Motivation
Motivation
Mich würde mal intressieren warum ihr eigentlich chinessisch lernt/gelernt habt.Das ist ja an sich keine recht populäre Idee.
Mich hat Asien schon immer fasziniert, die Kultur, die Städte, die Schrift, intressanterweise hab ich bis jetzt keinen einzigen Jackie Chan Film gesehen, ich mag den Typen nicht.
Irgendwann in den Ferien hab ich mir nen Sprachkurs gekauft und einfach gelernt, ich werd des öfteren blöd angeschaut wenn ich erzähle dass ich chinesisch lerne, aber das hält mich nicht davon ab, es is einfach cool wenn mann die deutsche Übersetzung auf dem Plakat von einem chinesischen Theaterstück eigentlich nicht bräuchte, wenn mann beim Chinesen auf chinesisch bestellt und die Kellnerin so überwältig ist dass sie mir eine Flasche Wein schenkt, ja, es sind die alltäglichen dinge die einen motivieren. Auch wenn der Wein nicht schmeckte.
Mich hat Asien schon immer fasziniert, die Kultur, die Städte, die Schrift, intressanterweise hab ich bis jetzt keinen einzigen Jackie Chan Film gesehen, ich mag den Typen nicht.
Irgendwann in den Ferien hab ich mir nen Sprachkurs gekauft und einfach gelernt, ich werd des öfteren blöd angeschaut wenn ich erzähle dass ich chinesisch lerne, aber das hält mich nicht davon ab, es is einfach cool wenn mann die deutsche Übersetzung auf dem Plakat von einem chinesischen Theaterstück eigentlich nicht bräuchte, wenn mann beim Chinesen auf chinesisch bestellt und die Kellnerin so überwältig ist dass sie mir eine Flasche Wein schenkt, ja, es sind die alltäglichen dinge die einen motivieren. Auch wenn der Wein nicht schmeckte.
http://www.johanntanzer.at" target="_blank
- RoyalTramp
- VIP

Re: Motivation
Meine Motivation war einfach: Wenn man Hauptfach Chinesische Geschichte und Philosophie hat, dann kommt man um Chinesisch leider nicht herum! ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Deine Erfahrungen kann ich nicht wirklich teilen. Ich habe schon den Eindruck, dass das Chinesischlernen sich inzwischen zu einem "Modetrend" entwickelt hat.yaoshu hat geschrieben:Das ist ja an sich keine recht populäre Idee.
[...]
ich werd des öfteren blöd angeschaut wenn ich erzähle dass ich chinesisch lerne
Meine Motivation: Ich ging nach China. Fast keiner sprach englisch -> muss ich eben chinesisch lernen 
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
The same procedure as this year, Miss Sophie? Almost, but last time there also was a poll!yaoshu hat geschrieben:Mich würde mal intressieren warum ihr eigentlich chinessisch lernt/gelernt habt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ich find Dinner for One unlustig.laogai hat geschrieben:The same procedure as this year, Miss Sophie? Almost, but last time there also was a poll!
http://www.johanntanzer.at" target="_blank
Ich bin Jackie Chan schon hin und wieder mal begegnet - Die Fernseher in den Long Distance Bussen zeigen den guten Kerl hin und wieder. Aber so wirklich überzeugen kann er mich nicht.
Ja wiso Chinesisch. Schöne Frauen, leckeres Essen. Der wirtschaftliche Gedanke kam erst später hinzu.
Wenn ich sage, dass ich Chinesisch lerne, dann haben viele Leute dazu keinen Bezug und es herrscht betretetens schweigen, bestenfalls eine Aussage wie schwer die Sprache wohl sein muss. So sehr China unser Leben heute auch beeinflusst, es ist ein Teil des Auslands das noch keinen Namen hat:
Brasilien - Da wo Samba getanzt wird.
USA - Da wo die Filme herkommen und wo alle ein teures Auto fahren.
Frankreich - Da wo die besten Rotweine der Welt herkommen.
China - ... ? Da wo die Tibeter unterdrückt werden?
Leute die zumindest irgendwo in Asien waren haben da noch einen gewissen Bezug, bei den anderen Leuten ist das Thema an dieser Stelle beendet.
Ja wiso Chinesisch. Schöne Frauen, leckeres Essen. Der wirtschaftliche Gedanke kam erst später hinzu.
Wenn ich sage, dass ich Chinesisch lerne, dann haben viele Leute dazu keinen Bezug und es herrscht betretetens schweigen, bestenfalls eine Aussage wie schwer die Sprache wohl sein muss. So sehr China unser Leben heute auch beeinflusst, es ist ein Teil des Auslands das noch keinen Namen hat:
Brasilien - Da wo Samba getanzt wird.
USA - Da wo die Filme herkommen und wo alle ein teures Auto fahren.
Frankreich - Da wo die besten Rotweine der Welt herkommen.
China - ... ? Da wo die Tibeter unterdrückt werden?
Leute die zumindest irgendwo in Asien waren haben da noch einen gewissen Bezug, bei den anderen Leuten ist das Thema an dieser Stelle beendet.
.