beziehung mit einem deutschen und einer chinesin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
santiago
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2007, 10:47

beziehung mit einem deutschen und einer chinesin

Beitrag von santiago »

Hi!

Ich habe eine Frage, die vorwiegend an Chinesen gerichtet ist. Aber auch an Deutsche die ähnliche Erfahrungen haben oder gemacht haben.

Ich habe vor kurzer Zeit in China/Guangdong gearbeitet und führe nun seitdem eine Beziehung mit einer Chinesin. Die Chinesin ist älter als ich und hat ein Kind. Jetzt habe ich in Hong Kong angefangen zu arbeiten und wir stehen uns einer Reihe von Problemen gegenüber.
Meine Freundin ist sich nicht sicher ob sie die Beziehung weiterführen möchte/kann, weil sie kein Selbstvertrauen hat.
Sie meinte, daß man in Hong Kong als "Mainland Chinese" nicht ohne weiteres arbeiten könne und daß ihr Sohn nicht ohne weiteres einen Schulplatz bekommt. Wisst ihr mehr dazu?

Zudem habe ich Unterschiede in der chinesischen Mentalität festgestellt.
Mir scheint es so, als wenn die "Mainland Chinesen" ihr "goldenes Los im Leben" einfach zu akzeptieren wie es ist. soll heißen, wenn man mit seinem Leben unglücklich ist, wird es hingenommen. Wenn man mit seinem Beruf unglücklich ist, wird es hingenommen. Man akzeptiert sozusagen ein "unglückliches Leben" und ändert nichts. Ich, mit meiner deutschen Mentalität bin da ganz anders. Wenn mir etwas nicht gefällt oder ich unglücklich bin, dann ändere ich was.
Ich bin jetzt einfach mal so frech und frage einfach ob die Chinesen nicht gelernt haben, wenn sie unglücklich sind, das sie etwas ändern können/müssen?
Ich habe gemerkt, das es den Chinesen verdammt wichtig ist Geld zu verdienen. Ein Aspekt warum sich Chinesen vielleicht nicht der Herausforderung stellen und was neues aufbauen wollen.
Auch spielt die Tradition eine grosse Rolle. Bist Du als Frau mit 25 Jahren noch nicht verheiratet, wirst du "schief" angeguckt. Sie heiraten früh und nach 10 Jahren merken sie, daß das doch nicht so der Richtige war.
Bin ich da richtig mit meinen Äusserungen?
Zudem scheint auch die Familie/Eltern sehr viel Einfluß auf ihre Kinder zu nehmen. Habe das Gefühl als wenn die Eltern das Leben der Kinder leben und lenken, weil sie sagen was sie zu tun haben und was nicht. Ich kann mich in gewisser Weise als Unabhängig bezeichnen - das kann ich teilweise bei den Chinesen nicht sehen.

All das oben erzählte, führt in meiner jetzigen Beziehung zu Problemen und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Chinesische Tradition - jeder (auch die familie) würde auf unsere Beziehung schauen und sie für nicht gut halten?? da eine ältere frau einen jüngeren mann hat und dann noch ausländer??
Probleme in der Mentalität einfach was verändern zu wollen!
Probleme gemeinsam zusammen wohnen und leben zu können, weil man als "Mainland Chinese" in Hong Kong nciht ohne weiteres arbeiten/leben kann.
Könnt ihr mich eigentlich verstehen wovon ich rede??

Ich kann hier noch sehr viel schreiben, aber ich befürchte es wird hier einfach zu unübersichtlich und ich bekomme kein Feedback.

Wer Erfahrungen dazu hat oder mir helfen kann, daß ich die Dinge besser verstehen kann...... - bitte schreibt etwas -

gruß
santiago
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Also es gibt hier definitv einige Leute die Dir weiterhelfen können, ich spreche da aus Erfahrung. :wink:

Ich selbst kenne mich in der Materie zu wenig aus.

Aber Du könntest schon einmal etwas ausführlicher auf Eure Beziehung eingehen. Wie und wo habt ihr Euch kennengelernt? Wie steht Dir ihr Sohn gegenüber. Wie alt seid ihr? In welchen Bereichen arbeitet ihr?

Die ganzen Details eben, damit sich die Teilnehmer hier ein besseres Bild über Deine Geschichte machen können.

Dann kommen auch sicher konkrete Antworten.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: beziehung mit einem deutschen und einer chinesin

Beitrag von wuseltiger »

Also ich kann nicht auf jede deiner Aussagen eingehen, vielleicht mach das jmnd anders.
Aber wenn du mit einer traditionellen Chinesin zusammen bist, dann gibt es da sicher gravierende Mentalitätsunterschiede.. Warum ist die denn Alleinstehend (mit Kind).. Verwitwet, Geschieden?
Das ist in China immer noch ein Makel, Alleinstehend mit Kind..
Wie alt ist sie denn und wie alt bist du? Was machst du beruflich (ungefähr) und was macht sie (ich meine welche Ausbildung / Jobktegorie-> Sachbearbeiter, leitender Angestellter,...) das würde es erleichtern die Situation zu verstehen. Ist sie finanziell auf dich angewiesen?

Aber mal ganz allgemein: Deine Beobachtungen sind nicht ganz untypisch für Chinesen /Chinesinnen. Ihre Mentalität und Erziehung ist schon ganz anders. Sie werden schon als Kinder nicht dazu erzogen sich aufzulehnen oder große Entscheidungen alleine zu treffen. Natürlich gibt es da viele Ausnahmen, aber wenn du an so eine Frau gekommen bist, die in einer traditionellen Umgebung aufgewachsen ist..


Ich würde vermuten, dass sie schlicht ANGST hat nach HK zu gehen. War sie schon mal im Ausland? Sie würde ihre vertraute Umgebung aufgeben und sich in etwas völlig neues stürzen.. Wobei das nicht zu vergleichen ist, mit Chinesen die ins Ausland gehen zum studieren, weil deren Erfolg hängt nur von ihren Studienleistungen ab. Ihr Erfolg hängt auch von Eurer Beziehung ab. Es ist nicht so einfach mit Kind (wie alt?) in eine völlig neue Umgebung zu kommen und dann immer die Gefahr im Nacken, dass die Beziehung scheitern koennte, was ihr sicher Probleme mit ihrer Familie einbringen wird (wie lange seid ihr schon zusammen?)..

Also mein Rat an dich wäre: Sprich mit ihr (persönlich) über ihre Befürchtungen..

Rechnung für die Beratung kommt mit der Post ;)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

grüezi
Mainchinese? lustig titel
In China gibt 1,3 Mrd Einwohnern und du hast nur eine Freundin.....

Sie hat kein Selbstvertrauen dann solltest du ihr helfen oder beseelen, wenn du sie 100% liebst.

Es gibt wegen verschienden Kulturhintergründe, verstehen deutscher nicht chinese und chinese nicht deutscher.

also vielleicht ist meine meinung falsch....... Liebe verletzt jeder
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

ich hatte auch eine freundin eine schweizerin, wir haben am bodensse kennengelernt und uns verliebt. alles war wunderschön.......... und 7 monate später sie hat mich verlassen. wir verlieben noch aber sie mir einen grund gegeben, dass sie zu Gott gehörst.....
wir sind beide evangelisch............

ABER ich kann bisher niemals verstehen.................warum
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
habusburg
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2007, 14:58

Beitrag von habusburg »

Jeder hat seine Laune und die sind nicht gleich!Sowohl die Deutschen

als auch die Chinesen.Nicht alle Chinesen wissen nur, Geld zu

verdienen!

Ich weiß,Wenn man Unglück trifft,soll man weiter und mehr fleißiger

kämpfen.Wir müssen im Kopf behalten,Gott mit uns!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@santiago, du haust hier 8 millionen probleme in dieselbe pfanne, mal der reihe nach.
1) arbeiten in hkg fuer mainland chinese: diese chance ist sehr gering. solltest du kennen: one country, two systems. hkg schuetzt sich vor einen zu grossen zustrom von mainland arbeitskraeften und blockiert.
2) schulplatz kind in hkg: waere, sofern arbeits/aufenthaltsgenehmigung vorliegt, eigentlich kein problem.
3) multikulturelle beziehung plus vorhandenes kind, alle achtung, du traust dir was zu. was da durch das kind alles auf dich zukommt unterscheidet sich nicht wesentlich zu einer mono-kulturellen beziehung, macht es allerdings auch nicht gerade leichter.
4) sie weiss nicht ob sie die beziehung weiterfuehren soll? nun, ich auch nicht, aber wenn ihr euch einigt und weitermachen wollt folgenden vorschlag der zumindest eine taegliche naehe statt wochenendbeziehung garantiert:
such ihr eine wohnung in shenzhen/lowu, kostet dich ungefaehr EUR 300 fuer 75 qmt neubau. kindergarten/schulplatz pro kind ca eur 100 monat. dann hast du sie in der naehe und kannst rein theoritisch jeden abend nach der arbeit von hkg nach lowu duesen (je nachdem wo du arbeitest ja 60-75 minuten fahrt). achtung: nicht mehr als 183 tage/jahr nach shenzhen sonst bist du voll steuerpflichtig in china, die interessiert nicht das du erst abends kommst und morgens wieder ausreist, die zaehlen jeden stempel als vollen tag!
5) zitat "ihr los hinnehmen, nicht motiviert sein, nichts aendern wollen"
stimmt nicht, allerdings musst du zugeben das man als alleinstehende frau mit kind nicht allzu grosse risiken eingeht, schon gar nicht in einer gesellschaft ohne existierendes soziales netz.
6) was verdient sie in guangdong? schaetze nicht mehr als EUR 200-EUR 300 im monat?? geb ihr das als taschengeld in shenzhen und lass sie sich nur um haushalt und kind kuemmern, damit uebernimmst du die versorger rolle und ihre eltern werden das anerkennen. damit waere das problem der eltern (in bezug auf einverstaendnis) geloest. die eltern backen wahrscheinlich eh schon kleinere broetchen, die tochter mit kind an eine gute chinesische partie loszuschlagen sind sehr gering.
7) du kannst weder die wohnung in shenzhen noch kindergartenplatz noch ihr taschengeld finanzieren: generell schlechte karten, bedeutet du bist abhaengig davon das deine partnerin (wer auch immer) mitverdient bzw ihr eigenes einkommen hat. das gibts in der kombi laowai/chinalady nur sehr selten, wohl noch seltener mit bereits vorhandenem kind.
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Ich verstehe voll und ganz. Du hast die Wahrheit quasi ausgedruckt. Einfach hinnehmen. Weil ihr ist, als wenn nichts geändert werden könnte. Chinesen setzen sich vorwiegend seit je Fatalismus unter. Denn Gesichte demonstriert immer, was in China aus Widerstand wird. Ausnamen fehlen trotzdem auch nicht.

Eigentlich ist chinesen Fatalismus inzwischen nicht mehr so lebenpraktisch.

Schiefsicht in Hongkong gegenüber Mainlandchinesen existiert zwar, aber man gewinnt Respekt auch sehr leicht, oder sie funktioniert bei manchen guten Nerven gar nicht.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ich hatte auch eine freundin eine schweizerin,
Aaha !

Deshalb Dein "Grüezi..." :lol: .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

Grufti hat geschrieben:
ich hatte auch eine freundin eine schweizerin,
Aaha !

Deshalb Dein "Grüezi..." :lol: .
ech rede tüünschh besser als düntsch :lol:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
santiago
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2007, 10:47

Beitrag von santiago »

Vielen dank erstmal für die jetzigen beiträge. Um es noch ein bisschen interessanter für euch zu machen, beantworte ich eure fragen.

Also ich bin 25 und meine freundin 34. sie sieht ihren ehemann nur noch als erzeuger ihres kindes an und zwischen ihnen ist einfach „ncihts“ mehr. vielleicht werden viele sagen „oh gott, der altersunterschied“. Mag vielleicht stimmen und so häufig ist das ja nun nicht, dass ein jüngerer mann eine ältere frau hat. Aber ich habe festgestellt, dass sie ein junges denken hat und sie sich auch so gibt. Ich habe damit also kein richtiges problem. Jedoch, so denke ich, hat sie die befürchtung, dass ich in ein paar jahren denke oder das gefühl habe, das es nicht mehr passt, weil ich einfach jünger bin und mir eine neue suche. Das weiß ich aber auch nicht ob ich das gefühl in ein paar jahren habe. Wenn man sich aber versteht und sich weiterhin liebt – dann besteht ja auch nicht der grund dafür sich andersweitig umzuschauen.
Ich denke, dass die familie jedoch ein problem damit hat, dass sie nun mit einem jüngeren ausländer zusammen leben möchte und sie deswegen kein selbstvertrauen hat.
Sie denkt, ich könne mir in hong kong eine jüngere chinesin suchen und sie hat ihren jetzigen arbeitsplatz und freunde aufgegeben.
In diesem bezug kann ich sie verstehen. Ich habe im gegensatz zu ihr, keine grossen verpflichtungen und deswegen bin ich ein stück freier als sie.

Meine freundin war auch noch nie so richtig im ausland. Zwar in hong kong, aber das ist nun seit 10 jahren wieder an china angesiedelt. sie befürchtet ihre gewohnte umgebung aufzugeben, ihre familie, ihren sicheren arbeitsplatz, ihre freunde. Und wenn es in ein paar jahren nicht mehr funktioniert, ist sie gescheitert und kann nicht mehr zurück gehen.

Hej, @shaolin. Das sind keine 8 millionen probleme in derselben pfanne. Das ist mein leben und keine pfanne!!! Aber vielen dank für dein langes feedback.
Zu punkt drei. Logo. Das leben muß doch interessant sein und voller abwechslung, sonst ist es doch voll öde.

Also, was kann ich machen? Ich denke, dass wenn man über einen längeren zeitraum getrennt lebt, nach und nach die gefühle verschwinden. Frei nach dem motto „aus den augen, aus dem sinn“. Sie sagt, dass sie mich sehr gern hat und das sie mit mir zusammen leben möchte, aber ich merke es nicht so richtig. Ich könnte mindestens 3 mal am tag mit ihr reden und dann tue ich es auch. Aber von ihr kommt da nicht so viel. Ist das nun chinesische mentalität? Reicht es den chinesen aus, wenn man sagt ich mag dich anstatt es ihnen jeden tag zu zeigen? Vielleicht hat sie aber auch mehr zu tun als ich und hat mehr verpflichtungen
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Hi,
also das mit dem Altersunterschied finde ich nicht wirklich schlimm. Es kommt doch eher darauf an das man sich versteht,und sozusagen auf einer Wellenlänge ist.Wenn das passt,macht es eigendlich keinen Unterschied.Ich kenne genug die sich mit mitte 30 wie 18jährige aufführen.

Aber ich kann mich schon in sie hineinversetzen.Auch wenn ich keine Chinesin bin,so bin ich doch Mutter.Ich denke es ist ansich schon ein grosser Schritt alles hinter sich zu lassen,aber mit einem Kind ist es noch schwerer.
Du musst bedenken,dass wenn es nicht mehr klappt,und Du gehst,nicht nur sie alleine bleibt,sondern auch das Kind.Sie muss dann irgendwie mit ihrem Schmerz klarkommen,und auch das Kind auffangen.

Ich weiss wovon ich spreche.

Man kann nie sagen wie lange eine Beziehung hält,das ist klar.Aber das sie vorsichtig ist,und nicht vorschnell handeln möchte ist nachvollziehbar.
Das muss nichts mit ihren Gefühlen zu Dir zu tun haben,

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück! :D :D
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@santiago
:lol: sorry fuer meine "8 millionen", aber du must schon zugeben das du ziemlich viele probleme auf einmal ansprichst :)

ihre sorgen und aengste (gewohnte umgebung aufgeben, freunde/familie verlassen, sicheren arbeitsplatz aufgeben, ungewisse gemeinsame zukunft da viele verlockungen auf dich warten etc) haben nicht so sehr viel mit chinesischer mentalitaet zu tun, ich glaube sowas kennen viele menschen und besonders da sie fuer '2' (sich und den sohn) planen muss sollten solche schritte sehr wohl ueberlegt sein.

altersunterschied und distanz sollten in einer gefestigten beziehung nur eine untergeordnete rolle spielen, auch hier meiner meinung nach unabhaengig der kultur.

ich vermute sie zoegert weil du sie bis dato nicht vollends ueberzeugen konntest als 'richtiger' partner fuer sie und das kind in betracht zu kommen, denn ansonsten wuerde sie sich nicht so sehr auf das umfeld konzentrieren sondern mehr auf dich?
worldHR
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2007, 07:47

Beitrag von worldHR »

Also ich muss schon sagen Herr/Frau Shaolin bringt es auf den Punkt!
Shenzhen ist die beste Lösung!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

worldHR hat geschrieben:Also ich muss schon sagen Herr/Frau Shaolin bringt es auf den Punkt!
Shenzhen ist die beste Lösung!
danke, alles eigene (maennliche) erfahrungswerte...
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast