Studentenvisum und vorherige Flugbuchung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
marinaoet
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 20:04

Studentenvisum und vorherige Flugbuchung

Beitrag von marinaoet »

Hallo zusammen,

ich hätte mal einer Frage zum Studentenvisum bzw. zur Ein- und Ausreise. Ich mache ab März ein Auslandssemester in Shanghai. Die genauen Daten bekomme ich allerdings erst ca. 1 Monat vorher also kann ich auch erst dann mein Visum beantragen (wird aber weniger als 180 Tage sein, daher das Visum X2). Da ich nun aber nicht weiß bis wann mein Visum gültig sein wird und ich aber den Flug davor schon gerne buchen würde, wollte ich fragen ob es Probleme bei der Einreise gibt wenn mein Rückflug erst nach dem gültigen Visum zurück nach Deutschland geht? Das ich mich dann nicht mehr in China aufhalten darf ist mir klar, aber ich würde dann evtl. einfach irgendwo anders in Asien rumreisen und von dort dann einen Flug nach Shanghai buchen um dann zurück über Shanghai nach Deutschland zu fliegen. Meint ihr das ist so möglich oder soll ich doch erstmal nur den Hinflug buchen? Hin und Rückflug zusammen zu buchen ist zwar deutlich günstiger aber wenn man ihn dann nicht nutzen kann bringt das ja auch nichts.

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Studentenvisum und vorherige Flugbuchung

Beitrag von Laogai »

Gar kein Problem, das Flugticket muss bei der Einreise nicht vorgezeigt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
marinaoet
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 20:04

Re: Studentenvisum und vorherige Flugbuchung

Beitrag von marinaoet »

Danke für die schnelle Antwort :D
Ich dachte nur evtl hat die Airline ein Problem damit wenn ich Hin-und und Rückflug gebucht habe mein Visum dann aber zb 1 Monat vorher schon abläuft bevor der Flug zurück geht. Meinst du also die Airline interessiert sowas nicht (wäre China Eastern)?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Studentenvisum und vorherige Flugbuchung

Beitrag von Laogai »

Auch die Airline interessiert das nicht. Sie prüft nur beim Checkin für den Flug nach China ob du ein gültiges Visum für China hast. Alles andere ist denen egal bzw. kann denen auch egal sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste