Freundin nach Deutschland einladen.
Freundin nach Deutschland einladen.
Hallo Liebe Community.
Da mich meine Chinesische Freundin gerne in Deutschland besuchen würde, und die Ihre Finanzielle- und Berufliche Lage nicht schlecht ist um ein Visum zu bekommen, würden wir das gerne mal versuchen.
Jetzt habe ich schon im Internet geschaut und hier im Forum nach Erfahrungsberichten gesucht, natürlich auch einiges gefunden.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass ich :
1. Eine Verpflichtungserklärung bei der ABH abschließen muss
2. Eine Kranken, und Unfallversicherung für Sie brauche
3. Eine persönliche Einladung für Sie schreibe.
Jetzt sind aber noch ein paar Fragen zum Ablauf da, Entschuldigung wenn das für manche Selbstverständlich ist, habe leider wenig Erfahrung mit Behörden.
1. Was brauche Ich an Dokumenten von Ihr selbst, zb. Kopie des Reispassen, ID Card oder noch etwas um die Verpflichtungserklärung bei der ABH abzuschließen.
Wie läuft das ganze ab, gibt es dafür Dokumente die Ich nur ausfüllen muss?
Ich habe gelesen das ich Dokumente wie zb. eine Kopie meines Monatlichen Lohnes usw. brauche.
Kann mir da Jemand nochmal sagen was das alles genau ist was ich der ABH darlegen muss?
Wie lange dauert die Bestätigung?
2. Wo und wie kann ich eine Versicherung für Jemand anderen abschließen.
Was brauche Ich da für Dokumente, muss Sie das unterschreiben?
Welche Versicherrungen sind denn empfehlenswert und relativ günstig?
Versichere ich bei solch einer Versicherung nur für den Besuchszeitraum oder muss man eine Versicherung mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr abschließen?
Wieviel kostet soetwas ungefähr?
3. Wie muss die persönliche Einladung verfasst sein.
Schreibe Ich direkt Sie als Person an, gibt es Irgendwo mal Beispiele wie soetwas auszusehen hat?
Muss diese Einladung von Irgendwem beglaubigt werden?
Die Einladung schreibe ich soviel ich weiß in Deutsch.
Ich weiß es sind viele Fragen.
Ich hoffe mir kann Jemand präzise Antworten auf meine Probleme geben.
Über den Erfolg oder Misserfolg bei der Beantragung möchte Ich hier nicht spekulieren.
PS: Bitte keine Tipps wie zb. "Deine Freundin darf auf keinen Fall sagen das du Ihr Freund bist" usw.
Viele Grüße
apk
Da mich meine Chinesische Freundin gerne in Deutschland besuchen würde, und die Ihre Finanzielle- und Berufliche Lage nicht schlecht ist um ein Visum zu bekommen, würden wir das gerne mal versuchen.
Jetzt habe ich schon im Internet geschaut und hier im Forum nach Erfahrungsberichten gesucht, natürlich auch einiges gefunden.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass ich :
1. Eine Verpflichtungserklärung bei der ABH abschließen muss
2. Eine Kranken, und Unfallversicherung für Sie brauche
3. Eine persönliche Einladung für Sie schreibe.
Jetzt sind aber noch ein paar Fragen zum Ablauf da, Entschuldigung wenn das für manche Selbstverständlich ist, habe leider wenig Erfahrung mit Behörden.
1. Was brauche Ich an Dokumenten von Ihr selbst, zb. Kopie des Reispassen, ID Card oder noch etwas um die Verpflichtungserklärung bei der ABH abzuschließen.
Wie läuft das ganze ab, gibt es dafür Dokumente die Ich nur ausfüllen muss?
Ich habe gelesen das ich Dokumente wie zb. eine Kopie meines Monatlichen Lohnes usw. brauche.
Kann mir da Jemand nochmal sagen was das alles genau ist was ich der ABH darlegen muss?
Wie lange dauert die Bestätigung?
2. Wo und wie kann ich eine Versicherung für Jemand anderen abschließen.
Was brauche Ich da für Dokumente, muss Sie das unterschreiben?
Welche Versicherrungen sind denn empfehlenswert und relativ günstig?
Versichere ich bei solch einer Versicherung nur für den Besuchszeitraum oder muss man eine Versicherung mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr abschließen?
Wieviel kostet soetwas ungefähr?
3. Wie muss die persönliche Einladung verfasst sein.
Schreibe Ich direkt Sie als Person an, gibt es Irgendwo mal Beispiele wie soetwas auszusehen hat?
Muss diese Einladung von Irgendwem beglaubigt werden?
Die Einladung schreibe ich soviel ich weiß in Deutsch.
Ich weiß es sind viele Fragen.
Ich hoffe mir kann Jemand präzise Antworten auf meine Probleme geben.
Über den Erfolg oder Misserfolg bei der Beantragung möchte Ich hier nicht spekulieren.
PS: Bitte keine Tipps wie zb. "Deine Freundin darf auf keinen Fall sagen das du Ihr Freund bist" usw.
Viele Grüße
apk
Re: Freundin nach Deutschland einladen.
3=1 und bekommst du auf dem Amt (dauer der Bearbeitung ist sehr unterschiedlich!)
Versicherung mache ich persönlich bei HanseMerkur, geht unproblematisch online, was du da genau angeben musst ist da eigentlich auch beschrieben. Laufzeit, für den Besuchszeitraum, kosten sind da unterschiedlich kommt ja immerhin darauf an, für wielange und welche versicherungen du abschliesst
du kannst auch mal schauen auf der Homepage vom Auswärtigem Amt, welche Dokumente genau benötigt werden, da ist alles angegeben
Versicherung mache ich persönlich bei HanseMerkur, geht unproblematisch online, was du da genau angeben musst ist da eigentlich auch beschrieben. Laufzeit, für den Besuchszeitraum, kosten sind da unterschiedlich kommt ja immerhin darauf an, für wielange und welche versicherungen du abschliesst
du kannst auch mal schauen auf der Homepage vom Auswärtigem Amt, welche Dokumente genau benötigt werden, da ist alles angegeben
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Hallo Tauril, erstmal Danke für die Antworten.
Soviel ich gehört habe schreibt man in die Persönliche Einladung Sachen wie zb. die Umstände welche zur Einladung führen, und die Verpflichtungserklärung ist lediglich die Rechtliche Absicherung dazu.
Kann mir Jemand die genauen Weblinks geben wo ich das bei den Ämtern nach recherchieren kann?
Die Seiten der Behörden sind voll mit Links, da werd Ich leider oft nicht so fündig wie Ich das gerne hätte.
Weiß Jemand genau welche Dokumente ich von meiner Freundin brauche?
Da lege ich immer noch sehr viel Wert auf Erfahrung, damit wir uns sicher sein können das auch alle Dokumente dann vorhanden sind.
Viele Grüße
apk
Ist die persönliche Einladung wirklich = der Verpflichtungserklärung?Tauril hat geschrieben:3=1 und bekommst du auf dem Amt (dauer der Bearbeitung ist sehr unterschiedlich!)
Soviel ich gehört habe schreibt man in die Persönliche Einladung Sachen wie zb. die Umstände welche zur Einladung führen, und die Verpflichtungserklärung ist lediglich die Rechtliche Absicherung dazu.
Kann mir Jemand die genauen Weblinks geben wo ich das bei den Ämtern nach recherchieren kann?
Die Seiten der Behörden sind voll mit Links, da werd Ich leider oft nicht so fündig wie Ich das gerne hätte.
Weiß Jemand genau welche Dokumente ich von meiner Freundin brauche?
Da lege ich immer noch sehr viel Wert auf Erfahrung, damit wir uns sicher sein können das auch alle Dokumente dann vorhanden sind.
Viele Grüße
apk
- Rala
- Forumsprofi

Hallo.
Fuer die Verpflichtungserklaerung brauchst Du folgendes:
1. einen aktuellen Nachweis über dein monatliches Nettoeinkommen (drei Gehaltsabrechnungen) und/oder Kontoauszuege, evtl Sparguthaben.
2. einen aktuellen Mietvertrag, incl Nebenkosten.
3. wenn vorhanden; Nachweis bei Grundbesitz (Grundbesitzabgaben)
4. eventuell Hypothekenvertrag (wenn vorhanden)
5. Krankenversicherung fuer die Einreisende
6. Perso oder Pass des Verpflichtenden (also Deiner)
-Natuerlich brauchst du noch die persoenlichen Daten deines Gastes. Name, Geburtsdatum, Adresse usw.
Normalerweise wird dir die Verpflichtungserklaerung sofort nach deiner Unterschrift und Bezahlung ausgehaendigt.
Das Einladungsschreiben sollte die Dauer und den Zweck der Reise beinhalten. Ausserdem sollte der Aufenthaltsort in Deutschland angegeben sein.
Die Einladung muss natuerlich nicht beglaubigt sein, da es ja kein Dokument ist.
Deutsche Sprache ist okay. Ich hatte damals noch eine englische Version beigelegt, damit meine Freundin auch wusste was drin steht. Ich hatte de Einladung an das Generalkonsulat adressiert.
Die Versicherung kostet z.B. beim ADAC (Incoming Krankenversicherung) fuer 3 Monate ca. 100 Euro.
Ich empfehle dir noch eine private Haftpflichtversicherung, damit du nicht zahlen muss, wenn sie eventuell irgendeinen Schaden anrichtet. Ist sehr preiswert, gibts auch beim ADAC online abzuschliessen.
Desweiteren brauchst du bzw. sie fuer das Visum:
1. eine Reisepass mit mindestens 3 Monaten Gueltigkeit.
2. ihre ID- Card
3. ihr Hokou (Household Register)
4. Passbilder, welche den dt. Vorschriften entsprechen
5. ausgefüllten Visumsantrag
6. Flugtickets (Hin- und Rueckflug)
7. Kopie deines Reisepasses und/oder BPA
Am besten sorgts du dafuer, dass sie von allem genuegend Kopien dabei hat.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber du kannst dich auch auf der Internetseite des fuer euch zustaendigen Konsulates oder der dt. Botschaft in Peking über alles informieren. Dort kannst du dir auch den Visumsantrag runterladen.
Ich wuensche euch viel Erfolg.
PS: viele Information findest du auch hier: http://www.info4alien.de" target="_blank dort kannst du Infos von Fachleuten (Sachbearbeiter von Botschaften, ABH usw.) bekommen.
Fuer die Verpflichtungserklaerung brauchst Du folgendes:
1. einen aktuellen Nachweis über dein monatliches Nettoeinkommen (drei Gehaltsabrechnungen) und/oder Kontoauszuege, evtl Sparguthaben.
2. einen aktuellen Mietvertrag, incl Nebenkosten.
3. wenn vorhanden; Nachweis bei Grundbesitz (Grundbesitzabgaben)
4. eventuell Hypothekenvertrag (wenn vorhanden)
5. Krankenversicherung fuer die Einreisende
6. Perso oder Pass des Verpflichtenden (also Deiner)
-Natuerlich brauchst du noch die persoenlichen Daten deines Gastes. Name, Geburtsdatum, Adresse usw.
Normalerweise wird dir die Verpflichtungserklaerung sofort nach deiner Unterschrift und Bezahlung ausgehaendigt.
Das Einladungsschreiben sollte die Dauer und den Zweck der Reise beinhalten. Ausserdem sollte der Aufenthaltsort in Deutschland angegeben sein.
Die Einladung muss natuerlich nicht beglaubigt sein, da es ja kein Dokument ist.
Deutsche Sprache ist okay. Ich hatte damals noch eine englische Version beigelegt, damit meine Freundin auch wusste was drin steht. Ich hatte de Einladung an das Generalkonsulat adressiert.
Die Versicherung kostet z.B. beim ADAC (Incoming Krankenversicherung) fuer 3 Monate ca. 100 Euro.
Ich empfehle dir noch eine private Haftpflichtversicherung, damit du nicht zahlen muss, wenn sie eventuell irgendeinen Schaden anrichtet. Ist sehr preiswert, gibts auch beim ADAC online abzuschliessen.
Desweiteren brauchst du bzw. sie fuer das Visum:
1. eine Reisepass mit mindestens 3 Monaten Gueltigkeit.
2. ihre ID- Card
3. ihr Hokou (Household Register)
4. Passbilder, welche den dt. Vorschriften entsprechen
5. ausgefüllten Visumsantrag
6. Flugtickets (Hin- und Rueckflug)
7. Kopie deines Reisepasses und/oder BPA
Am besten sorgts du dafuer, dass sie von allem genuegend Kopien dabei hat.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber du kannst dich auch auf der Internetseite des fuer euch zustaendigen Konsulates oder der dt. Botschaft in Peking über alles informieren. Dort kannst du dir auch den Visumsantrag runterladen.
Ich wuensche euch viel Erfolg.
PS: viele Information findest du auch hier: http://www.info4alien.de" target="_blank dort kannst du Infos von Fachleuten (Sachbearbeiter von Botschaften, ABH usw.) bekommen.
Gruß
Rala
Rala
ich habe meine Freundin schon 3mal nach Deutschland "gebracht" und ich habe noch nie ein Einladugsschreiben geschrieben
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sicht.html" target="_blank
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... erung.html" target="_blank
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... -Form.html" target="_blank
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sicht.html" target="_blank
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... erung.html" target="_blank
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... -Form.html" target="_blank
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
@Rala,
mach das nicht so kompliziert!
Für die Verpflichtungserklärung gibt es die Alternativen: Leistungsfähigkeit wurde glaubhaft gemacht / nicht glaubhaft gemacht / nachgewiesen / nicht nachgewiesen.
Soll sie nachgewiesen werden, brauchst du die 3 letzten Gehaltsbescheinigungen plus Abgabenbescheid oder Mietvertrag. Die Ausstellung dauert bei meiner ABH 10min und kostet 25.-€
Alternativ benötigt neuerdings die eingeladene Person durch Nachweis entsprechender Reisemittel (Richtwert 50.-€ / Tag) keine Verpflichtungserklärung mehr.
Eine Reise-Krankenversicherung kannst du beim ADAC abschließen oder sie in China, Deckungssumme pro Schadensfall > 30.000.-€
Das Einladungsschreiben muß Aufenthaltsadresse, Zweck, Dauer enthalten, ist in meinem Fall aber noch nie verlangt worden, obwohl vorhanden.
All das steht aber auch im "Merkblatt für Besuchsreisen" der Deutschen Botschaft, Peking.
Daß die Vorlage irgendwelcher Flugtickets gefordert wird, ist ein nicht ausrottbares Märchen, Schadenersatzansprüche könnten dann im Fall der Ablehnung geltend gemacht werden.
Für die Verpflichtungserklärung gibt es die Alternativen: Leistungsfähigkeit wurde glaubhaft gemacht / nicht glaubhaft gemacht / nachgewiesen / nicht nachgewiesen.
Soll sie nachgewiesen werden, brauchst du die 3 letzten Gehaltsbescheinigungen plus Abgabenbescheid oder Mietvertrag. Die Ausstellung dauert bei meiner ABH 10min und kostet 25.-€
Alternativ benötigt neuerdings die eingeladene Person durch Nachweis entsprechender Reisemittel (Richtwert 50.-€ / Tag) keine Verpflichtungserklärung mehr.
Eine Reise-Krankenversicherung kannst du beim ADAC abschließen oder sie in China, Deckungssumme pro Schadensfall > 30.000.-€
Das Einladungsschreiben muß Aufenthaltsadresse, Zweck, Dauer enthalten, ist in meinem Fall aber noch nie verlangt worden, obwohl vorhanden.
All das steht aber auch im "Merkblatt für Besuchsreisen" der Deutschen Botschaft, Peking.
Daß die Vorlage irgendwelcher Flugtickets gefordert wird, ist ein nicht ausrottbares Märchen, Schadenersatzansprüche könnten dann im Fall der Ablehnung geltend gemacht werden.
- Rala
- Forumsprofi

Mag ja sein, dass du keine Tickets oder Buchungsbestaetigungen vorlegen musstes, aber ich musste eben genau dieses zweimal tun. http://www.kanton.diplo.de/Vertretung/k ... =Daten.pdfRoger hat geschrieben:@Rala,
siehe bitte Punkt 4.
Ich habe ausserdem nur das aufgezaehlt was von uns verlangt worden ist. Also alles nur persoenliche Erfahrungen.
Gruß
Rala
Rala
Mag sein, im Konsulat von Guangzhou soll es ja besonders hartnäckige Spinner geben, die Unterlagen und Dokumente einfordern, die in keiner Weise rechtlich begründet und abgesichert sind. Das Merkblatt "Visum für Besuchsreisen" der Botschaft in Peking, zuletzt revidiert am 16.9.2009, ist alleine maßgebend. Bei allen anderen unsinnigen Forderungen muß man sich durchsetzen.
Deinen Link noch mal verfolgend, ist es tatsächlich so, daß im Generalkonsulat Kanton, im Gegensatz zur Botschaft in Peking, eine Flugreservierung für Hin- und Rückflug vorgelegt werden muß. Eine Reservierung bekomme ich in jedem Reisebüro, da muß noch kein Geld fließen. Abgesehen davon, werde ich das bei meinem nächsten Besuch in der Botschaft in Beijing mal zur Sprache bringen. Es kann doch nicht jeder machen, was er will, das muß einheitlich sein.
Sprachlose Grüße!
Sprachlose Grüße!
- Rala
- Forumsprofi

Das ist ja echt interessant, dass da jeder sein eigenes Sueppchen kochen kann.
Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass man sich durchsetzen sollte, aber du musst auch bedenken, dass man in diesem Moment von denen abhaengig ist. Er kann ein Besuchsvisum immer einfach ablehnen und muss dir noch nicht einmal eine Begruendung liefern. Und wenn er es tut, dann ist es immer die "mangelnde Rueckkehrbereitschaft". Deswegen haben wir einfach alle Unterlagen zusammengetragen und ihr Spiel gespielt. War einfacher so.
Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass man sich durchsetzen sollte, aber du musst auch bedenken, dass man in diesem Moment von denen abhaengig ist. Er kann ein Besuchsvisum immer einfach ablehnen und muss dir noch nicht einmal eine Begruendung liefern. Und wenn er es tut, dann ist es immer die "mangelnde Rueckkehrbereitschaft". Deswegen haben wir einfach alle Unterlagen zusammengetragen und ihr Spiel gespielt. War einfacher so.
Gruß
Rala
Rala
Schade finde Ich es das man das Visum in China nicht über den Postweg beantragen kann.Rala hat geschrieben: Deswegen haben wir einfach alle Unterlagen zusammengetragen und ihr Spiel gespielt. War einfacher so.
Meine Freundin musste sich extra Frei nehmen und mit dem Zug nach Beijing fahren.
Zum Ticket : ja da wollen sie etwas von sehen zumindest in Guangzhou, ich habe einfach bei Expedia einen Flug ausgesucht, und in meine Beobachtungliste gepackt, dann kann man sich eine schoene Seite mit Namen, Flugzeiten, Betrag usw. ausdrucken. Das haben sie problemlos anerkannt.
Zur Versicherung und den anderen Sachen im Groben : warum willst du das alles von Deutschland aus machen? Es ist viel einfacher wenn deine Holde sich vor Ort informiert, es gibt ein schoenes Merkblatt auf chinesisch wo alles draufsteht was sie bringen muss, ausserdem schlagen sie dir Versicherungsgesellschaften vor - sie braucht nur zu einer der vorgeschlagenen zu gehen und eine Krankenversicherung ueber mind. 30.000 Euro abzuschliessen, von D wird das alles komplizierter weil sie auch (so habe ich es erlebt) eine Originalpolice sehen wollen und viele deutsche Versicherungen schicken die Bestaetigung nur per Mail, wenn sie das nicht akzeptieren habt ihr einmal umsonst bezahlt.
Du musst Verpflichtungserklaerung besorgen, Gehalts-, Vemoegensnachweisenachweise brauchst du nicht nach China zu schicken, die brauchst du nur fuer die Erklaerung beim Amt.
Dann ein Einladungsschreiben schreiben, und eine Kopie Deines Ausweises - diese drei Sachen und evtl. die Flugticketreservierung schickst du dann zu Deiner Freundin, den Rest kann sie vor Ort machen.
Zur Versicherung und den anderen Sachen im Groben : warum willst du das alles von Deutschland aus machen? Es ist viel einfacher wenn deine Holde sich vor Ort informiert, es gibt ein schoenes Merkblatt auf chinesisch wo alles draufsteht was sie bringen muss, ausserdem schlagen sie dir Versicherungsgesellschaften vor - sie braucht nur zu einer der vorgeschlagenen zu gehen und eine Krankenversicherung ueber mind. 30.000 Euro abzuschliessen, von D wird das alles komplizierter weil sie auch (so habe ich es erlebt) eine Originalpolice sehen wollen und viele deutsche Versicherungen schicken die Bestaetigung nur per Mail, wenn sie das nicht akzeptieren habt ihr einmal umsonst bezahlt.
Du musst Verpflichtungserklaerung besorgen, Gehalts-, Vemoegensnachweisenachweise brauchst du nicht nach China zu schicken, die brauchst du nur fuer die Erklaerung beim Amt.
Dann ein Einladungsschreiben schreiben, und eine Kopie Deines Ausweises - diese drei Sachen und evtl. die Flugticketreservierung schickst du dann zu Deiner Freundin, den Rest kann sie vor Ort machen.
Also Ich habe jetzt schon öfters Versicherrungen abgeschlossen und noch nie hat sich die Versicherung geweigert mir die Originale Police zuzuschicken.Guangzhou hat geschrieben: von D wird das alles komplizierter weil sie auch (so habe ich es erlebt) eine Originalpolice sehen wollen und viele deutsche Versicherungen schicken die Bestaetigung nur per Mail, wenn sie das nicht akzeptieren habt ihr einmal umsonst bezahlt.
Wohlmöglich liegt das aber auch daran das ich meine Versicherrungen generell nicht per Internet abschließe.
Moin,
ich hatte auch die Versicherung bei der HanseMerkur für meine Freundin abgeschlossen. Original Police hatten wir nicht. Daher die Bestätigungsmail ausgedruckt und auf der Webseite von HanseMerkur die Vertragsbedingungen rausgesucht, auf Farblaser ausgedruckt (hat nämlich so einen wichtig aussehenden, grünen Hintergrund) und an die Mail geheftet.
Wurde in Guangzhou ohne Probleme angenommen.
Grüsse
ich hatte auch die Versicherung bei der HanseMerkur für meine Freundin abgeschlossen. Original Police hatten wir nicht. Daher die Bestätigungsmail ausgedruckt und auf der Webseite von HanseMerkur die Vertragsbedingungen rausgesucht, auf Farblaser ausgedruckt (hat nämlich so einen wichtig aussehenden, grünen Hintergrund) und an die Mail geheftet.
Wurde in Guangzhou ohne Probleme angenommen.
Grüsse