Erfahrungen Touristenvisum China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Erfahrungen Touristenvisum China

Beitrag von expat_de »

August 2016, Botschaft Bern

Auch beim Touristenvisum scheint China die Schrauben leider anzuziehen. Genau wie einige Male zuvor habe ich ein Touristenvisum mir zweimaliger Einreise á 90 Tage beantragt.

Vorgelegt hatte ich die Fluggbuchung sowie die Hotelbuchung für den ersten Aufenthalt (zwei Wochen). Erstmals sogar komplett für den gesamten Zeitraum durchgebucht, was zu meiner ersten Überraschung sehr penibel kontrolliert wurde. Und das reichte noch nicht. Man wollte auch für den (eventuellen) zweiten Aufenthalt einen vollständigen Plan und weil ich das aktuell gar nicht liefern kann bzw. will, bekomme ich somit nur 1 x 30 Tage.

Nach meinem Hinweis auf die geänderte Praxis und nachdem der freundliche Mitarbeiter meinen Pass durchblätterte, machte er eine telefonische Rückfrage, aber sind wahrscheinlich neue interne Vorschriften und sehr glücklich wirkte er damit nicht.

Ein weiterer Antragsteller sollte einen detaillierten Plan für einen ganzen Monat vorlegen :roll:

Noch 2015, im Generalkonsulat Zürich, hatte ich nur gerade die erste Woche via AirBnB gebucht, bei drei Monaten Aufenthalt. War überhaupt kein Problem.

Auf dem Papier hat sich natürlich nichts geändert (die cleveren Chinesen :lol:). Nur scheint es jetzt durchgesetzt zu werden.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungen Touristenvisum China

Beitrag von jackie_chan »

Dieses Visum-Gezanke zwischen der EU (+Schweiz) und China nervt tierisch :shock: :evil:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erfahrungen Touristenvisum China

Beitrag von Laogai »

expat_de hat geschrieben:August 2016, Botschaft Bern
[...]
Auch beim Touristenvisum scheint China die Schrauben leider anzuziehen.
Damit ereilt die Schweiz nun das, was in Deutschland schon seit mindestens letztem Jahr gängige Praxis ist.

Wobei, in Deutschland lockert es sich meiner Erfahrung nach eher wieder. Flugtickets und Hotelbuchungen müssen weiterhin eingereicht werden, aber diese werden nicht wie vor ein paar Monaten noch penibel überprüft, sondern recht locker angenommen und akzeptiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen Touristenvisum China

Beitrag von qpr »

Tja und in Deutschland wird es gerade wieder gelockert.
Mal daran gedacht, das der G20 Gipfel Anfang September in Hangzhou stattfindet und das ein Grund für die Verschärfungen in der Schweiz sein könnte?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste