Prognose der deustchen Medienberichterstattung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Shenzhou
Teilnehmer
Teilnehmer

Prognose der deustchen Medienberichterstattung

Beitrag von Shenzhou »

Da es nur noch paar Tage bis zum Launch von Shenzhou 7 sind, wage ich mal eine Prognose, wie die deustchen Medien darüber berichten werden:

Primär:

1. China hat noch viele Armen und es sei nur ein Prestigeprojekt.
2. Die Technik wurde geklaut bzw. aus Russland
3. Das haben die Amis und Russen schon vor paar Jahren gemacht.
4. Ein Ablenkungsmanöver von anderen Problemen(Milchskandal) der KPCH und schürt den Nationalstolz. (wurde das nicht schon bei welt.de gemacht?)

Sekundär:

1.NASA gratuliert und verlangt von dem Kongress die Aufstockung der Budgets aufgrund Chinas Fortschritt.
2. Dalie Laber gratuliert und plädiert, dass China neben dem wissenschaftlichen Fortschritt mehr auf die "Menschenrechte der Minderheiten" achtet.
3. Japan ist besorgt und ruft zum Druck auf China auf.
4. Russland kündigt an mehr für die Raumfahrt auszugeben und erklärt dass China Russlands veraltete Technik benutzt(Dieser Punkt ist mir unsicher aufgrund der Gergien-Krise, also vielleicht auch nicht)
5. Indien kündigt an, noch innerhalb der nächsten zehn Jahren einen Inder auf den Mars zu schicken.( :D :D :D )

Das ist erstmal was mir einfällt. Aber ich kann eine Wette eingehen dass das Themenspektrum der deutschen Medien nicht über die obigen Punkte hinausgehen wird.

Aber Ergänzung erwünscht...
domasla
VIP
VIP

Re: Prognose der deustchen Medienberichterstattung

Beitrag von domasla »

Na, dann können wir uns das Zeitunglesen ja in den nächsten Wochen sparen.

D., der in Gedanken schon mal "oben" war. Gute Aussicht, aber schlechtes Wetter.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Mit

ZITAT : " Dalie Laber "

zeigst du, dass du selbst aus ner unseriöden Ecke kommst. Also nicht für Ernst zu nehmen !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Man soll ja nicht VORHER gratulieren, das bringt Unglück.

Deshalb warte ich damit, bis die Jungs heil oben angekommen sind.

Aber, ich drücke schon mal die Daumen, dass alles glatt geht.

Der Sekt ist schon kalt gestellt :)

Aber mit Prognosen ist das immer so eine Sache:
Da denkt man die Reaktionen zu kennen ... und ist mit unter überrascht, wenn man sich geirrt hat.

Und ausserdem: Was die Medien hier schreiben, gibt NICHT die Meinung der Deutschen Bevölkerung wieder. Vielmehr ist es der veröffentlichte Standpunkt des jeweiligen REDAKTEURS/JOURNALISTEN.
Es scheint für einige Chinesen schwer, wenn nicht unmöglich zu sein, diesen UNTERSCHIED zu sehen.
Im Allgemeinen machen sich die interessierten Leute (von dennen es genug gibt) ein EIGENES BILD - weil mehrere Nachrichten- und Informationsquellen zur Verfügung stehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

forum.chinaseite.de hat geschrieben: 5. Indien kündigt an, noch innerhalb der nächsten zehn Jahren einen Inder auf den Mars zu schicken.( :D :D :D )
WAS? Wie was wo? Kann nich angehen, glaube ich nich. Oder bin ich grad zu müde dies als Verarschung zu identifizieren?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

no1gizmo hat geschrieben:
forum.chinaseite.de hat geschrieben: 5. Indien kündigt an, noch innerhalb der nächsten zehn Jahren einen Inder auf den Mars zu schicken.( :D :D :D )
WAS? Wie was wo? Kann nich angehen, glaube ich nich. Oder bin ich grad zu müde dies als Verarschung zu identifizieren?
Wieso? Hier der Beweis, dass das im Tierversuch schon gemacht wurde

Eine Maus auf dem Mars

Bild
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Vorhersagen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. Aber dafür gibt es ja BWLer, die erklären, warum es nicht so eingetroffen ist, was sie vorhergesagt haben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

SimonSayz hat geschrieben:Vorhersagen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. Aber dafür gibt es ja BWLer, die erklären, warum es nicht so eingetroffen ist, was sie vorhergesagt haben.
Genial - bestehst Du auf Dein Copyright? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
Wieso? Hier der Beweis, dass das im Tierversuch schon gemacht wurde

Eine Maus auf dem Mars

Bild
Dann gibs bestimmt auch schon eine Maus AUF/IN der Michstrasse )Milky Way) :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

forum.chinaseite.de hat geschrieben:Da es nur noch paar Tage bis zum Launch von Shenzhou 7 sind, wage ich mal eine Prognose, wie die deustchen Medien darüber berichten werden:

Primär:

1. China hat noch viele Armen und es sei nur ein Prestigeprojekt.
2. Die Technik wurde geklaut bzw. aus Russland
3. Das haben die Amis und Russen schon vor paar Jahren gemacht.
4. Ein Ablenkungsmanöver von anderen Problemen(Milchskandal) der KPCH und schürt den Nationalstolz. (wurde das nicht schon bei welt.de gemacht?)

Sekundär:

1.NASA gratuliert und verlangt von dem Kongress die Aufstockung der Budgets aufgrund Chinas Fortschritt.
2. Dalie Laber gratuliert und plädiert, dass China neben dem wissenschaftlichen Fortschritt mehr auf die "Menschenrechte der Minderheiten" achtet.
3. Japan ist besorgt und ruft zum Druck auf China auf.
4. Russland kündigt an mehr für die Raumfahrt auszugeben und erklärt dass China Russlands veraltete Technik benutzt(Dieser Punkt ist mir unsicher aufgrund der Gergien-Krise, also vielleicht auch nicht)
5. Indien kündigt an, noch innerhalb der nächsten zehn Jahren einen Inder auf den Mars zu schicken.( :D :D :D )

Das ist erstmal was mir einfällt. Aber ich kann eine Wette eingehen dass das Themenspektrum der deutschen Medien nicht über die obigen Punkte hinausgehen wird.

Aber Ergänzung erwünscht...

Tja, dann habe ich die imaginäre Wette jetzt wohl gewonnen :)

Habe gerade im Radio gehört, dass SHENZHOU 7 erfolgreich gestartet ist. Und da war nichts von Deinen Primärannahmen zu hören :)

Die Meldung enthielt auch mehrere Punkte über den Ablauf der Mission.

Also KEINE Hähme oder ahnliches.

Um was hatten wir noch mal gewettet? :)

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:Vorhersagen sind immer schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. Aber dafür gibt es ja BWLer, die erklären, warum es nicht so eingetroffen ist, was sie vorhergesagt haben.
Genial - bestehst Du auf Dein Copyright? :mrgreen:
Zumindest bei dem ersten Satz muss sich Simon das Copyright mit ein paar Anderen teilen. Und ich vermute mal, dass der zweite Satz auch in den einschlägigen Kreisen kursiert :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten