Kosten für 4 Wochen China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
stella87
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2016, 19:29

Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von stella87 »

Hallo,
im September reisen wir einen Monat durch China via Backpacking von Hong Kong ins Landesinnere. Wollte mal fragen wieviel Geld ihr für sowas einplant? Flug ist schon bezahlt.
Geschlafen wird in Hostels und was gerade verfügbar ist. Mit wieviel kann ich dort rechnen?

Wie ist es dort mit der medizinischen Versorgung? Da ich sehr offen bin für TCM und evlt ein paar Kräuter mitnehmen wollte. Geht sowas überhaupt durch denn Zoll?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

Einen schönen Sonntag euch noch :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von Laogai »

Ich kaufe mal den zweiten und dritten Teil der Anfrage:
stella87 hat geschrieben:Wie ist es dort mit der medizinischen Versorgung?
Für ein Land mit diesen Dimensionen (Wirtschaft, Fläche und Bevölkerung) erstaunlich gut! Selbst im ländlichen Gebiet ist eine medizinische Grundversorgung gewährleistet. Kann man dort nicht weiter helfen wird man in das nächst beste Krankenhaus gebracht. Man darf zwar keinen westeuropäischen Standard erwarten, aber es genügt den Ansprüchen Reisender.
stella87 hat geschrieben:Da ich sehr offen bin für TCM und evlt ein paar Kräuter mitnehmen wollte.
Deine Offenheit gegenüber TCM in allen Ehren, aber viel Kenntnis darüber hast du wohl nicht. TCM ist keine Kräutermedizin! In der TCM kommen hunderte von Ingredienzien zum Einsatz, je nach Gebrechen eine Mixtur aus mehreren davon. Von anderen Behandlungsmethoden wie z.B. Akupunktur oder Moxibustion ganz zu schweigen.

Aber wenn du trotzdem ein paar "Kräuter" mitnehmen willst...
stella87 hat geschrieben:Geht sowas überhaupt durch denn Zoll?
... ist das in getrockneter Form überhaupt kein Problem.

Fast vergessen: Willkommen im Forum! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von tigerprawn »

Und hier wieder meine Inflations und Wechselkurs bereinigte absolut präzise und sehr kontroverse Schätzung. 50-120€ pro Tag pro Person.
durito
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2016, 12:22

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von durito »

Bei uns warens klar unter 50 € pro Person/Tag.
Kommt auf den gewünschten Luxus an. Wir hattens damit ziemlich komfortabel, wurden aber auch häufig eingeladen.

Spital kenne ich nur aus Kunming, das war "etwas provinziell" :) Generell hast Du aber eine gute Versorgung.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von wingtsun »

Ich glaube, er meinte THC und nicht TCM.
爱不是占有,而是欣赏
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von tigerprawn »

@dorito: hast Du mehr Details? wann? wielange? wieviel eur gesammt? wohin?
DerGroße
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016, 22:16

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von DerGroße »

Bei den Kräutern die du mitnehmen willst gehst du am besten auf Nummer sicher von du dich da vorher beim Deutschen Zoll informierst. Nicht das der Urlaub sonst ein schlechtes Ende noch findet.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von shup »

Ich habe in China durchschnittlich 700-800€ pro Monat ausgegeben inklusive Transportkosten. Dabei hab ich aber auch in Hostels übernachtet und schon eher auf mein Geld geachtet.

Dazu kommt dann aber noch das Visum mit ca. 120€-150€ je nachdem, was für eins mit welcher Nationalität du beantragst.

Wenn du eher längere Strecken reisen willst, solltest du natürlich ein bisschen mehr Geld einrechnen :D
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von shup »

So jetzt habe ich wieder mehr Zeit, deswegen ein kleiner Nachtrag zu meiner Kalkulation. Ich rechne meine Kosten vor Ort etwa so (alles gerechnet, wenn man zu zweit reist, Kosten sind aber pro Person)
  • Hostel mit privatem Zimmer (im Doppelzimmer): 10€/Nacht -> 300€/Monat
  • Essen bei eher niedrigem Budget: 7€/Tag -> 210€/Monat
  • Jeden dritten Tag in eine Attraktion, die Eintritt kostet: 10€/3Tage -> 100€/Monat
  • Jeden dritten Tag die Stadt wechseln: 20€/3Tage -> 200€/Monat
  • Transportkosten in jeder Stadt (öffentlicher Bus, keine Taxis): 1€/Tag -> 30€/Monat
Dann kommst du auf 840€/Monat und kannst jeden 2. - 3. Transit fliegen.
Dabei beachten solltest du, dass der Punkt "Stadt wechseln" sehr stark von der Region in China abhängt. Und natürlich, welche Strecken du zurücklegst.

Anders gerechnet, wenn du dich auf eine Region konzentrierst, kleinere Strecken reist und in Dorms (Mehrbettzimmer) übernachtest:
  • Hostel im Dorm: 5€/Nacht -> 150€/Monat
  • Essen bei eher niedrigem Budget: 7€/Tag -> 210€/Monat
  • Jeden dritten Tag in eine Attraktion, die Eintritt kostet: 10€/3Tage -> 100€/Monat
  • Jeden dritten Tag die Stadt wechseln: 10€/3Tage -> 100€/Monat
  • Transportkosten in jeder Stadt (öffentlicher Bus, keine Taxis): 1€/Tag -> 30€/Monat
Dann kommst du auf 590€/Monat, die aber meiner Meinung nach ziemlich schwer zu halten sind (dann fährt man doch mal Taxi oder gönnt sich ein Doppelbett oder isst in nem guten Restaurant, ...). Der Punkt "Stadt wechseln" ist gerechnet mit einem Zugticket von Guilin nach Changsha mit einem Hard Seat Ticket. Das ist aber meiner Meinung nach vollkommen auszuhalten, ich bin auch schon 14h auf einem Hard Seat gesessen. Fühlt sich nur halb so schlimm an, wenn der halbe Zug stehen muss ;)

Am besten kannst du dir die Punkte "Hostel", "Stadt wechseln" und "Attraktion" (das sind die drei, die sich wsl. individuell ändern werden) selbst ausrechnen, indem du dir immer ein paar Beispiele raussuchst und dann den Mittelwert der Kosten berechnest :)

Und ganz wichtig noch: das sind wie gesagt NUR die monatlichen Kosten vor Ort, ohne den Flug von Deutschland, das Visum, ... und auch nur für China, Hong Kong wird sehr deutlich teurer sein!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von tigerprawn »

Kann man so machen. Anmerkungen dazu

AAA Attraktionen kosten üblicherweise 250 RMB/person d.h. 33€
(Aber wenn man die Transportkosten gering hält kommt man auch nicht an den so teuren Attraktionen vorbei :-) )
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von shup »

tigerprawn hat geschrieben:Kann man so machen. Anmerkungen dazu

AAA Attraktionen kosten üblicherweise 250 RMB/person d.h. 33€
(Aber wenn man die Transportkosten gering hält kommt man auch nicht an den so teuren Attraktionen vorbei :-) )
Die sind dann aber schon deutlich teurer geworden in den letzten 2 Jahren? Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo 2014 so viel Eintritt bezahlt zu haben :shock:

Meine Angaben waren auch gemittelt, es kommen ja auch wieder günstigere Eintritte (Beispiel aus Yunnan: in Dali, Lijiang, Shangri-La gibt man ja fast nix aus, in Kunming dafür aber mit Shilin wieder einiges)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von tigerprawn »

Preise sind mmn etwas höher, aber teure Attraktionen gab es auch vorher. man müsste vielleicht einfach mal genauer über die Route reden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kosten für 4 Wochen China

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:AAA Attraktionen kosten üblicherweise 250 RMB/person d.h. 33€
Da gibt es kein "üblicherweise" und die Eintrittspreise sind auch nicht an die Tourist Attraction Rating Categories of China gekoppelt!
Beispiel: Der hier erwähnte Steinwald nahe Kunming gehört zur Kategorie AAAAA, also die höchste. Der Eintritt beträgt aktuell 175 RMB (ca. 24 Euro).
tigerprawn hat geschrieben:man müsste vielleicht einfach mal genauer über die Route reden.
Die Route und die anvisierten Sights!
Aber ich befürchte, dass stella87 sich schon längst wieder aus dem Forum verabschiedet hat. Verdammte Eintagsfliegen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste