Aktuelle Zeit: 20.02.2019, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer war Wu Ze Tian?
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 20:06 
Offline
Neuling

Registriert: 17.05.2017, 13:02
Beiträge: 13
Hallo Leute ich lerne Chinesisch selbstständig und nebenbei interessiert mich auch die Geschichte. Weiß jemand wer 武则天 war? Ich weiß halt nur das früher in den Dynastien Herrscher gab und normalerweise waren es immer Männer, nur hier ist es eben eine Frau. Mehr aber leider nicht, obwohl ich versucht habe mich im Internet schlau zu machen.

Meine zweite Frage wäre: Wie funktioniert der Tonsandhi?
1. 我只有你
Hier würde ich zum Beispiel nur 只 den Ton auf den steigenden Ton verändern da es beim Sprechen leichter ist. Mich interessiert nur wie der Tonsandhi bei den 3. Tönen funktioniert wenn diese nebeneinander sind. Logischerweise müsste hier 我 und 有 den steigenden Ton habe aber habe noch nie wó in einer Pinyin Schreibweise gesehen. Habt ihr vielleicht weitere Beispiele in denen ihr mir den Tonsandhi deutlich machen könntet?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet. Zumindest die zweite Frage wäre sehr wichtig, damit ich das Chinesisch lernen fortsetzen kann.
Alles Gute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer war Wu Ze Tian?
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 20:11 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 16202
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
S.H.E hat geschrieben:
Weiß jemand wer 武则天 war?
Wikipedia weiß es.

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer war Wu Ze Tian?
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 22:08 
Offline
Old China Hand
Old China Hand
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2012, 21:45
Beiträge: 868
Wohnort: 海南省海口市 / 甘肃省金昌市 / Landshut, Bayern
Intuitiv hätte ich alles mit Ausnahme des letzten im zweiten Ton gesprochen. Oder aber 我 im halben dritten Ton und den Rest Sandhi.

In korrektem Pinyin werden Tonsandhi (mit Ausnahme von 一) niemals durch die diakritischen Zeichen wiedergegeben. Kein Wunder also

_________________
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer war Wu Ze Tian?
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 23:17 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 22:36
Beiträge: 16202
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
GigiPineapple hat geschrieben:
Intuitiv hätte ich alles mit Ausnahme des letzten im zweiten Ton gesprochen.
Ich auch.
S.H.E hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht weitere Beispiele in denen ihr mir den Tonsandhi deutlich machen könntet?
Wiederum ist Wikipedia hilfreich.

Eine Bitte an S.H.E: Wu Zetian und Tonsandhi sind zwei komplett unterschiedliche Themen, und beide gehören nicht ins Sub-Forum "Wirtschaft - 经济 » Business-Kontakte - 业务联系" :!:
Daher bitte zukünftig sauber trennen und die Fragen in den jeweils relevanten Sub-Foren stellen. Danke!

_________________
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de