falsche Visakategorie

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
franzilein
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018, 13:52

falsche Visakategorie

Beitrag von franzilein »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Im Mai werde ich zum Studium ins Ausland gehen. Da ich bis gerade davon ausging, dass das in Shanghai sein wird, habe ich letzte Woche ein Studentenvisum für China beantragt. Gerade habe ich allerdings eine Zusage in Hong Kong erhalten. Da Hong Kong mein Favorit ist, möchte ich zum Studium lieber dahin gehen.
Allerdings wollte ich vor Beginn des Semesters noch durch China reisen. Nun habe ich allerdings ein Studentenvisum und kein Touristenvisum für China beantragt. Abholen kann ich mein Visum am Freitag.
Kann mir einer sagen ob man das noch ändern lassen kann, wenn ich es abholen will? Oder wie kann ich die Visakategorie sonst ändern? Ist es eigentlich wichtig, welche Visakategorie man hat? Welche Probleme gibt es vor Ort, wenn die Kategorie nicht stimmt?
Kann man auch mit einem Studentenvisum als Tourist reisen oder gibt es da Probleme bei der Einreise?

Vielen Dank und viele Grüße
Franzi
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: falsche Visakategorie

Beitrag von Laogai »

franzilein hat geschrieben:Kann man auch mit einem Studentenvisum als Tourist reisen oder gibt es da Probleme bei der Einreise?
Du kannst damit reisen und es wird keine Probleme bei der Einreise geben. Wie lange willst du denn in Festland-China reisen? Man muss nämlich innerhalb von 30 Tagen die Residence Permit beantragen. Also alles unter 30 Tagen ist problemlos.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
franzilein
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018, 13:52

Re: falsche Visakategorie

Beitrag von franzilein »

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :-).

Ich werde nur 20 Tage auf dem Festland bleiben und dann nach Hongkong ausreisen. Für meine Rückreise würde ich noch einmal über Shanghai reisen, da meine Flüge schon gebucht sind und ich sie nicht umbuchen kann. Ich würde dann allerdings nur am Flughafen Shanghai umsteigen. Das ist doch innerhalb von 24 h möglich?

Weißt du, ob die bei der Einreise in China bei der Universität nachfragen, ob mein Studienplatz abgesagt wurde?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: falsche Visakategorie

Beitrag von Laogai »

franzilein hat geschrieben:Ich würde dann allerdings nur am Flughafen Shanghai umsteigen. Das ist doch innerhalb von 24 h möglich?
Ja, du könntest sogar 144 Stunden Transit ohne Visum in Anspruch nehmen.
franzilein hat geschrieben:Weißt du, ob die bei der Einreise in China bei der Universität nachfragen, ob mein Studienplatz abgesagt wurde?
Nein, das werden sie nicht machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
franzilein
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2018, 13:52

Re: falsche Visakategorie

Beitrag von franzilein »

Vielen lieben Dank.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste