Siemens und Diasys Diagnostic Systems GmbH schon ansässig sind.
Danke erstmal für die Informationen.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im September mit nach China fliegen und eine kleine Reise machen, dann werd ich bestimmt ihre Eltern kennenlernen. Bin tolerant gegenüber neuer Kulturen und kann mich auch schnell eingewöhnen von daher wird das kein Problem sein.
Ob ich dann in meinem Beruf bleibe, etwas ganz anderes Probiere oder mich Selbstständig mache steht wohl noch in den Sternen. Mein Arbeitskollege meinte vorhin zu mir, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt dort als Ausbilder für Krankenpfleger zu arbeiten, da die deutsche Berufsausbildung dort wohl hoch geschätzt wird.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im September mit nach China fliegen und eine kleine Reise machen, dann werd ich bestimmt ihre Eltern kennenlernen. Bin tolerant gegenüber neuer Kulturen und kann mich auch schnell eingewöhnen von daher wird das kein Problem sein.
Ob ich dann in meinem Beruf bleibe, etwas ganz anderes Probiere oder mich Selbstständig mache steht wohl noch in den Sternen. Mein Arbeitskollege meinte vorhin zu mir, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt dort als Ausbilder für Krankenpfleger zu arbeiten, da die deutsche Berufsausbildung dort wohl hoch geschätzt wird.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wirst Du denn bis dahin mit Deiner Ausbildung fertig sein?naka hat geschrieben:Mein Arbeitskollege meinte vorhin zu mir, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt dort als Ausbilder für Krankenpfleger zu arbeiten, da die deutsche Berufsausbildung dort wohl hoch geschätzt wird.
Nun ist es ja de facto so, dass man nicht immer und überall Papiere und Dokumente vorlegen musst, um in China einen Job zu bekommen.
In einigen Bereichen reicht es, wenn Du Deine Kenntnisse in der Praxis belegen kannst. Das setzt aber voraus, dass Du da durch Beziehungen (über Freunde, Verwandte) schon mal einen Fuss in der Tür hast.
Sieh erst mal zu, dass Du Deine Ausbildung schaffst - dann kommt der nächste Schritt.
Berufserfahrung sammeln ist da mein Rat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Du wirst wohl niemanden ausbilden koennen, wenn du gerade erstmal deine Ausbildung abgeschlossen hast. Berufserfahrung und ein gewisses Maß an Senioritaet sind schon noetig. Ausserdem wirst du wohl wenig Krankenpfleger ohne fliessende Chinesischkenntnisse adaequat ausbilden können.Mein Arbeitskollege meinte vorhin zu mir, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt dort als Ausbilder für Krankenpfleger zu arbeiten, da die deutsche Berufsausbildung dort wohl hoch geschätzt wird.
Langfristig, falls das ganze Hainan-Krankenpfleger bei dir dann noch Thema ist, sehe ich da aber schon gute Chancen um mglw. ein eigenes Geschaeft aufzuziehen.
Wohlhabende Chinesen im Alter, die Ihren Lebensabend mit entsprechendem Service nach deutschem Standard (hat hier einen guten Ruf) auf einer Insel im Sueden verbringen wollen, gibt es dann (und jetzt wohl auch) bestimmt genuegend, die dafuer eine Stange Geld hinlegen wuerden.
Ist aber nur ein spontaner, wenig durchdachter Gedanke, der erstmal ein gehoeriges Maß an Berufserfahrung voraussetzt.
Gut moeglich, dass du bis dahin schon doppelt und dreifach genug von China hast
Dieser Thread stammt zwar schon aus dem letzten Jahr, doch es ist ja noch nicht September...
Ich lebe selbst seit fast drei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hainan auf einer kleinen Insel im Südchinesischen Meer.
Neben der Tatsache, dass Du Dir Hainan wirklich ansehen solltest, bevor Du dich entschließt dort Fuß zu fassen, wirst Du dann nach deiner Berufsausbildung noch eine weitere Hürde zu bewältigen haben. Denn wenn Du Dich nicht selbständig machst, kannst Du nur als Tourist in China bleiben (darfst also gar nicht arbeiten). Alternativ kannst Du deiner Berufsausbildung ein Studium anschließen und Berufspraxis sammeln.
Ohne einen Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung bekommst Du nämlich das für eine Anstellung notwendige Z-Visum nicht. Es mag Ausnahmen geben, mir ist so spontan jedoch keine bekannt.
Ich lebe selbst seit fast drei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hainan auf einer kleinen Insel im Südchinesischen Meer.
Neben der Tatsache, dass Du Dir Hainan wirklich ansehen solltest, bevor Du dich entschließt dort Fuß zu fassen, wirst Du dann nach deiner Berufsausbildung noch eine weitere Hürde zu bewältigen haben. Denn wenn Du Dich nicht selbständig machst, kannst Du nur als Tourist in China bleiben (darfst also gar nicht arbeiten). Alternativ kannst Du deiner Berufsausbildung ein Studium anschließen und Berufspraxis sammeln.
Ohne einen Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung bekommst Du nämlich das für eine Anstellung notwendige Z-Visum nicht. Es mag Ausnahmen geben, mir ist so spontan jedoch keine bekannt.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)