Gastgeschenk...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

anderer Li hat geschrieben:wenn ich nach China zurück gehe, nehme ich immer ein paar Swiss Army mit unterschiedlichen Preisstufen, und einige Swiss Cards, wo eine menge nützliche kompakte Werkzeuge stecken. Bisher ist es bei meinem Bekanntenkreis gut angekommen.
Werden die Schweiter Armeetaschenmesser nicht schon lange in China hergestellt ???
Ich kann mich da noch recht gut an eine Luftfrachtsendung Schwyzer Offiziersmesser erinnern, die ich Anfang der 90 iger Jahre ( damals war unser Büro noch am Flughafen in Riem) für eine Schweizer Firma abgefertigt hatte... :roll:

Wenn man Wert darauf legt, etwas zu schenken, was NICHT in China hergestellt ist, sollte man auch --und gerade bei "typischen " Produkten --mal einen Blick auf das Herstellungsland werfen... :wink:



Ach ja...bevor ich es vergesse... Auch Taschenmesser sind in der Luffahrt "Waffen" und müssen eingecheckt werden.... ansonsten bleiben sie am Abflughafen........ :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben: Werden die Schweiter Armeetaschenmesser nicht schon lange in China hergestellt ???
Ich kann mich da noch recht gut an eine Luftfrachtsendung Schwyzer Offiziersmesser erinnern, die ich Anfang der 90 iger Jahre ( damals war unser Büro noch am Flughafen in Riem) für eine Schweizer Firma abgefertigt hatte... :roll:

Wenn man Wert darauf legt, etwas zu schenken, was NICHT in China hergestellt ist, sollte man auch --und gerade bei "typischen " Produkten --mal einen Blick auf das Herstellungsland werfen... :wink:



Ach ja...bevor ich es vergesse... Auch Taschenmesser sind in der Luffahrt "Waffen" und müssen eingecheckt werden.... ansonsten bleiben sie am Abflughafen........ :lol:

Das ist wieder mal eine Mentalität der vielen Chinesen, die man beobachten kann.
Es gibt sicherlich viele ausländische Produkte, die mittlerweille in China hergestellt werden. Aber unabhängig von Qualitätsunterschiede wird man immer Wert darauf legen, ein "echtes" bzw. originales zu haben. Was ich mitgebracht habe, werden mit 100% Vertrauen als Echt und Original ( das sind die ja auch) angenommen.

Natürlich darf man nicht die Dinge im Handgepäck zum Flug mitführen...

Wenn es nur um ausländische Produkte berühmter Marke geht, findest Du ja genügende Kopien oder "Parallele" auf Schwarzmärkte, wie Xiu Shui Jie, gar nicht so weit weg von dem Viertel der ausländischen Diplomaten in Beijing, dort kann man für gerade mal 100 Yuan zwei "Rolex" kaufen, eine Herren- und eine Damenuhr..., aber da weiss auch jeder Chinese (nicht nur Ausländer) dass es sich um eine Kopie handelt. Ich weiss nicht, ob der Markt an Xiu Shui Jie heute noch existiert...

Obwohl es in China heute überall wirklich ECHTE Rolex zu kaufen gibt, bekomme ich ab und zu Anfrage von Bekannten oder Verwandten, ob ich ein echte Rolex für sie aus der Schweiz besorgen könnte.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ist mir alles wohlbekannt, denn auch ich gehe vor jedem China -Besuch durch mindestens 10 Kaufhäuser und Läden, um etwas zu finden, was nicht mit "made in China " gekennzeichnet ist,

....auch wenn es "nur" eine Barbie Puppe "made in Indonesia" ist..





Aber

... aber Leuten, die hier einen Rat suchen, kann man es nicht oft genug schreiben.. was ich auch gerne tue ... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Hab meiner Frau in China die erste Barbie geschenkt (damals mit 26) :-)
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Hab meiner Frau in China die erste Barbie geschenkt (damals mit 26) :-)
Qingdaobuddy, mit Deinem Fleiss wirst Du sicher als Senkrechtstarter gleich zum (4 sternigen) "Generaloberst" befördert. :lol:
zurück zum Thema:
war es bestimmt eine originale Barbie gewesen, die Du ihr geschenkt hast, denn als ich vor 15 Jahren China verliess, hatte ich noch nie von Barbie gehört. :oops:
Aber ist sie sicherlich nicht dadurch deine Frau geworden?
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Das war 1999 ; nein,dadurch ist sie natürlich nicht meine Frau geworden ... :-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Hab meiner Frau in China die erste Barbie geschenkt (damals mit 26) :-)
!999 warst Du 26 ..und jetzt bist Du schon 45 ??? :roll: :roll: :lol:



jajajajajajaja das Alter 26 sollte da stehen " ..Frau ( damals 26) in China.." :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Die haarfarbe verrate ich aber nicht ;-)

Dieses Forum braucht schon manchmal Logik

Das Alter machts ;-
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Jaaaa...das mit dem Gastgeschenken ist immer so ne Sache. Ich muss mich auch darum kümmern...ich habe irgendwo auch mal gelesen, das deutsche Bücher auch gern gesehen sind, aber das ist doch sinnlos, da die die eh nicht lesen können, oder? :?
Und dann nochwas, wenn ich Alkohol importiere, muss ich auf die Größe der Flasche achten? Hab mal gelesen das sie maximal nur 0,75l haben darf? Das ist doch n Witz. Oder muss ich dann einfach nur mehr Zoll bezahlen? Und ist das richtig, das man lieber beiden Elternteilen was schenkt und nicht eins für beide?? Fragen über Fragen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ich weiß nicht, wie das in China ist, aber wenn Du nch deutschland zurückkommst, dann hast Du die Freimenge, und wenn die Freimenge überschritten ist, ..oder das Geschenk nicht körperlich aufteilbar ist, mußt Du für den gesamten Betrag Abgaben zahlen....
ich kann mir vorstellen, daß dieses System auch von China übernommen wurde...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Hmm..und wann ist die Freimenge überschritten?? :?
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Mal was anderes...freuen sich asiatische Frauen auch, wenn ich ihnen als Gastgeschenk irgendwelche Kosmetika mitbringe? Natürlich made in Germany? Oder könnte das dann nach hinten losgehen? :?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ayane hat geschrieben:Hmm..und wann ist die Freimenge überschritten?? :?
in China ??? hab ich leider keine Info.... wenn ich etwas gefunden habe, gebe ich Dir die URL hier in diesen Ordner...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Grufti das wäre wirklich sehr nett von dir!! Weißt du auch ein Hinweis auf meine andere Frage mit der Kosmetika? Oder hast du dir da als Mann noch nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht?? Könnt ich ja verstehen! :wink:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

"Deutsche" Kosmetika ?????

Mit Kosmetika habe ich schon zu tun, aber nur aus Korea, Japan, USA und China :lol: :lol: :P :P , denn von dort kommen die Kosmetika, die ich am Flughafen abfertige....
Modeschmuck brauchst Du nicht zu schenken, denn da habe ich meine regelmäßigen Sendungen aus Korea und .....QINGDAO :P :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 7 Gäste