Visum/Hotelbestätigung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
unblack
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2008, 13:10

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von unblack »

Da hier jede Erfahrung hilfreich zu sein scheint:

ich habe über einen Visa-Dienstleister gerade letzte Woche mein F-Visum für eine Geschäftsreise im Juni bekommen (3 Monate gültig, single entry).
Ich musste diesmal über einen Dienstleister gehen, da ich nicht so schnell die Befürwortung von der Provinzregierung auf eigene Faust bekommen hätte.
Ich habe Kopien meiner Hotelreservierungen (Buchungsbestätigungen von ctrip bzw. Mariott) und mein e-ticket eingereicht - das hat ausgereicht.

Die Hotelreservierungen sind wirklich nur pro forma, wenn man die nach Visumerhalt wieder cancelt, interessiert das keine Sau. Naja, hoffe ich zumindest. Vielleicht werde ich ja auch in PuDong abgefangen, weil ich nach Shenzhen weiterfliege und nicht nach Yiwu ;)
schweppes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2008, 23:27

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von schweppes »

hallo!
Also ich hab heut morgen mal beim Visadiesnt Bonn (http://www.visum.de) angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, dass eine Bestätigung aus dem Internet nicht reichen würde. Hat jemand einen Visadienst zur Hand, der dans ganze noch mit einem "einfachen" internetausdruck erledigt???

es geht übrigens um 3 tourivisa

vielen dank!
unblack
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2008, 13:10

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von unblack »

Ich habe meins über visaexpress.de

Wie gesagt - mit einfacher Buchungsbestätigung aus dem Internet. Kann natürlich sein, dass es bei L-Visa anders ist.

Aber ruf die Jungs vorher an, die beraten dich sehr kompetent.
Kuriko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008, 14:17

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Kuriko »

Also laut meinen Erfahrungsberichten von 2 unterschiedlichen Botschaften (Berlin, Frankfurt) wurde mir folgendes mitgeteil, um erfolgreich bei Freunde übernachten zu können OHNE Buchungsbestätigung vom Hotel.
Den Chinesen geht es allein darum, dass jeder Ausländer bei der lokalen Polizei registriet ist, bzw. sich an die entsprechenden Personen (Hotel/Freund) wenden kann, falls es Probleme gibt.

Für diese Beantragung muss folgendes vorgelegt werden:
Kopie des Ausweises des Freundes
Kopie der Meldebescheinigung (laut chin. irgendwas mit "houku")
Originale Einladung (laut Botschaft lediglich eine normale Einladung mit Namen und Dauer des Aufenthaltes (vllt. noch Adresse falls nötig)) Also nichts großartiges.

Ich versuche nämlich auch gerade bei Freunden zu übernachten und habe diese schon informiert, welche Dokumente/Papiere ich benötige um mein Visum zu bekommen. Natürlich muss die GESAMTE Aufenthaltsdauer gewährleistet sein. Also nicht 2 Tage bei einen Freund und dann eine Woche nirgendwo.

Falls es wieder was neues gibt, werde ich euch umgehend darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lawrence K.
schweppes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2008, 23:27

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von schweppes »

So nach viel unverständlichem hin und noch viel unverständlicherem her, hab ich nun die bestätigung erhalten :)
Pässe sind auf dem Weg zum Visadienst.
Hoffe dass alles passt mit den Visa. Wollen ja keinen ärger da machen...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von bossel »

China's PSB Issues New Registration Rules, Fines for Violations
Zitat:
"June 5 - The Public Security Bureau issued new guidelines today to hotels and apartment management companies concerning the registration of foreigners in China, set to take effect July 1.

The PSB, a part of China's domestic police force charged with policing public security and immigration residence registration and immigration affairs for foreigners, has insisted that the existing regulations for the registration of foreigners in China must be strictly adhered to. Violators and those who fail to report, be they individuals or building management, will be subject to fines the bureau has said.
[...]

Foreign personnel living in private apartments
The apartment management company should be contacting foreign tenants / residents and requiring them to register with the local PSB. If this is not done, both the management company and the foreigner can be fined RMB5,000. It is important to note that this rule applies to any foreign person living in any apartment or private dwelling - even if it is for just for one night. If staying overnight or visiting friends in China, registration must be carried out upon arrival with the local PSB office responsible for the area.
[...]
Foreign babies born in China
Registration of new babies born in China when taken home must also be registered with the PSB immediately or fines can be levied."
schweppes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2008, 23:27

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von schweppes »

holla.. da gehts ja ab...
weiß jemand wie das ganze gehandhabt wird wenn man 24 stunden in nem zug sitzen sollte??? das kann man ja schlecht immer melden? oder wie schaut das aus?

grüße
Kuriko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008, 14:17

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Kuriko »

Ich versteh deine Frage leider nicht ganz, denn ich weiß nicht genau wie du das meinst.
schweppes
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2008, 23:27

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von schweppes »

naja mir gings um die meldung bei den örtlichen behörden.
das übernimmt ja normalerweise das hotel/hostel. aber wie ist es wenn man die nacht in einem zug verbringt?
Kuriko
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008, 14:17

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Kuriko »

gute frage. ich würde am besten den nachweis erbringen, dass du mit dem zug fährst. Oder frag einfach bei der Botschaft nach. Dafür sind die da und werden auch dafür bezahlt :D
smil4
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2008, 11:23

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von smil4 »

Hallo. Bin neu hier und hätte gleich eine "blöde" Frage zum Thema: wie macht man das denn konkret wenn man als Backpacker nach China reist? Geht das einfach nicht mehr? Muss ich neu wirklich alles im Voraus planen? Oder buche ich einfach ein Hotel für die gesamte Dauer (bei uns wären es vier Wochen) und sage es wieder ab? Das wäre ja auch nicht gerade "die feine Art".
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von chinavelo »

Hallo smil4,
smil4 hat geschrieben:Hallo. Bin neu hier und hätte gleich eine "blöde" Frage zum Thema: wie macht man das denn konkret wenn man als Backpacker nach China reist? Geht das einfach nicht mehr? Muss ich neu wirklich alles im Voraus planen? Oder buche ich einfach ein Hotel für die gesamte Dauer (bei uns wären es vier Wochen) und sage es wieder ab? Das wäre ja auch nicht gerade "die feine Art".
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ob Du als Backpacker durch China reisen kannst, hängt davon ab ob Du das Chinavisum bereits hast oder nicht. Falls Du das Visum schon hast, solltest Du Dir keine all zu viele Gedanken darüber machen - es wird schon funktionieren. Hast Du dagegen das Visum noch nicht und Du willst in nächster Zeit nach China reisen, wirst Du Probleme haben, das Visum aufgrund der restriktiven Visapolitik zu bekommen. Momentan muß der Reiseverlauf detailliert im Visaantrag angegeben werden und das ist das Letzte, was ein Backpacker vorhersagen kann. Also augenblicklich ist es für Backpacker nicht einfach innerhalb Chinas zu reisen.

Als Alternative bietet sich auch Taiwan an! Ohne Visum und ohne irgendwelche Einschränkungen kannst Du auf der Insel reisen und die Insel ist äußerst sehenswert!

Bernd
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

smil4 hat geschrieben:Bin neu hier und hätte gleich eine "blöde" Frage
"Blöde" Fragen mögen wir hier wenig! Und schon gar nicht, wenn sie von Neulingen kommen :wink:

Jetzt aber "unblöde" weiter!
Bernd (AKA chinavelo) hat dir ja schon eine umfassende Antwort gegeben. Eine Anmerkung bzw. Frage noch dazu: Da du in diesem Thread eingestiegen bist gehe ich davon aus, dass ihr noch kein Visum für die VR China habt. Wann wollt ihr denn dort einreisen? Ich gehe nämlich davon aus, dass sich nach den Olympischen Spielen die Visasituation wieder entspannt, d.h. ein ausgefüllter Antrag plus Reisepass für die Erteilung eines Visums ausreichen wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
smil4
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2008, 11:23

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von smil4 »

Hallo chinavelo und laogai
Danke für Eure Antworten. Wir haben noch kein Visum und werden auch erst im November nach China reisen. Wenn wir aber die Reise in Details vorausplanen müssen, wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen und deshalb möchte ich frühzeitig damit beginnen.
Benutzeravatar
Li Mu Bai
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2008, 09:44

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Li Mu Bai »

oh man,

bin auch gerade dabei ein visa zu beantragen....
ich bin echt gespannt, denn eigentlich geht mein flug schon am 25. juni.
und noch kein visum. :shock:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste