Reisen in China X2-Visum - Mit Chinesengruppe ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Tarishan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2016, 09:06

Reisen in China X2-Visum - Mit Chinesengruppe ?

Beitrag von Tarishan »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im nächsten Jahr in China verreisen und würde gerne ein paar Meinungen/Experten hören.
Ich habe ein X2-Visum und bin jetzt nach dem Abitur in China gelandet, über den Kontakt meines deutschen Gymnasiums und dessen Partnerschule. Ich lerne hier Chinesisch und helfe ein wenig beim Deutsch-lernen. Unter der Woche wohne ich auf dem Schulcampus und am Wochenende bei einer chinesischen Familie, dessen Sohn quasi im Austausch dann irgendwann auch mal nach Deutschland kommen will, wenn Deutschland wieder "sicher" ist.
Soweit so gut, nun möchte ich ab März verreisen und mich von der Schule "trennen", nach einigem Hin-un Her wird das wohl hoffentlich aus so klappen und seitens der Schule OK sein, jedoch bittet mich meine "Gastmutter" um ein Schreiben meiner Eltern, das mir quasi das Reisen erlaubt bzw. ihr die Verantwortung nimmt. Ich weiß nicht wie es mit dem Rech etc. hier aussieht, aber da ich volljährig bin, dachte ich mit meinem europäischen Freigeist eigentlich, dass es keine Probleme geben sollte. Naja das mit den Papieren werde ich wohl schon irgendwie hinbekommen.
Nun zu meinem Anliegen, ich möchte gerne Yunnan, Gansu, Qinghai und Tibet bereisen.
Bezüglich Tibet habe ich bereits eine "deutsche" Reiseagentur mit Sitz in China kontaktiert. Der Preis ist leider etwas hoch, aber Tibet ist nun mal für uns waiguoren nicht so leicht passierbar oder ? Um dann Kosten zu sparen, aber möglichst viel zu sehen ohne viel zu planen würde ich dann gerne eine Yunnan-Gruppenreise und eine Gansu-Qinghai Gruppenreise mach, die dann in Xining endet, sodass ich im Anschluss daran mit dem Zug zu meiner deutschen Gruppe nach Lhasa fahren kann. Wie sieht es denn für Ausländer aus, kann ich mich mit einer "günstigen" chinesischen Gruppe auf Reisen begeben ? Ist es zu empfehlen ? Wie siehts mit der Polizei aus, soweit ich weiß muss ich mich für eine Reise in meiner Heimatstadt hier bei denen abmelden, könnten sie meckern, da es nach Tibet gehen soll oder meine Reise ( vielleicht 1 Monat oder länger lang) überdurchschnittlich lang ist ?Gibt es Nachteile, wenn ja welche? Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung dazu schildern. Und wenn es im März losgehen soll, kann man dann wohl noch im Februar buchen oder nach deutscher Manier möglichst früh?
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Antworten, da ich momentan etwas gefrustet bin, da die Chinesen hier irgendwie nicht auf den Punkt kommen wollen und sich vor klaren Aussagen drücken ( Meine Eintschätzunge, fürchten sie den "Gesichtsverlust"?)
Liebe Grüße aus Sichuan
Tarishan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisen in China X2-Visum - Mit Chinesengruppe ?

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

Warum wurde auf dein Posting noch nicht reagiert? Weil du eine ganze Salve an Fragen abgefeuert hast, und da vergeht vielen einfach die Lust zu antworten! Beschränke dich auf maximal zwei Fragen, die dir am meisten unter den Nägeln brennen. Wenn die beantwortet wurden kannst du die nächste Frage stellen.

Trotzdem habe ich mir eines deiner vielen Fragezeichen heraus gepickt:
Tarishan hat geschrieben:Wie sieht es denn für Ausländer aus, kann ich mich mit einer "günstigen" chinesischen Gruppe auf Reisen begeben ?
Sieht gut aus, du kannst und darfst dich als Ausländer einer chinesischen Reisegruppe anschließen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tarishan
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2016, 09:06

Re: Reisen in China X2-Visum - Mit Chinesengruppe ?

Beitrag von Tarishan »

Hey !
Danke für die Wilkommenheißung und ja wenn ich einmal anfange was zu schreiben , fallen mir soviele Sachen ein..
Danke für die Antwort, die hilft mir auf jeden Fall weiter und war ja auch quasi mein Hauptanliegen.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und kann auf die restlichen Fragen eingehen.
Ich war mir dieser Forumsregeln/gewohnheit nicht bewusst
LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste