aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von Menk »

Entschuldigung, ja ist richtig "Guangzhou".

Ich hatte nicht vor "auszuchecken". Ich verlasse das Hotel und komme abends wieder.

Aber falls das nicht passt, ich kann auch problemlos bei meiner Familie in der Stadt übernachten
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von blur »

Hättest du vorher mal beim Auswärtigen Amt nachgelesen (ganz abwegige Idee, ich weiß), dann wäre es dir schon früher aufgefallen. Und hättest du in deinem Visumantrag die zeitliche Reihenfolge deiner Aufenthaltsorte korrekt angegeben, wäre wohl auch dort schon aufgefallen, dass du ein Visum mit mehrfacher Einreise benötigst. Was steht denn in deinem Visum unter Anzahl der Einreisen, vielleicht ein M?
Obwohl Hongkong und Macau Teil der VR China sind, genießen beide als sogenannte Sonderverwaltungsregionen in vielen Bereichen weitgehende Autonomie. So können deutsche Staatsangehörige visafrei nach Hongkong und Macau einreisen. Die visafreie Einreise für deutsche Staatsangehörige gilt ebenso für Taiwan.
Dabei ist zu beachten, dass Hongkong, Macau und Taiwan gem. Art. 89 des chinesischen Ein- und Ausreisegesetzes als „Ausland“ gelten. Sofern die Einreise von Festlandchina aus erfolgt, bedeutet dies visatechnisch eine Ausreise aus der VR China. Eine Wiedereinreise nach Festlandchina ist daher nur möglich, wenn das chinesische Visum für zwei- bzw. mehrfache Einreisen ausgestellt ist. Hierauf muss bei entsprechender Reiseplanung bereits bei Beantragung des Visums für die VR China geachtet werden. https://www.auswaertiges-amt.de/
Hoffentlich hast du dir wenigstens die Ware vorher schonmal angeguckt die du zu erwerben planst :D
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von blur »

Menk hat geschrieben:Aber falls das nicht passt, ich kann auch problemlos bei meiner Familie in der Stadt übernachten
Die dich aber offiziell auch anmelden müssen. Verpetzt euch ein Nachbar, bekommt ihr alle Probleme.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von otternase »

Erfahrungen habe ich da keine, aber bei der Recherche zur ursprünglichen Frage bin ich auch auf dies hier gestoßen:
http://au.china-embassy.org/eng/ls/vfc/t1038742.htm

Unter Punkt 3 aufgeführt ist ein Gruppenvisum für die gesamte Perlflussdeltaregion, also inklusive Guangzhou, gültig für Deutsche bis zu 21 Tage. Und ich habe gelesen, dass es diverse Agenturen in Hongkong gibt, die gegen kleines Geld solche Reisegruppen organisieren, bei denen man nur gemeinsam von Hongkong nach Mainland einreist und gemeinsam wieder am letzten Tag ausreist, die Zeit dazwischen aber "zur freien Verfügung " ist. Vielleicht würde das ja helfen?
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von Menk »

@blur
Ich bin mit Einladungsschreiben bei ihren Eltern mit dem Visum gemeldet, möchte jedoch lieber im Hotel übernachten. Ihr Vater hat in derselben Woche Geburtstag wie meine Verlobte, wie ich und auch unser Hochzeitstag liegt. Daher sind ohnehin einige Verwandte bei ihr zuhause zum Feiern und ich nehme dann gerne die Variante "Hotel" zum Entspannten Urlaub in Anspruch ;)
Das Hotel liegt nicht weit weg von ihrer Wohnung und ihr Zimmer wird durch den Hotel Aufenthalt für andere Familienmitglieder frei.

Wir haben uns um einiges gekümmert und mein Visum nach Erhalt etwas aus den Augen verloren. Beantragt habe ich das mit einem Freund gemeinsam, welcher jedes Jahr von seiner Firma 3x nach China geschickt wird. Ihm war die besagte Regelung auch nicht bekannt.

Zu den erfreulichen Dingen: Das A1 Examen hat meine Verlobte in Shanghai beim Goethe Institut bestanden (240 Stunden Kurs). Es war zwar knapp, aber "ausreichend" ;)

Warum nach Shanghai und nicht nach Hongkong? Ihre Familie wäre wäre mir zu nahe an HK während des Studiums gewesen und ihre Schwester hätte sie während des Studiums vermutlich mit Baby Sitting belagert (wie in den letzten Jahren zuvor auch schon). Sie brauchte den Freiraum für das Studieren, weil sie bei Anfrage nach Hilfe nicht Nein sagen kann. Selbiges gilt auch für Engpässe ihrer Eltern im Lebensmittelladen.

Seis drum, lieben Dank für die Infos. Ich setze jetzt meine Vorfreude fort und hoffe das soweit alles gut geht ...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:... bekommst du Probleme mit dem Shenzhen Visum, denn du musst bei jedem Einchecken deinen Pass vorweisen.
Wie schon geschrieben, ich hatte da nie ein Problem. Ich hab nur ein Visa im Pass, und das ist ein SZ 5 Tage Visa von 2014. Die Nr. dieses Visa wurde schon etliche Male im Hotel notiert und viel nie auf.

Da der Frager aber ein volles Visa im Pass hat ist das gar kein Problem. Die können dann halt die Nr. nehmen.

Noch ein Punkt, wenn man mit SZ Visa einreist, dann muss man von einer SZ Grenze in ein Drittland ausreisen. Fliegen geht auch, aber nur von SZ. Ex GZ würde mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen führen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von hktraveller »

JensB hat geschrieben:...Noch ein Punkt, wenn man mit SZ Visa einreist, dann muss man von einer SZ Grenze in ein Drittland ausreisen. Fliegen geht auch, aber nur von SZ. Ex GZ würde mit ziemlicher Sicherheit zu Problemen führen.
Wieso Drittland? Ginge ja nur mit fliegen oder Ferry, da Shenzhen keine Landgrenze mit einem Drittland hat. Zurueck nach Hong Kong get doch genau so.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: aktuelle Regeln für VOA Zhuhai

Beitrag von Menk »

ich bin zurück von meiner China Reise und möchte als Dankeschön für die Auskünfte gerne meine Erfahrungen hier kurz zum Problem schildern.

Leider war in der gesamten Grenzstation keiner der ansprechbaren Angestellten (inkl Polizei) sich über die Visums Stelle für das Shenzhen Visa bewusst. Klingt unglaublich, aber obwohl meine Frau auf chinesisch beharrlich nachfragte, verwies man uns mit einer Visitenkarte auf ein Visumbüro in der City von HK (Öffis 1,5 Stunden entfernt, wenn man weiss wo es ist...).

Dort angekommen bestätigte eine Mitarbeiterin unsere Vermutung und erklärte, wir müssten wieder zurück. Sie beschrieb den Ort wo wir hin mussten...

Wer auf der HK Seite der Grenzstation von Luoho vor der Passkontrolle steht, wo Ausländer rechts einen Ort finden um ihre Departure Karten auszufüllen, der drehe sich einmal um. Praktisch im Rücken (man geht daran vorbei wenn man die Halle betritt) befindet sich eine große Treppe ohne Fahrstuhl oder Rolltreppe. Ich habe auch keine Ausschilderung der Visumstelle gesehen.
Dort hinauf, und dann findet man die Stelle für das 5 Tages Shenzhen Visum.

Dieses geht recht schnell. Etwas Wartezeit, ca 22 Euro und recht unkompliziert abgestempelt.

Falls mal ein Notfall mit der Familie entsteht und keine Zeit für einen Visumantrag bleibt, gibt es also nun die Möglichkeit nach HK einzureisen und sich schnell ein Shenzhen Visa zu holen.


Auch der Tip mit der zweiten Ausreise über HK hat sich bewährt. Es gab problemlos ein zweites 5 Tagesvisum. Es gilt: Tag des Stempels + 5 Tage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste