Steckdosen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Steckdosen in China

Beitrag von Shilena »

Hallo,

wenn ich in Peking mein Notebook aufladen möchte bzw. meinen Digicam- Akku lade, brauche ich dann einen Wandler? Dass die europäischen Stecker wohl passen, habe ich gehört, aber passt es auch von der Stromstärke her? Wer kennt sich da aus? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Steckdosen in China

Beitrag von domasla »

Stromstärke? Du meinst vermutlich die Spannung. Die Spannung beträgt 220 statt 240 Volt. Die meisten Notebook-Netzteile sind für Spannungen zwischen 100 und 240 Volt ausgelegt. Sollte also gehen.

Stecker bzw. Steckdosen gibt es leider mehrere. Unser Typ C kann passen, muss aber nicht. In Hotels gibt es meistens mehrere verschiedene Anschlüsse. Ein Adapter kann nicht schaden. Aber ich habe bis jetzt immer eine passende Dose gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nde ... frequenzen" target="_blank

D., der immer Anschluss gefunden hat.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Pinyin »

Also mein Notebook hat immer funktioniert. Hatte keine Probleme mit der Stromversorgung.
andy

Re: Steckdosen in China

Beitrag von andy »

Hab bis jetzt auch immer eine passende Dose gefunden für mein Notebook, Spannung hat bis jetzt auch immer gereicht.
Wenn dein Notebook allerdings überlebenswichtig ist, würde ich dem Zufall da keine Chance geben.
Kauf dir Einfach so einen Multi Adapter aus dem Baumarkt, dann haste keine Sorgen mehr.

Gruß andy
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Laogai »

Shilena hat geschrieben:Wer kennt sich da aus?
Ich :D
Mal kurz überlegt, was schon alles in chinesischen Steckdosen steckte: Zwei Notebooks, mindestens fünf Ladegeräte für Handys, drei Ladegeräte für Digicams, ein Ladegerät für eine Videokamera, unzählige Ladegeräte für Akkus, die Fingerchen meines Sohnes...
Ok, letzteres stimmt nicht, aber sonst war immer alles sauber und ohne Schäden unter Strom.
andy hat geschrieben:Wenn dein Notebook allerdings überlebenswichtig ist, würde ich dem Zufall da keine Chance geben.
Kauf dir Einfach so einen Multi Adapter aus dem Baumarkt, dann haste keine Sorgen mehr.
Wenn das Notebook überlebenswichtig ist würde ich mir eher Sorgen um die Erdung machen! Denn die meisten Steckdosen in China sind nicht geerdet. Da steckt eher die Gefahr, dass der treue Begleiter gehimmelt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Re: Steckdosen in China

Beitrag von andy »

laogai hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Wenn dein Notebook allerdings überlebenswichtig ist, würde ich dem Zufall da keine Chance geben.
Kauf dir Einfach so einen Multi Adapter aus dem Baumarkt, dann haste keine Sorgen mehr.
Wenn das Notebook überlebenswichtig ist würde ich mir eher Sorgen um die Erdung machen! Denn die meisten Steckdosen in China sind nicht geerdet. Da steckt eher die Gefahr, dass der treue Begleiter gehimmelt wird.
Dann bleibt wohl nur noch beten :mrgreen:
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben: Wenn das Notebook überlebenswichtig ist würde ich mir eher Sorgen um die Erdung machen! Denn die meisten Steckdosen in China sind nicht geerdet. Da steckt eher die Gefahr, dass der treue Begleiter gehimmelt wird.
Das verstehe ich nicht. Zunächst einmal: Die normgerecht verlegten Stromanschlüsse sind schon geerdet, das heisst, dass eine Wechselstromphase mit Erde und entsprechend allen Wasserleitungen etc. verbunden ist. Es ist eine etechnische Endlosdebatte (im manchen Ländern wird das z.T. anders gesehen), ob das segensreich (Brandschutz etc.) oder eher fragwürdig (Quelle für Kriechströme, elektrische Schläge etc.) ist.

Was Du meinst, ist eher der Schutzleiter, der nochmals unabhängig gegen Erde geführt ist und bei dreipoligen Netzsteckern mit den metallischen Teilen des Geräts verbunden ist, wodurch Fehlerströme abgeleitet werden bzw. zu einem Kurzschluss mit Netztrennung führen. Solange deren Schleifenwiderstand im Normbereich ist, kann einem kein Fehlerstrom zu nahe treten.

Für den Laptop ist das aber komplett mumpe. Dessen Netzteil wird fast immer mit einem zweipoligen Stecker an den Wechselstrom angeschlossen. Ob der nun geerdet (wie immer) ist, hat keine Bedeutung. Je nach Leistungsfähigkeit des Netzgerätes liefert es i.d.R. zwischen 100 und 250 Volt Wechselstrom den gewünschten Gleichstrom von 16 bis 21 Volt mit einer Leistung von 60 bis 100 Watt. Da Netzteile meist keine metallischen Aussenflächen haben, ist ein Schutzleiter auch nicht sinnvoll.

Zugegeben: Es hat schon Billigstnetzteile gegeben, bei denen eine Phase Fehlerströme (Wechselstrom) auf eine der Sekundärleitungen schicken konnte. In dem Fall kann ein Erdkontakt des Benutzers zum Wechselstromdurchfluss durch Rechner und Benutzer führen und einen von beiden oder beide himmeln. Aber solche Höllenmaschinen sollten kein CE-Zeichen haben. Und der Fehler liegt dann im Gerät, nicht in der Stromversorgung, ob in China oder wo immer.

a^2
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Wenn das Notebook überlebenswichtig ist würde ich mir eher Sorgen um die Erdung machen! Denn die meisten Steckdosen in China sind nicht geerdet. Da steckt eher die Gefahr, dass der treue Begleiter gehimmelt wird.
Das verstehe ich nicht. Zunächst einmal: Die normgerecht verlegten Stromanschlüsse sind schon geerdet, das heisst, dass eine Wechselstromphase mit Erde und entsprechend allen Wasserleitungen etc. verbunden ist. Es ist eine etechnische Endlosdebatte (im manchen Ländern wird das z.T. anders gesehen), ob das segensreich (Brandschutz etc.) oder eher fragwürdig (Quelle für Kriechströme, elektrische Schläge etc.) ist.

Was Du meinst, ist eher der Schutzleiter, der nochmals unabhängig gegen Erde geführt ist und bei dreipoligen Netzsteckern mit den metallischen Teilen des Geräts verbunden ist, wodurch Fehlerströme abgeleitet werden bzw. zu einem Kurzschluss mit Netztrennung führen. Solange deren Schleifenwiderstand im Normbereich ist, kann einem kein Fehlerstrom zu nahe treten.

Für den Laptop ist das aber komplett mumpe. Dessen Netzteil wird fast immer mit einem zweipoligen Stecker an den Wechselstrom angeschlossen. Ob der nun geerdet (wie immer) ist, hat keine Bedeutung. Je nach Leistungsfähigkeit des Netzgerätes liefert es i.d.R. zwischen 100 und 250 Volt Wechselstrom den gewünschten Gleichstrom von 16 bis 21 Volt mit einer Leistung von 60 bis 100 Watt. Da Netzteile meist keine metallischen Aussenflächen haben, ist ein Schutzleiter auch nicht sinnvoll.

Zugegeben: Es hat schon Billigstnetzteile gegeben, bei denen eine Phase Fehlerströme (Wechselstrom) auf eine der Sekundärleitungen schicken konnte. In dem Fall kann ein Erdkontakt des Benutzers zum Wechselstromdurchfluss durch Rechner und Benutzer führen und einen von beiden oder beide himmeln. Aber solche Höllenmaschinen sollten kein CE-Zeichen haben. Und der Fehler liegt dann im Gerät, nicht in der Stromversorgung, ob in China oder wo immer.

a^2
Respekt, sehr gute Erklärung zum Thema "Schutzleiter/Erdung", hatte ich mich ab und zu auch gefragt, wenn mein dicker Euro-Stecker mit viel Pressdruck anschließend etwas wackelig in der Dose hing, immer kurz vor dem "rausflutschen" - normal für ein NB mit funktionstüchtigem Akku kein Problem, jedoch habe ich meinen Akku nach Leistungsverweigerung und aus Gewichtseinsparung eleminiert.
Aber ich habe bis jetzt immer eine passende Dose gefunden.
Diese oder ähnliche Posts (meiner auch :?: ) haben sowas anrüchiges ... :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von happyfuture »

Shilena hat geschrieben:Hallo,

wenn ich in Peking mein Notebook aufladen möchte bzw. meinen Digicam- Akku lade, brauche ich dann einen Wandler? Dass die europäischen Stecker wohl passen, habe ich gehört, aber passt es auch von der Stromstärke her? Wer kennt sich da aus? Danke im Voraus!
Fast vergessen:
Entweder Aufladen, wenn Du im Hotelzimmer bist. Verlässt Du das Zimmer, wird beim rausziehen der room-card die Stromversorgung sofort oder nach einer kurzen Weile für das Zimmer unterbrochen (dann nix mehr mit Ladevorgang):
Einige Hotels haben separate Steckdosen, die immer Strom führen oder falls nicht der Chip mitausgelesen wird, kannst du eine V-card oder ähnliches in den Schlitz für die Stromversorgung stecken (was wiederum zur Folge haben kann, dass Dein Zimmer nicht hergerichtet wird, weil ja jemand darin ist ...)
Ausprobieren! Aus meiner Sicht brauchst Du keinen Adapter, wie schon geschrieben, haben unsere Stecker bisher immer eine passende Dose in China gefunden. :lol:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Mathias »

Wie schon gesagt, mit der in China üblichen Netzspannung (220 V) und auch Frequenz (50 Hz) funktioniert auch jedes "deutsche" Elektrogerät problemlos.

Die chinesischen Steckdosen Typ A und I (flache Kontakte) sind meist so gebaut, daß auch deutsche Stecker Typ C und F (runde Kontakte) problemlos passen, allerdings dann bei Verlust des Schutzkontaktes. Brauchbare Adapter gibt es auch in China zu kaufen, allerdings würde ich dem CE bzw. VDE Zeichen auf solchen Produkten nicht allzusehr vertrauen.

"Normale" Stromkreise, also Wohnungen, Büros, Hotels usw. sind in China, ähnlich wie in Deutschland mit 16 bzw. 20 A abgesichert, also auch genug für den Schlepptop (ich lade z.B. jeden Abend den 48 V / 22 Ah Akku meines E-Bikes an einer ganz normalen Steckdose Typ A, ohne Probleme).

Sorgen würde ich mich bei Elektroinstallation "made in China" nur bei solch landestypischen Lösungen, wie z.B. der "praktischen" Steckdose, nur ein paar cm neben der Duschamatur.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Guangzhou »

Manche Laptopnetzteile wie z.B. viele von Lenovo haben noch einen Schutzleiter, wenn du die in eine Dose ohne Schutzleiter steckst funkt es gewaltig, also nicht erschrecken :). In der Anleitung steht auch ausdrucklich nur in Dosen mit Schutzerde stecken. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen - diese Netzteile sind aussen komplett aus Plastik und benoetigen eigentlich keinen Schutzleiter.
Evtl. kennt sich ja da jemand besser aus und kann sagen warum manche Schaltnetzteile unbedingt lt. Anleitung den Schutzleiter brauchen.
Probleme habe ich allerdings keine - mein USA-Laptopnetzteil das ich auf ohne Schutzleiter umgebaut habe funzt seit einem Jahr problemlos.

Gruss
andy

Re: Steckdosen in China

Beitrag von andy »

happyfuture hat geschrieben: kannst du eine V-card oder ähnliches in den Schlitz für die Stromversorgung stecken (was wiederum zur Folge haben kann, dass Dein Zimmer nicht hergerichtet wird, weil ja jemand darin ist ...)
Oder Einfach eine zweite Room Card bei der Rezeption abholen.
Das Zimmer wird immer hergerichtet, haben die angestellten keine Chance ins Zimmer zu gehen, wird angerufen oder geklopft.
I.d.r wird das Zimmer immer aufgeräumt, egal ob Roomcard In oder Nicht.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Ron »

In den Netztteilen wird der Schutzkontakt zur Erdung/Entstörung benötigt,
da die Netzteile mit höheren Frequenzen/Takten arbeiten und dass dadurch
keine Störungen/Brumms auf den Leitungen zum Laptopp sind.
Entstörkondensatoren filtern diese Störungen raus, bzw. lassen sie abfliessen
über den Schutzkontakt.
Es geht aber auch ohne Schutzleiter, aber wenn Du sicher gehen willst
besorge Dir einen Adapter für China mit dem Schutzleiter.

Ron
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Steckdosen in China

Beitrag von Guangzhou »

Ron hat geschrieben:In den Netztteilen wird der Schutzkontakt zur Erdung/Entstörung benötigt,
da die Netzteile mit höheren Frequenzen/Takten arbeiten und dass dadurch
keine Störungen/Brumms auf den Leitungen zum Laptopp sind.
Entstörkondensatoren filtern diese Störungen raus, bzw. lassen sie abfliessen
über den Schutzkontakt.
Es geht aber auch ohne Schutzleiter, aber wenn Du sicher gehen willst
besorge Dir einen Adapter für China mit dem Schutzleiter.
Super, danke fuer die Erklaerung :D. So wichtig scheint das ja nicht zu sein, es gibt genuegend Schaltnetzteile die ohne Erde arbeiten.

Gruss
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckdosen in China

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: kannst du eine V-card oder ähnliches in den Schlitz für die Stromversorgung stecken (was wiederum zur Folge haben kann, dass Dein Zimmer nicht hergerichtet wird, weil ja jemand darin ist ...)
Oder Einfach eine zweite Room Card bei der Rezeption abholen.
Das Zimmer wird immer hergerichtet, haben die angestellten keine Chance ins Zimmer zu gehen, wird angerufen oder geklopft.
I.d.r wird das Zimmer immer aufgeräumt, egal ob Roomcard In oder Nicht.
... ist mir schon anders passiert, daher habe ich das geschrieben. Nicht in jedem Hotel ist eine 2. Karte möglich, ist jedoch eine gute Idee, danach zu fragen.
Ich gebe hier nur meine gut gemeinte persönliche Erfahrung weiter, kann jedoch nicht wie "andy" prinzipiell über alle Hotels in China aussagen treffen, sorry :shock:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste