QQ - Instant Messenger

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
andy

Re: QQ - Instant Messenger

Beitrag von andy »

Update:

QQ International ist nun in Beta3 Verfügbar und bringt neben der englischen Sprache nun auch die Französische und Japanische Sprachunterstützung mit sich.
Dennoch fehlen ein Großteil der technischen Funktionen aus dem Original QQ.

http://download.imqq.com/download.shtml" target="_blank

Die neuste QQ Version ist nun in der Version 2010 Beta1 Verfügbar und bringt neben Zahlreichen technischen Verbesserungen eine Offizielle Windows 7 Unterstützung mit, die einen deutlichen Performance Schub in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität auf Windows 7 Systemen bietet.

Nette Features sind übrigens die unterstützung für Cams mit der Auflösung 640*480, Adressbuch zum Verwalten von Kontakten sowie eine Schnittstelle zum Individuellen Anpassen des Fenster-Style.

http://im.qq.com/qq/2010/beta/" target="_blank
SaSa
Neuling

Beitrag von SaSa »

Hallo,
ich habe die aktuelle Version von QQ International und ein Problem. Ich kann mein Passwort nicht ändern. Wenn ich es versuche, kommt diese Meldung:
您的密码修改失败。
请在常用IP上修改密码 (错误码 -119)
Kann mir jemand weiter helfen?
Sabrina
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

SaSa hat geschrieben:Hallo,
ich habe die aktuelle Version von QQ International und ein Problem. Ich kann mein Passwort nicht ändern. Wenn ich es versuche, kommt diese Meldung:
您的密码修改失败。
请在常用IP上修改密码 (错误码 -119)
Kann mir jemand weiter helfen?
Sabrina
Es scheint, dass du nur von einer bestimmten IP Adresse aus dein Passwort ändern kannst, wahrscheinlich von da aus wo du deinen Account angemeldet hast. Aber es ist mir neu, dass es da solche Beschränkungen gibt. Was auch sein könnte ist, dass jemand dein Passwort geknackt hat, was anscheinend öfter bei QQ vorkommt. Kommst du noch normal mit dem Passwort rein?
SaSa
Neuling

Beitrag von SaSa »

Ja, ich komme rein.
Könnte es sein, dass da jemand mitliest? Mein Geburtsdatum war schon ein paar Mal um ein Jahr verändert gewesen und ich habe da definitiv nichts daran gedreht...
Die beste Lösung wäre wohl eine neue QQ Nummer, oder?
Sabrina
punisher2008
VIP
VIP

SaSa hat geschrieben:J
Könnte es sein, dass da jemand mitliest? Mein Geburtsdatum war schon ein paar Mal um ein Jahr verändert gewesen und ich habe da definitiv nichts daran gedreht...
Die beste Lösung wäre wohl eine neue QQ Nummer, oder?
Sabrina
Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber ich denke das könnte schon sein. Vielen meiner Bekannten wurde das Passwort geknackt, sodass sie sich nicht mehr einloggen konnten. Soweit ich weiß ist dann der einzige Weg eine neue Nummer. Würde ich an deiner Stelle auch machen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Unwahrscheinlich das jemand dein Passwort knackt und sich damit beschäftig regelmäßig dein Geburtsdatum zu ändern.
Mitlesen kann während deiner Session niemand, 2 Personen können sich nicht gleichzeitig in den selben QQ Account einloggen. Dein Chatlog, bzw. deine History wird lokal auf deiner Festplatte gespeichert, nicht online.

Das Problem dein Passwort zu ändern liegt laut der Fehlermeldung an der IP Adresse, wobei hier nicht die IP Adresse an sich das Problem ist sondern deine veränderte IP Range. Deine IP Adresse ändert sich bei den meistens Anbietern nach einer Zwangstrennung, die in der Regel jede 24 Stunden stattfindet, automatisch.
Du versuchst wahrscheinlich das Passwort über einen Internet Anschluss zu ändern, der entweder in einem anderen Land , einer anderen Stadt oder vielleicht sogar nur in einer anderen Straße liegt.
Siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse" target="_blank
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse" target="_blank

Wenn du dir unsicher bist macht es sicher Sinn einen neuen QQ Account anzulegen, was weniger Sinn macht ist wieder ein Passwort zu verwenden welches leicht zu knacken ist.
Damit du deine Passwort Wahl das nächste mal bewusster triffst, solltest du dich mit den gänginsten Angriffsmethoden auseinandersetzen.
In der IT Sicherheit kann sich nur der schützen, der weiß wie etwas funktioniert. Alles andere ist blindes vertrauen. Es gibt nur ein Sicherheitsproblem am PC, der Mensch der davor sitzt.

Hier die gängigsten Angriffsszenarien die für das knacken eines QQ Passworts besonders in Frage kommen:

Allgemein über Passwörter und deren Sicherheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Passwort" target="_blank

http://de.wikipedia.org/wiki/Brute-Force-Methode" target="_blank
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rterbuchangriff" target="_blank
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table" target="_blank

Danach solltest du in der Lage sein ein sicheres Passwort zu wählen, welches zu knacken Jahre bräuchte.
Vorallem dem Punkt "Ungünstige Passwörter" im ersten Link solltest du besonders dein Augenmerk schenken.

Liebe Grüße

Andy
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Theoretisch würde das Setzen eines neuen PW ausreichen ...

Change QQ Password
punisher2008
VIP
VIP

Andy_yi hat geschrieben:Dein Chatlog, bzw. deine History wird lokal auf deiner Festplatte gespeichert, nicht online.
Das kann nicht sein. Ich komme an meine Chatlogs nur, wenn ich in QQ eingeloggt bin, auf meiner Festplatte ist nirgends was von solchen Logs zu finden. Oder wenn doch, lässt sich die entsprechende Datei auch ohne QQ Passwort öffnen? Weißt du wo sie gespeichert werden? Bei Windows Live weiß ich, dass Chatlogs auf der Festplatte landen, aber bei QQ wäre mir das neu. :?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Vielleicht sind die (lokalen) Chatlogs nur nach erfolgreicher Anmeldung zugänglich. Weil sich ja auch mal ein anderer Benutzer anmelden könnte. Und der soll in seine eigene Vergangenheit blicken.

D., der das von Skype so kennt. Lästig, wenn man mehrere Computer benutzt. Aber sie ergänzen die Logs der letzten Tage, wenn sie gleichzeitig eingeschaltet und die Chatpartner online sind.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Dein Chatlog, bzw. deine History wird lokal auf deiner Festplatte gespeichert, nicht online.
Das kann nicht sein. Ich komme an meine Chatlogs nur, wenn ich in QQ eingeloggt bin, auf meiner Festplatte ist nirgends was von solchen Logs zu finden. Oder wenn doch, lässt sich die entsprechende Datei auch ohne QQ Passwort öffnen? Weißt du wo sie gespeichert werden? Bei Windows Live weiß ich, dass Chatlogs auf der Festplatte landen, aber bei QQ wäre mir das neu. :?
Ich vermute es ist in Msg2.0.db
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ich habe mich vor ca. 1 Jahr mit einer neuen QQ-Nummer registriert da ich es bisher nur beruflich genutzt habe und das vom Privaten gern trenne. Werde seit ca. 5 Monaten immer um die Abendstunden von Freundanfragen genervt. Natuerlich immer "junge Frauen" die mir Ihre Bildersammlung im RAR-Format schicken moechten. Es scheint ne Menge Chinesen und jetzt wahrscheinlich auch auslaendische QQ-Nutzer zu geben die dieses Angebot annehmen, hoere ich doch oft von geklauten Accounts. Natuerlich gibt keiner gern zu, auf welchem Weg ein boeser Hacker seinen Account "geknackt" hat. ;)

Zum Glueck hat man ja im QQ den direkten Link zur chinesischen Polizei-Nanny... :lol: (sollte aber vorsichtshalber vorm Hilferuf alle Nacktbilder vom PC entfernen)
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben: Ich vermute es ist in Msg2.0.db
Du hast recht, diese Datei scheint der QQ Chatlog zu sein. Hat irgend jemand eine Ahnung, wie man diese öffnen/lesen kann, ohne bei QQ online zu sein?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

zum QQ Message Log:

Mach einfach ein QQ-Fenster auf (Offline), dann uebern Schreibfeld auf Message-History, ueber Message Manager kannste dann fuer jeden Chatpartner deine Gespraeche (auf dem jeweiligen Rechner da lokal gespeichert) anschauen und auch exportieren wenn gewuenscht. Alles soooo einfach weils doch jetzt englisch ist.
Kann wie HK_Yan schon geschrieben hat, nur in einer Datenbank liegen. Frueher war das mal anders, aber da war ja eh alles besser... :wink:
punisher2008
VIP
VIP

Cromson hat geschrieben:zum QQ Message Log:

Mach einfach ein QQ-Fenster auf (Offline), dann uebern Schreibfeld auf Message-History, ueber Message Manager kannste dann fuer jeden Chatpartner deine Gespraeche (auf dem jeweiligen Rechner da lokal gespeichert) anschauen und auch exportieren wenn gewuenscht. Alles soooo einfach weils doch jetzt englisch ist.
Kann wie HK_Yan schon geschrieben hat, nur in einer Datenbank liegen. Frueher war das mal anders, aber da war ja eh alles besser... :wink:
Ist mir schon klar. Nur wie komme ich an Chatlogs, die von anderen Benutzern meines PCs auf der Festplatte gespeichert sind, von denen ich kein Passwort habe?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Am besten du schickst der betreffenden Person eine RAR-Datei... oder du fragst sie einfach.
"Na Baby mit wem haste heute schon wieder gechattet, mmmh?" :mrgreen:
Antworten