Familienvisum - nur für 90 Tage - anstatt unbegrenzt.....

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Familienvisum - nur für 90 Tage - anstatt unbegrenzt.....

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo zusammen,

wir haben im Dezember für meine Frau ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Beantragt war - ohne Zeitbeschränkung. Nun hat aber meine Frau ein Familienvisum für 90 Tage - und wohl nur für Deutschland bekommen. Ist ist dies ein Fehler oder ist dies Absicht?

Wie lange dauert ein Visumsantrag, wenn Sie hier in Deutschland ist. Da es nun aufs chinesische Neujahr zugeht, wird sie erst im März hier sein, aber muss schon 6 Wochen später wieder Deutschland verlassen.

Ich danke für Eure Antworten.....

Grüsse
Stephan
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Familienvisum - nur für 90 Tage - anstatt unbegrenzt.....

Beitrag von Dongguan »

Stephan1975 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben im Dezember für meine Frau ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Beantragt war - ohne Zeitbeschränkung. Nun hat aber meine Frau ein Familienvisum für 90 Tage - und wohl nur für Deutschland bekommen. Ist ist dies ein Fehler oder ist dies Absicht?
Ja, ist Absicht :( ...und mit diesem Visum darf sie nicht in einen anderen Schengen-Staat reisen.
Wie lange dauert ein Visumsantrag, wenn Sie hier in Deutschland ist. Da es nun aufs chinesische Neujahr zugeht, wird sie erst im März hier sein, aber muss schon 6 Wochen später wieder Deutschland verlassen.
Das Visum wird bei der Auslaenderbehoerde innerhalb 5 Minuten in einen Aufenthaltstitel umgeaendert (neuer Aufkleber im Reisepass). Der Aufenthaltstitel ist dann 3 Jahre(?) gueltig.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

ja wie denn das ?? Mr Dongguan ???

wir sind gerade dabei, für meine ( mir frisch angetraute) Frau ein 6 Monats Schengen Visum in Guangzhou zu beantragen ( siehe thread http://forum.chinaseite.de/ftopic4609.html, der dank meiner Probleme das Thema verfehlte...), da A1 Deutsch Test ( respektive substituierendes Interview) usw für die FZF noch etwas länger dauern könnten als von uns gewünscht.

Ich war bislang der Ansicht, dass meine Frau, um daraus eine Aufenthaltsgenehmigung zu machen, zurück nach China reisen müsste.

Wenn das wirklich so einfach nach Ablauf bei der ABH geht, wär das ja easy... ( OK, KORRIGIERE : KURZ VOR ABLAUF)

Wer weiss Rat ???

...es ist zu wahr, um schön zu sein...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Dongguan hat geschrieben:Das Visum wird bei der Auslaenderbehoerde innerhalb 5 Minuten in einen Aufenthaltstitel umgeaendert (neuer Aufkleber im Reisepass). Der Aufenthaltstitel ist dann 3 Jahre(?) gueltig.
Stimmt! Wird aber zunächst für 1 Jahr ausgestellt, dann für 3 Jahre.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ich weiss nicht, wer jetzt etwas missverstanden hat?!

Ich bin davon ausgegangen, dass Stephan1975's Frau ein FZF-Visum erhalten hat....dieses ist in der Regel nur 1-3 Monate und nur fuer Deutschland gueltig und wird dann in D in einen Aufenthaltstitel umgewandelt.

Das Visum von Mistarvac's Frau wird erstmal ein "normales" Schengener Besuchsvisum sein und wird dann hoffentlich im April durch ein ein FZF-Visum ersetzt...in diesem Zusammenhang waere ich Mistervac dankbar, wenn er dann ein paar Erfahrungen ueber den Deutschnachweis bzw. -test mitteilen wuerde. Wir werden wohl auch in 1-2 Jahren ein FZF-Visum fuer meine Frau beantragen und wir haben eigentlich keine Lust beim Goethe-Institut in Peking oder HK eine Deutschpruefung durchzufuehren.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

mistervac hat geschrieben:ja wie denn das ?? Mr Dongguan ???
Da besteht ein kleiner, feiner Unterschied: @Stephan 1975 hat ein FZF-Visum beantragt und bekommen, da wohl alle Voraussetzungen erfüllt waren. Deine Frau ist dabei, ein Schengen C-Visum zu beantragen. Damit muß sie wieder ausreisen, sofern die zuständige Ausländerbehörde ihr nicht einen anderen Aufenthaltstitel gibt. Der Vorteil ist, wie schon beschrieben, daß sie gleich kommen kann.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Dongguan hat geschrieben:Wir werden wohl auch in 1-2 Jahren ein FZF-Visum fuer meine Frau beantragen und wir haben eigentlich keine Lust beim Goethe-Institut in Peking oder HK eine Deutschpruefung durchzufuehren.
Der A1-Nachweis muß nicht zwingend durch eine Prüfung und Zertifikat nachgewiesen werden, das kann z.B. auch in der Auslandsvertretung durch Befragung erfolgen.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Hallo Mistervac,

habe Deinen Thread vor einigen Wochen gelesen und war schon geschockt. Ich habe ein wenig das Gefühl, das besonders in Guangzhou es sehr schwierig ist, diesen Antrag zu stellen, da man dort (nur Gefühl) mehr Misstrauen erfährt. Es war mir so, als hätte ich schon andere Fälle gelesen, die auch aus dieser Region waren und Probleme hatten.

Bei uns war es so, daß wir im Dezember gemeinsam zur Botschaft gegangen sind. Alle Papiere abgegeben haben und dann auch noch nach einem Interview drängen mussten. Der Herr war wirklich super nett (hatte ich eigendlich nicht erwartet) Er sprach mit meiner Frau auf Deutsch - nur (obwohl sie Deutsch schon ganz gut versteht) hat sie auf Englisch geantwortet. Als er sah, daß Sie einen Uni-Abschluss hat, bemerkte er, dass dann dieser Sprachtest wohl nicht wirklich nötig sei. Ich weiss bis jetzt nicht, ob dies wirklich der Fall ist.... Wir hatten dort eigendlich eine gute Erfahrung - und hatten sogar angeboten Hochzeitsfotos zu zeigen (die man ja für viel Geld nicht mal even nur für die Botschaft macht).

Nur hatte ich damit gerechnet, daß mich hier noch das Ausländeramt kontaktiert und auch eine Art Interview führen würde.

Meine Frage wäre eigendlich noch an alle anderen, was da jetzt noch auf uns zukommt.... Brauchen wir wieder viele Papiere und müssen beweisen, daß wir wirklich ein richtiges Paar sind?

Danke übrigens an alle, die bereits Ihren Beitrag geleistet haben.

Stephan
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Übrigens war das ganze in Peking.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

...um auf die Frage nach dem Sprachtest zurückzukommen :

wie bereits erwähnt, wird dieser Test an Orten, die kein Goetheinstitut " vor der Haustüre haben" durch eine Befragung seitens den Konsularbeamten ersetzt.

Über die Handhabung kann ich nichts sagen ich weiss nur aus erster Hand ( vom Konsulatsvorstand Guangzhou - ist das jetzt ein Konsul ?????) dass bzgl. der neuen Fassung des §28 AuslG noch Durchführungsunsicherheit besteht.

Diese Befragung soll A1 ersetzen, also lediglich rudimentärste Deutschkenntnisse belegen.

Meine Frau lernt "erst" seit 2 Monaten Deutsch, hat erstaunlich viel in Ihr süsses Köpflein gekriegt ( Frau mistervac geht schließlich immerhin schon auf die 40 zu), nur denke ich , dass 6 Monate Germanien das mit dem Interview einfach machen.

miene Sorge ist jetzt erstmal, dass ich sie im Februar mitnehmen kann.....

ich werde berichten, vielleicht ergeben sich neue Erfahrungen, die Anderen wiederum helfen können..
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Stephan1975 hat geschrieben:Ich habe ein wenig das Gefühl, das besonders in Guangzhou es sehr schwierig ist, diesen Antrag zu stellen, da man dort (nur Gefühl) mehr Misstrauen erfährt.
...mit Betonung auf "Gefuehl"!

Tendenziell legen die chin. Botschaftsmitarbeiter (hier vor allem die Mitarbeiterinnen) ein abweisendes Verhalten an den Tag. Im Gegensatz dazu waren bisher alle dt. Botschaftsangehoerigen sowohl in Shanghai als auch in Guangzhou sehr freundlich und hilfsbereit.

Deshalb kann es nicht schaden, wenn man als dt. Ehepartner mit zur Botschaft geht aber dann bitte nicht im fleckigen Unterhemd (wir haben schon so manche Paerchen in Guangzhou erlebt, da fragt man sich, wie der dt. Partner ueberhaupt die Einreise nach China geschafft hat :? )

Seit 4 Jahren haben wir nur noch mit dem Konsulat in Guangzhou zu tun und doirt geht es vor allem seit einem Jahr sehr professionell, gut organisert zu und (zumindest) als Ehepartner eines dt. Staatsbuergers bekommt man sehr sehr schnell einen Termin. Im Gegensatz dazu mussten wir 2001 fast 2 Monate auf einen Termin warten :evil:
Meine Frage wäre eigendlich noch an alle anderen, was da jetzt noch auf uns zukommt.... Brauchen wir wieder viele Papiere und müssen beweisen, daß wir wirklich ein richtiges Paar sind?
Da ich noch nie in der Situation war, kann ich Dir die einzig wahre richtige Antwort auch nicht geben, aber es ist sicher, wie so oft, nicht verkehrt, wenn man eher 10 Dokumente zuviel als eins zuwenig mitnimmt...also, ich wuerde die Anmeldung vom Einwohnermeldeamt und die Heiratsurkunde (oder falls schon vorhanden: einen Auszug aus dem Familienbuch mitnehmen)
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

mistervac hat geschrieben:Meine Frau lernt "erst" seit 2 Monaten Deutsch, hat erstaunlich viel in Ihr süsses Köpflein gekriegt ( Frau mistervac geht schließlich immerhin schon auf die 40 zu), nur denke ich , dass 6 Monate Germanien das mit dem Interview einfach machen.
Die Sprachbegabungen der Chinesinnen erstaunen mich auch immer wieder (wer viele verschiedene Dolmetscher kennengelernt hat, wird wohl die Unterschiede zwischen den maennl. und weibl. Dolmetschern kennengelernt haben).

Mistervac, Du wirst sehen, falls in Deiner Umgebung nur wenige (oder keine) Chinesen sind, dann wird Deine Frau innerhalb kuerzester Zeit zumindest viele neue Woerter lernen und schnell, sicherlich grammatikalisch falsch aber sonst verstaendlich in Deutsch kommunizieren koennen.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Bezüglich meiner Äußerung meines "Gefühles" zum Konsulat in Guangzhou möchte ich dann hiermit zurücknehmen.

Ich hoffe, es wird so einfach wie das Visum selbst. Habe eigendlich gehofft, daß wir damit eigendlich schon das schlimmste überstanden hatten....

Eigendlich finde ich es recht amüsant, daß man nun Sprachtests durchführt. Immerhin sprechen die meisten Chinesinnen, welche Deutsche geheiratet haben mindestens auch Englisch - das sollte doch für den Anfang auch reichen. Ich möchte hier nicht über andere Ausländergruppen herziehen, aber ich habe schon einige (vor allem arabische) Frauen getroffen, die bereits Jahre in Deutschland leben und ein schlechteres Deutsch sprechen als meine Frau, welche sich erst 3 Wochen in Deutschland aufgehalten hat....

Ich habe in China auch ein Familienvisum bekommen - hat 2 Wochen gedauert - und jetzt kann ich wann ich will nach China einreisen. Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich keine Beschränkung auf die Dauer. Nach Sprachkenntnissen hat man mich da nicht gefragt....
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

....falls nicht zu viele Chinesen im Umkreis sind .......

Danke, Donguan . Ich kenne natürlich einige Chinesen hier, und die sind alle gespannt drauf, meine Frau kennenzulernen....

Jedoch ist mir Dein Hintergedanke bei dieser Sequenz durchaus bewusst...

Ich hätte da eine technische Frage an die alten Hasen interims :

ich versuche zu ziteiren, in dem ich den zu zitierenden Textteil markiere und dann artig "zitieren" anklicke. Klappt aber nicht, bei mit erscheint dann immer der ganze Beitrag des zu Zitierenden im Feld.

Was mache ich falsch ?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

mistervac hat geschrieben: Was mache ich falsch ?
So geht's: Nachdem du auf zitieren geklickt hast und der ganze Text erschienen ist, musst du den Rest, den du nicht haben willst, einfach weg machen.
Antworten