Allgemeine Fragen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tom89
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2016, 16:11

Allgemeine Fragen

Beitrag von Tom89 »

Hallo und Servus zusammen!

Folgendes: Ich habe ein Angebot bekommen, in Shanghai meine berufliche Karriere fortzuführen. Nunja, jetzt ziehe ich logischerweise erstmal nicht in irgendein Land, in dem ich noch nie war. Ich habe nun mit meiner Firma ausgehandelt, dass ich für 2 Wochen eine Geschäftsreise machen werde um unseren Standort in Fengxian zu unterstützen und um natürlich auch einen Eindruck von Shanghai und deren Kultur zu bekommen.

Jetzt das Problem / die Probleme. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte nach Shanghai zu gehen (und ich gehe davon aus das ich das machen werde) werde ich auch über diesen Standort als Arbeitnehmer tätig sein. Das bedeutet, ich zahle hier in D keine Steuern, keine Versicherungen, etc. mehr . Ich habe bereits einen Vertrag vorliegen, dadurch das in Shanghai / China ja durchaus wenig steuern gezahlt werden, bin ich natülich erstmal was erfreut und zugleich auch skeptisch, was wirklich von diesem Gehalt Netto für mich übrig bleiben würde. Frage daher, hat jemand bereits schon Erfahrungen im Bereich der Krankenkassen sammeln können? Wofür zahle ich überhaupt steuern in China? Ist das nur die Lohnsteuer? Ach und gibt es so eine Art "Rentenversicherung" in China? Obwohl ich da gelesen habe, dass man besser sein Geld nach D transferiert, wenn man beabsichtigt nicht für immer in China zu bleiben (so wie ich). Eventuell auch mit der Firma aushandelbar, also halbes Gehalt nach D und der Rest nach China.

Zu mir, ich habe nur das Nötigste an Versicherungen, was man aus meiner Sicht wirklich braucht. Frage wäre daher, welche Versicherungen sind denn in China verpflichtend? Wenn das überhaupt wirklich welche sind?! Also wichtig wäre mir halt eine Krankenversicherung. Aber sonst würde mir da gerade auch nicht mehr einfallen.....

Gruß Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste