Musik-Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
jd
Old China Hand
Old China Hand

Musik-Tipps

Beitrag von jd »

Mir sind zwar im Forum schon des Öfteren Fragen und Antworten zu guter chinesischer Musik untergekommen, aber als eigene Rubrik - vergleichbar den Buch- oder Film-Tipps - scheint es das noch nicht zu geben. Oder aber ich habe diese Unterrubrik übersehen...

Deshalb hier ein Anfang für einen hoffentlich (?) neuen Sammel-Thread:

Eigentlich habe ich gar keinen bestimmten Vorschlag bezüglich eines bestimmten Musikers oder eines konkreten Liedes zu machen.

Aber ich bin eben auf der Webseite eines Computer-Magazins auf einen Kurzartikel nebst Link zu

http://www.songza.com/

gestoßen und finde die Seite intuitiv und praktisch.

Von beiden chinesischen Musikern (Wang Fei = Faye Wong und Cui Jian), nach denen ich dort gesucht habe, wurde eine nette kleine Auswahl-Playlist als Suchergebnis präsentiert. Sicher wird man noch viele weitere chinesische Künstler dort erfolgreich suchen und finden können!

Man kann die Lieder direkt abspielen lassen, wobei offenbar auf die Tonspur von auf Youtube veröffentlichten Videoclips zurückgegriffen wird. Leider heißt das auch, dass die Klangqualität etwas zu wünschen übrig lässt.

Aber immerhin, einen Tipp ist diese neue Musiksuchseite auf jeden Fall wert, denke ich.

Jens David,
den die chinesische Musik gerade wach hält... 8)
Antworten