Plecodict
Plecodict
Hi ihr,
mein Chinaaufenthalt neigt sich dem Ende entgegen und ich wollte den abschliessenden Aufenthalt in Beijing nutzen, mir ein vernuenftiges 电子词典 zuzulegen.
Jetzt hat mich allerdings die Software Plecodict mit ihren Funktionen restlos ueberzeugt (http://www.pleco.com/).
Da sich mein Mobiltelefon in den letzten Atemzuegen befindet, dachte ich daran, mir statt des elektronischen Woerterbuches einen PocketPC oder etwas Vergleichbares zuzulegen.
Auf der Seite von Pleco steht, dass die mobilen Windows-Versionen alle mit dem Programm kompatibel sind. Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Plecodict gemacht?
Vielleicht sogar Erfahrungen, wie ich es auf Android oder Symbian OS laufen lassen kann?
Welche Geraete (Smartphones) eignen sich besonders / gar nicht dafuer?
Danke im voraus,
ziphi^geniesst die letzten Tage der Reise in 成都 im Mix Hostel.
mein Chinaaufenthalt neigt sich dem Ende entgegen und ich wollte den abschliessenden Aufenthalt in Beijing nutzen, mir ein vernuenftiges 电子词典 zuzulegen.
Jetzt hat mich allerdings die Software Plecodict mit ihren Funktionen restlos ueberzeugt (http://www.pleco.com/).
Da sich mein Mobiltelefon in den letzten Atemzuegen befindet, dachte ich daran, mir statt des elektronischen Woerterbuches einen PocketPC oder etwas Vergleichbares zuzulegen.
Auf der Seite von Pleco steht, dass die mobilen Windows-Versionen alle mit dem Programm kompatibel sind. Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Plecodict gemacht?
Vielleicht sogar Erfahrungen, wie ich es auf Android oder Symbian OS laufen lassen kann?
Welche Geraete (Smartphones) eignen sich besonders / gar nicht dafuer?
Danke im voraus,
ziphi^geniesst die letzten Tage der Reise in 成都 im Mix Hostel.
Re: Plecodict
Alle Windows Mobile und alle Palm Geräte sind geeignet. HTC hat recht gute Geräte.
Symbian usw. gehen nicht.
Symbian usw. gehen nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Danke HK_Yan,
ich sehe mich mal um und erstatte Bericht, wenn ich wieder im kleinen Land bin und eine Weile getestet habe.
Bis bald,
ziphi
Update am 18. Oktober zur Überbrückung der Wartezeit.
Habe mir (nach laaaaaaaaaangem Zögern und Überlegen) bei ebay ein htc touch diamond gekauft (jetzt bin ich arm). Es ist noch nicht angekommen. Werde dann berichten, wenn das Teil angekommen, eingerichtet, die Software gekauft, installiert, getestet und bewertet ist.
ich sehe mich mal um und erstatte Bericht, wenn ich wieder im kleinen Land bin und eine Weile getestet habe.
Bis bald,
ziphi
Update am 18. Oktober zur Überbrückung der Wartezeit.
Habe mir (nach laaaaaaaaaangem Zögern und Überlegen) bei ebay ein htc touch diamond gekauft (jetzt bin ich arm). Es ist noch nicht angekommen. Werde dann berichten, wenn das Teil angekommen, eingerichtet, die Software gekauft, installiert, getestet und bewertet ist.
Liebe Community,
hier der versprochene
Testbericht: PlecoDict
Einrichtung
Die Installation ist denkbar einfach: Man lädt die Demoversion (klick mich) von PlecoDict 1 herunter oder versucht es mit der aktuellen, empfohlenen Beta von PlecoDict 2 (klick mich) (Anmeldung im Forum erforderlich).
Die Dokumentation der jeweiligen Installation findet man auch auf der Seite bzw im Forum.
Linux
Wer wie ich kein Windowsnutzer ist und sich nicht mit synce, dem kommandozeilen-basierten "ActiveSync"-Äquivalent in Unix Systemen, herumärgern möchte, lädt statt der .exe-Datei ein .zip-Archiv zur manuellen Installation herunter.
Entpacken --> die nicht benötigten .cab-Dateien löschen (normalerweise alle bis auf eine) --> Mobilgerät als USB-Platte anschließen --> Dateien auf das Gerät kopieren --> entsprechende .cab-Datei ausführen.
Die Verzeichnisstruktur aus dem Archiv muss beibehalten worden sein.
Windows
Die Installation läuft automatisch, wenn man die heruntergeladene .exe-Datei auf dem Desktop-PC installiert und der Palm/PocketPC über ActiveSync mit dem Rechner verbunden ist.
Kauf & Freischaltung
An der kostenlosen Demoversion von Pleco wird man außer der Vorfreude auf den vollen Funktionsumfang nur bedingt Spaß haben. Es können alle Funktionen genutzt werden, aber wer im Alphabet über das A hinauslernen will, muss das Produkt kaufen.
Auf der Internetseite werden verschiedene Versionen von $60 bis $120 zum Kauf angeboten.
Diese unterscheiden sich in den darin enthaltenen Wörterbüchern, doch dazu später mehr.
Die Freischaltung ist einfach. Nach dem Bestellen eines Softwarebundles hat man zwei Zahlungsoptionen: Kreditkarte oder PayPal.
Ich habe per PayPal gezahlt und hatte Sekunden später eine Mail mit einer Schlüsseldatei im E-Mail Postfach.
Diese Datei kopiert man in das Installationsverzeichnis auf dem Gerät. Beim nächsten Programmstart wird die Registrierung erkannt und alle Funktionen werden freigeschaltet.
Funktionsumfang
Vorab: Ich nutze das Complete Bundle von PlecoDict 2.0, weiß also nicht, wie es bei anderen Versionen aussieht.
Für mich nutzbar sind folgende, teils kostenlose Wörterbücher:
Chinese-English:
Oxford Concise English & Chinese Dictionary
ABC Comprehensive Dictionary
Tuttle
Guifan
Unihan
Adso
CC-CEDICT
English-Chinese:
New World Press English-Chinese Pinyin Dictionary
ABC Chinese-English Comprehensive Dictionary
Oxford Concise
21cn
C&T Biz
LDC
Chinesisch-Deutsch:
HanDeDict (Das Wörterbuch von handedict.de / chinaboard.de)
Ich hatte schon verschiedene Lernhilfen und Wörterbücher auf dem Rechner installiert: z.B. 文林,学习中文,StarDict...
Diese hatten teilweise ähnliche Funktionen wie PlecoDict, niemals aber den vollen Umfang.
Dazu kommt, dass PlecoDict (leider) ausschließlich (aber glücklicherweise) für mobile Geräte entwickelt wurde und auf diesem Gebiet in der gegebenen Qualität einzigartig sein dürfte (Vermutung).
Der Funktionsumfang von PlecoDict ist beeindruckend. Früher (unter Windows) habe ich Wenlin genutzt und kann sagen, dass ich jetzt darauf verzichten würde, denn PlecoDict bietet alles, was das Herz begehrt, nur im Taschenformat zum mitnehmen:
- Natürlich die Vokabelsuche nach PinYin, Radikal, ZhuYin oder Handeingabe
- verschiedene Wörterbücher
- Lang- und Kurzzeichen
- Karteikartensystem zum lernen
- sehr, sehr gute Zeichenerkennung (Lang- und Kurzzeichen)
- Popup Informationen zu Zeichen
- Details zu jedem Zeichen, die folgendes enthalten:
- Vorschreibefunktion für Strichfolge
- Lesarten (Umschrift) für Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch, Japanisch On, Japanisch Kun
- Listung der Worte, die mit dem Zeichen beginnen und die das Zeichen enthalten
- Readerfunktion, mit der man chinesische Textdateien gut analysieren kann
- Möglichkeit, eigene Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen
- Aussprachefunktion über den Lautsprecher des Gerätes
Außerdem gibt es eine sehr freundliche Community, die einem bei Problemen garantiert weiterhilft. Außerdem hat man direkten Kontakt zu den Entwicklern, falls man das möchte, und kann Verbesserungs- oder Featurewünsche anbringen.
Fazit:
Meine Erfahrungen, die die Nutzung des Programms betreffen, sind durchweg positiv, ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruß,
Philipp
hier der versprochene
Testbericht: PlecoDict
Einrichtung
Die Installation ist denkbar einfach: Man lädt die Demoversion (klick mich) von PlecoDict 1 herunter oder versucht es mit der aktuellen, empfohlenen Beta von PlecoDict 2 (klick mich) (Anmeldung im Forum erforderlich).
Die Dokumentation der jeweiligen Installation findet man auch auf der Seite bzw im Forum.
Linux
Wer wie ich kein Windowsnutzer ist und sich nicht mit synce, dem kommandozeilen-basierten "ActiveSync"-Äquivalent in Unix Systemen, herumärgern möchte, lädt statt der .exe-Datei ein .zip-Archiv zur manuellen Installation herunter.
Entpacken --> die nicht benötigten .cab-Dateien löschen (normalerweise alle bis auf eine) --> Mobilgerät als USB-Platte anschließen --> Dateien auf das Gerät kopieren --> entsprechende .cab-Datei ausführen.
Die Verzeichnisstruktur aus dem Archiv muss beibehalten worden sein.
Windows
Die Installation läuft automatisch, wenn man die heruntergeladene .exe-Datei auf dem Desktop-PC installiert und der Palm/PocketPC über ActiveSync mit dem Rechner verbunden ist.
Kauf & Freischaltung
An der kostenlosen Demoversion von Pleco wird man außer der Vorfreude auf den vollen Funktionsumfang nur bedingt Spaß haben. Es können alle Funktionen genutzt werden, aber wer im Alphabet über das A hinauslernen will, muss das Produkt kaufen.
Auf der Internetseite werden verschiedene Versionen von $60 bis $120 zum Kauf angeboten.
Diese unterscheiden sich in den darin enthaltenen Wörterbüchern, doch dazu später mehr.
Die Freischaltung ist einfach. Nach dem Bestellen eines Softwarebundles hat man zwei Zahlungsoptionen: Kreditkarte oder PayPal.
Ich habe per PayPal gezahlt und hatte Sekunden später eine Mail mit einer Schlüsseldatei im E-Mail Postfach.
Diese Datei kopiert man in das Installationsverzeichnis auf dem Gerät. Beim nächsten Programmstart wird die Registrierung erkannt und alle Funktionen werden freigeschaltet.
Funktionsumfang
Vorab: Ich nutze das Complete Bundle von PlecoDict 2.0, weiß also nicht, wie es bei anderen Versionen aussieht.
Für mich nutzbar sind folgende, teils kostenlose Wörterbücher:
Chinese-English:
Oxford Concise English & Chinese Dictionary
ABC Comprehensive Dictionary
Tuttle
Guifan
Unihan
Adso
CC-CEDICT
English-Chinese:
New World Press English-Chinese Pinyin Dictionary
ABC Chinese-English Comprehensive Dictionary
Oxford Concise
21cn
C&T Biz
LDC
Chinesisch-Deutsch:
HanDeDict (Das Wörterbuch von handedict.de / chinaboard.de)
Ich hatte schon verschiedene Lernhilfen und Wörterbücher auf dem Rechner installiert: z.B. 文林,学习中文,StarDict...
Diese hatten teilweise ähnliche Funktionen wie PlecoDict, niemals aber den vollen Umfang.
Dazu kommt, dass PlecoDict (leider) ausschließlich (aber glücklicherweise) für mobile Geräte entwickelt wurde und auf diesem Gebiet in der gegebenen Qualität einzigartig sein dürfte (Vermutung).
Der Funktionsumfang von PlecoDict ist beeindruckend. Früher (unter Windows) habe ich Wenlin genutzt und kann sagen, dass ich jetzt darauf verzichten würde, denn PlecoDict bietet alles, was das Herz begehrt, nur im Taschenformat zum mitnehmen:
- Natürlich die Vokabelsuche nach PinYin, Radikal, ZhuYin oder Handeingabe
- verschiedene Wörterbücher
- Lang- und Kurzzeichen
- Karteikartensystem zum lernen
- sehr, sehr gute Zeichenerkennung (Lang- und Kurzzeichen)
- Popup Informationen zu Zeichen
- Details zu jedem Zeichen, die folgendes enthalten:
- Vorschreibefunktion für Strichfolge
- Lesarten (Umschrift) für Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch, Japanisch On, Japanisch Kun
- Listung der Worte, die mit dem Zeichen beginnen und die das Zeichen enthalten
- Readerfunktion, mit der man chinesische Textdateien gut analysieren kann
- Möglichkeit, eigene Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen
- Aussprachefunktion über den Lautsprecher des Gerätes
Außerdem gibt es eine sehr freundliche Community, die einem bei Problemen garantiert weiterhilft. Außerdem hat man direkten Kontakt zu den Entwicklern, falls man das möchte, und kann Verbesserungs- oder Featurewünsche anbringen.
Fazit:
Meine Erfahrungen, die die Nutzung des Programms betreffen, sind durchweg positiv, ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruß,
Philipp
-
Dennis (CDS)
- VIP

Danke aber trotzdem für den Kauf! Zu einem ganz ganz gaaaaaaanz geringen Teil verdien ich daran mit.ziphi hat geschrieben:Habe mir (nach laaaaaaaaaangem Zögern und Überlegen) bei ebay ein htc touch diamond gekauft (jetzt bin ich arm).
Nach deiner eigenen Einschätzung: Läuft das System flüssig oder manchmal etwas zu langsam?
Die Software läuft gut auf Diamond. LCD ist zwar klein, aber gestochen scharf. Für Pleco ist Diamond gut geeignet. Für andere Applikationen finde ich das LCD etwas klein. Ich werde mir mal das Diamond HD genauer anschauen.Dennis (CDS) hat geschrieben:Danke aber trotzdem für den Kauf! Zu einem ganz ganz gaaaaaaanz geringen Teil verdien ich daran mit.ziphi hat geschrieben:Habe mir (nach laaaaaaaaaangem Zögern und Überlegen) bei ebay ein htc touch diamond gekauft (jetzt bin ich arm).![]()
Nach deiner eigenen Einschätzung: Läuft das System flüssig oder manchmal etwas zu langsam?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hi,
Die Probleme bezüglich der Akkulaufzeit, von denen andere berichtet haben, treffen bei mir nicht zu: Der Akku hält bei meiner normalen Nutzung (wenig telefonieren, kein Internet etc., ab und zu Wikipedia, viel PlecoDict) 4 - 7 Tage. Der Akku steigert sich langsam.
Allerdings habe ich auch direkt nach dem Kauf eine HardSPL, eine neue ROM und andere Radio Firmware geflasht und in der Registry eine ganze Menge geändert. TouchFlo3D und eine ganze Menge mehr sind weggefallen. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es mit der ursprünglichen Software funktioniert hätte.
Phil
Das System läuft sehr schnell und Programme starten ohne Verzögerung.Dennis hat geschrieben:Nach deiner eigenen Einschätzung: Läuft das System flüssig oder manchmal etwas zu langsam?
Die Probleme bezüglich der Akkulaufzeit, von denen andere berichtet haben, treffen bei mir nicht zu: Der Akku hält bei meiner normalen Nutzung (wenig telefonieren, kein Internet etc., ab und zu Wikipedia, viel PlecoDict) 4 - 7 Tage. Der Akku steigert sich langsam.
Allerdings habe ich auch direkt nach dem Kauf eine HardSPL, eine neue ROM und andere Radio Firmware geflasht und in der Registry eine ganze Menge geändert. TouchFlo3D und eine ganze Menge mehr sind weggefallen. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es mit der ursprünglichen Software funktioniert hätte.
Phil
-
Dennis (CDS)
- VIP

Danke für die Rückmeldung. Mit der ursprünglichen Software soll es manchmal angeblich zu etwas längeren Reaktionszeiten kommen. Mal abwarten, wie die Mitbewerber in den nächsten Monaten abschneiden werden. Spätestens im Frühjahr werd ich mir dann auch eins zulegen. 
Weis jemand wie ich die täglich neue Version von handdedict bei pleco zum laufen bekomme ?. Handedict kommt ja als EDICT Format raus. Allerdings finde ich im Netz nur eine handdedict version für pleco, die fast 1 Jahr alt ist 
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.