Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
chinareise_pwsl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2017, 15:03

Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von chinareise_pwsl »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Name ist Patrick und ich reise im Dezember mit meiner Freundin für 15 Tage nach China. Wir verbinden die Einladung zu einer Hochzeit mit einer Reise durch das Land (Hong Kong => Peking => Shanghai) und sind schon fleißig am planen. Je mehr man plant, desto mehr merkt man allerdings auch, dass die Dinge ganz schön "umständlich" werden können :-P Deshalb würden wir uns gerne ein paar Ratschläge von den erfahreneren Mitgliedern hier erfragen :) Ich schätze, dass in den kommenden Wochen mehrere Beiträge meinerseits folgen werden, sofern es nicht schon ähnliche Forenthemen zu meinen Fragen gibt (und ich sie auch finde :-) ). Also ein herzliches "Hallo" an alle und schon einmal vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfe die wir hier sicher finden werden! :)

Meine erste Frage betrifft unsere Reise von Hong Kong nach Beijing. Ein chinesischer Arbeitskollege hat mir empfohlen den Zug von Shenzhen aus (Shenzhen North) nach Beijing (West) zu nehmen. Da sich unser Hostel in Hong Kong befindet, müssen wir natürlich auch die Grenze zum Festland China passieren auf dem Weg nach Shenzhen. Ich habe mir die Strecke und die geplanten Verbindungen mit der East Rail Line bei Google Maps angeschaut. Aber darauf vertraue ich irgendwie nicht so ganz...

1) Gibt es generell eine geeignetere Webseite um solche Inlands-Kurzstrecken-Verbindungen zu planen? Wir werden auch in anderen Städten Öffi nutzen und sind hier auch noch nicht so ganz sicher, wo und wie wir hierfür Tickets buchen und sonstwie planen können.

2) Was müssten wir denn für den Grenzübergang von Hong Kong nach Shenzhen beachten? In der Wegbeschreibung ist der Futian Checkpoint genannt. Visum werden wir natürlich haben. Aber für die Planung (und damit wir auch unseren Zug nach Beijing pünktlich erreichen) wäre es wichtig zu wissen, wie lange der Übergang in etwa dauert. Laut Google Maps dauert der Trip von unserem Hostel bis nach Shenzhen North ca. 2 Stunden mit mehreren Umstiegen und Abschnitten, die zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Da möchte ich das schon gerne so genau wie möglich geplant haben...

Für den Moment wäre das von meiner Seite aus die erste wichtige Frage(n). Ich hoffe, dass sie nicht zu unspezifisch gestellt sind :) Falls noch Sachen unklar sind oder andere Informationen benötigt werden, lasst es mich einfach wissen. Ansonsten noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe! Viele Grüße, Patrick
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von qpr »

Der Schnellzug von Shenzhen nach Beijing kostet knapp 1000 Yuan.
Für dieses Geld solltet ihr auch einen Flug bekommen, der aber nur 3 Std. dauert, anstatt 11-12 h, die der Zug benötigt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Der Schnellzug von Shenzhen nach Beijing kostet knapp 1000 Yuan.
Für dieses Geld solltet ihr auch einen Flug bekommen, der aber nur 3 Std. dauert, anstatt 11-12 h, die der Zug benötigt.
Sehr richtig! Für den Preis eines Zugtickets von Shenzhen nach Beijing bekommt man auch einen direkten Flug von Hongkong in die Hauptstadt. Damit erspart man sich darüber hinaus die Anreise nach Shenzhen mit all den Umständen, Umsteigezeiten usw.

Ich bin ja normalerweise ein großer Befürworter von Zugfahrten, aber wenn man ohnehin nur 15 Tage Zeit im Land hat hat sollte man die nicht ohne jegliche Erfahrung mit einer über 2.000 Kilometer langen Zugfahrt belasten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von Shenzhen »

Es gibt auch einen Direktzug von Hong Kong - Hung Hom nach Peking - 12 Stunden wenn es denn unbedingt Zug sein soll. https://www.it3.mtr.com.hk/b2c/frmFareB ... trLang=Eng

Den Stress ueber Shenzhen wuerde ich mir nicht geben wollen.

Geht zu Deiner Reisezeit schon bei knapp 400 RMB los wenn man belastbar ist. "Luxus-Bett" kostet etwa 850 RMB.

Kinder unter 5 sind frei - wenn man das auch noch beruecksichtigt ist Zug nichtmal eine so schlechte Alternative zum Flugzeug wenn man Zeit hat.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Den Stress ueber Shenzhen wuerde ich mir nicht geben wollen.
Dann hat man aber spaeter nichts zu erzaehlen.

Aber wenn es doch der Zug von Shenzhen North sein soll, und ihr keine Tickets habt, seit mindestens 3 Stunden vor Abfahrt da. Der Ticketkauf dauert normal in SZ-North can 1 Stunde.

Zuege sind auch sehr oft voll, es macht also Sinn das Ticket eher zu kaufen. In dem Fall sollte man 2 Stunden vor Abfahrt da sein um das bestellte Ticket am Schalter abzuholen (gleiche Schlange).

Sollte es mittlerweile Tickets vorab geben - macht das unbedingt! Das spart viel Stress.

Oder eben den Zug von Hong Kong, das ist stressfrei.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von cmstein »

chinareise_pwsl hat geschrieben:2) Was müssten wir denn für den Grenzübergang von Hong Kong nach Shenzhen beachten? In der Wegbeschreibung ist der Futian Checkpoint genannt. Visum werden wir natürlich haben. Aber für die Planung (und damit wir auch unseren Zug nach Beijing pünktlich erreichen) wäre es wichtig zu wissen, wie lange der Übergang in etwa dauert. Laut Google Maps dauert der Trip von unserem Hostel bis nach Shenzhen North ca. 2 Stunden mit mehreren Umstiegen und Abschnitten, die zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Da möchte ich das schon gerne so genau wie möglich geplant haben...
Wie lange das dauert, das ist unprognostizierbar. Sonntag gegen 14 Uhr beispielsweise geht es ruckzuck, zu Stoßzeiten kann man da ewig anstehen an der Grenze. Ich würde auch nicht die Rail Line nehmen, sondern den Direktbus von Hong Kong oder Kowloon direkt zu dem kleineren Übergang neben Futian. Dann musst Du zwar in Shenzhen in der MEtro einmal umsteigen, das verlängert die Fahrt aber kaum. Shenzhen North ist kein schöner Ort, Essen total überteuert, langes Warten nervt. Insgesamt ist der Flug schon deutlich attraktiver, vermutlich auch billiger.
chinareise_pwsl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2017, 15:03

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von chinareise_pwsl »

Hallo an Alle und Danke für die vielen Rückmeldungen!

Hm, eigentlich hatten wir uns bewusst für eine Zugfahrt entschieden. Ursprünglich um auf der Fahrt "ein bisschen was vom Land zu sehen" (sofern das in der schnelle Vorbeifahrt eben möglich ist..). Aber die Meinungen scheinen ja insgesamt eher in Richtung Flug zu gehen.

Wir haben die Übernachtfahrt auch deshalb rausgesucht, damit wir nicht noch eine Nacht zusätzlich in Hong Kong buchen müssen... Und Flüge habe ich bisher nur welche gefunden, die teurer waren als die Zugfahrt. Über welche Internetseite würdet ihr denn dann empfehlen die Flüge zu buchen? Vielleicht finde ich ja da wirklich ein besseres Angebot dann...

Danke nochmal für die Antworten und viele Grüße
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von qpr »

Nun ja, zumindest auf der Teilstrecke Shanghai - Beijing gibt es nicht viel zu sehen.

Flüge kannst du z.B. auf ctrip günstig buchen.

Anders als in Europa werden die Flüge aber billiger, je näher das Abflugdatum rückt.
Wenn du 10-12 Tage vorher buchst, ist es okay.

Keine Sorge, es gibt eigentlich immer genug Flugtickets.

Alleine von Shenzhen aus gibt es knapp 40 Flüge täglich nach Beijing.
Oder ihr weicht nach Guangzhou aus.
Dort gibt es auch genug Flüge.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von Shenzhen »

Er will aber von HK nach Peking, wenn er dann extra nach Guangzhou reisen muss um einen guenstigen Flug zu bekommen muss er noch die Kosten nach Guangzhou und den ganzen Reisestress dahin mit einrechnen - dann lohnt sich das weder wirklich zeitlich noch vom Geld her gegenueber dem Zug direkt von HK. Von Shenzhen etwas besser aber wenn dann sollt er sich nach einem Direktflug von HK aus umschauen und Preise/Zeiten vergleichen. Da wird es denke ich auch nicht guenstiger wenn es naeher an den Reisezeitpunkt geht.

ctrip wurde genannt - ansonsten noch elong.com, von Hong Kog aus gehen aber auch alle ueblichen verdaechtigen wie Skyscanner, idealo, etc...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von Laogai »

chinareise_pwsl hat geschrieben:Wir haben die Übernachtfahrt auch deshalb rausgesucht, damit wir nicht noch eine Nacht zusätzlich in Hong Kong buchen müssen.
Dann fliegt halt einen Tag eher nach Beijing, dort sind die Übernachtungen (im Durchschnitt) billiger :wink:
chinareise_pwsl hat geschrieben:Und Flüge habe ich bisher nur welche gefunden, die teurer waren als die Zugfahrt.
Für Anfang/Mitte Dezember bekommt man den Flug Hongkong-Beijing auf Ctrip ab 123,00 Euro.

Noch ein Hinweis: Der von Shenzhen (dem User, nicht der Stadt :wink:) angesprochene Zug von Hongkong nach Beijing verkehrt nicht täglich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von Shenzhen »

Laogai hat geschrieben:Noch ein Hinweis: Der von Shenzhen (dem User, nicht der Stadt :wink:) angesprochene Zug von Hongkong nach Beijing verkehrt nicht täglich!
Um es genau zu sagen jeden 2. Tag :mrgreen: - im Dezember zu allen geraden Tagen, wenn es schon Januar wird zu allen ungeraden:

Hung Hom to Beijingxi - Dec-2017 - even dates.
Hung Hom to Beijingxi - Jan-2018 - odd dates.

alles wie immer ohne Gewehr damit man sich nicht aus versehen erschiesst.
chinareise_pwsl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2017, 15:03

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von chinareise_pwsl »

Hallo an Alle :)

wir sind euch wirklich für die vielen Rückmeldungen dankbar!

Und so wie es aussieht, werden wir nun doch wirklich eher auf einen Flug umsteigen. Uns bleiben dann ja immer noch die Zugfahrt(en) Peking => Shanghai => Hangzhou (auch wenn es dort vielleicht nicht so viel zu sehen gibt :)). Das sind ja schließlich auch noch > 1000 km Fahrt

Dann machen wir uns mal an die weitere Planung. Ihr werdet sicher noch einmal (mindestens!) von uns hören :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hong Kong nach Shenzhen und Weiterfahrt nach Beijing

Beitrag von cmstein »

Was die Zugfahrt angeht, bei der es wirklich gilt "Bitte fahren sie weiter, es gibt nichts zu sehen", da würde ich schwer zum alten Nachtzug Peking-Shanghai raten. Auch wenn es draußen dunkel ist, von China sieht man definitiv mehr im Hard Sleeper (keine Sorge, ist nicht hart). Ist auch sehr viel billiger. Für Kenntnisnahme der High-Speed-Züge reicht die Fahrt Peking-Tianjin oder Shanghai-Hangzhou völlig aus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste