Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von Laogai »

Übertragen aus einem anderen Thread:
qpr hat geschrieben:Wenn du mit deinem neuen Reisepass ein Visum für China beantragst, mußt du eine Kopie des alten Passes inkl. der alten Visa mit einreichen.
qpr hat geschrieben:Außerdem muß man noch eine formlose Erklärung abgeben, über sämtliche Auslandsreisen, wenn der Reisepass nach dem 31.12. 2013 ausgestellt wurde.
darjeeling hat geschrieben:Stimmt !!! Ich musste alle Auslandsreisen von dem 1.1.2014 an förmlich angeben.
Die Chinesen lassen aber auch keine Langeweile bei der Visumbeantragung aufkommen und denken sich immer etwas Neues aus :(

Ich wollte heute sieben Touristenvisa beantragen. Drei Anträge, bei denen die Reisepässe nach dem 31.12.2013 ausgestellt waren, wurden nicht angenommen. Es müsste entweder der vorherige Reisepass mit eingereicht werden, oder wenn dieser nicht mehr vorhanden ist (z.B. weil bereits durch das Bürgeramt eingezogen oder anderweitig entsorgt) eine Auflistung der Länder, die man in den letzten drei Jahren besucht hat.

Ich habe gefragt seit wann es diese Regelung gibt und als Antwort "Seit ein paar Tagen" erhalten. Das kommt zumindest für Berlin ganz gut hin, denn erst vor 1 1/2 Wochen hatte meine Firma ein Touristenvisum beantragt und erhalten, der eingereichte Reisepass wurde 2015 ausgestellt.

Nun also mehr oder weniger wie qpr und darjeeling bereits berichtet haben. Man muss keinen Nachweis erbringen für den Fall, dass der alte Reisepass nicht mehr vorhanden ist. Es reicht aus dieses auf dem Schrieb, auf dem man die besuchten Länder auflistet, zu vermerken. Man muss lediglich das Jahr und den Monat des Auslandbesuches angeben und natürlich das Land. Also z.B. "März 2014, Peru". EU-Länder müssen nicht gesondert ausgewiesen werden, da reicht dann "März 2014, EU" statt "März 2014, Spanien". Was nachvollziehbar ist, denn in einem alten Reisepass wäre dazu auch kein Sichtvermerk.

Der Schrieb bzw. die Liste kann formlos gestaltet werden, muss jedoch eigenhändig unterschrieben sein.

Ich vermute, dass es bei dieser neuen Regelung nicht darum geht zu überprüfen, wer bereits ein chinesisches Visum erhalten hat, sondern wer sich in den letzten Jahren in "gefährlichen" Ländern aufgehalten hat. Und letztendlich ist es mal wieder reine Schikane. Oder vielleicht mal wieder eine Retourkutsche? Hat sich bei der Beantragung eines Visums für Deutschland bzw. für Schengen für Chinesen in der letzten Zeit etwas verändert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben: Es müsste entweder der vorherige Reisepass mit eingereicht werden,
Ach ne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Laogai hat geschrieben: Oder vielleicht mal wieder eine Retourkutsche? Hat sich bei der Beantragung eines Visums für Deutschland bzw. für Schengen für Chinesen in der letzten Zeit etwas verändert?
Nein, hat es nicht.

Erinnerst du dich an meine mail vor ein paar Tagen zwecks des Holländers?
Da wurde auch der alte Reisepass gefordert.
Ist also nicht nur in DE so im Moment.

Evtl. hat es ja mit dem G20 Gipfel zu tun, das Pearl River Delta Visum wird deswegen im Moment auch nicht in HK ausgestellt.

Hier eine Mustererklärung für die Auslandsreisen, es kommen ja eh wieder Fragen,was man darein schreiben soll. :mrgreen:

http://www.lxt-china.com/auslandsreisen.pdf
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Hier eine Mustererklärung für die Auslandsreisen, es kommen ja eh wieder Fragen,was man darein schreiben soll. :mrgreen:
http://www.lxt-china.com/auslandsreisen.pdf
Herzlichen Dank für die Vorlage! Sie ähnelt jener, die ich heute für unsere "Pappenheimer" erstellt habe :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von retroplacebo »

Die neuen Anforderungen scheinen weltweit zu gelten und nicht nur Schengen-Länder zu betreffen, siehe z.B. http://cibtvisas.ca/china-visa

Laut einer Aussage hier https://np.reddit.com/r/China/comments/ ... _new_visa/ sollen die neuen Anforderungen über das Jahr hinaus gültig bleiben, es bleibt also abzuwarten ob diese nach G20 tatsächlich beibehalten werden.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von de guo xiong »

Laogai hat geschrieben: Oder vielleicht mal wieder eine Retourkutsche? Hat sich bei der Beantragung eines Visums für Deutschland bzw. für Schengen für Chinesen in der letzten Zeit etwas verändert?
Ja, die Bearbeitung ist schneller geworden :) - ich bin ja fuer Retourkuschen, z.B. kostenloses Visum fuer Familienangehoerige chinesischer Staatsbuerger, unbefristet Aufenthaltserlaubnis in China inkl. Arbeitserlaubnis .... jaja, man wird doch mal traeumen duerfen.

de guo xiong, der gerade wieder einmal WP+RP um ein Jahr verlaengert hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pupecki
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2017, 07:56

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von Pupecki »

Hallo liebe Forenmitglieder,

weiss jemand, was zu tun ist, wenn man nie einen alten Reisepass hatte?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von Laogai »

Pupecki hat geschrieben:weiss jemand, was zu tun ist, wenn man nie einen alten Reisepass hatte?
Dann benutzt du das von qpr verlinkte Formular.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Info: Chinesisches Visum mit neuem Reisepass beantragen

Beitrag von cookie2008 »

Laut Aussagen unserer Visa Agentur in D wurden die Regeln wieder gelockert und man muss nicht mehr den alten Reisepass in Kopie einreichen und auch nur die besuchten Länder wie im Antragsformular gefordert angeben. Geht dabei i.d.R. bei uns um F Visa als multiple Entry für 1 Jahr. Angeblich stellt die Botschaft inzwischen auch 2 oder 3 Jahre aus, wenn es im Einladungschreiben erwähnt ist - aber auch nicht immer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste