Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tot, toter, Richter

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich rede hier ausschliesslich von VORSÄTZLICHEM Mord.
Gibt es denn auch nichtVORSÄTZLICHE Morde?

Das Forum hier hat schon etwas morbidgroteskes.
Natürlich.

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen z.B. aus Notwehr tötet oder dadurch verhindert, dass ein anderer Mensch in akuter Lebensgefahr von diesem getötet wird.
Morde passieren auch im Affekt - oder bedingt durch psychische Erkrankungen.

Es wird da zwar juristisch nicht der Begriff Mord verwendet - de facto ist es aber einer.
Egal, mit welchem anderen Begriff das relativierend bezeichnet wird.
Es kommt jeweils auf den vorliegenden Grund an, wie der dann zu bewerten und ggfs. zu sanktionieren ist.

Insofern finde ich die Definition der us-Justiz da klarer, die von Mordes 1.-, 2.- und 3.-Grades spricht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tot, toter, Richter

Beitrag von punisher2008 »

JensB hat geschrieben: Gibt es denn auch nichtVORSÄTZLICHE Morde?
Das Forum hier hat schon etwas morbidgroteskes.
Kommt darauf an aus welcher Sicht man da unterscheidet. Wenn dann auch noch der eigene Glaube und Moralvorstellungen ins Spiel kommen wird es noch komplizierter. Die Justiz jedenfalls unterscheidet wohl durchaus zwischen vorsätzlichem Mord, Mord im Affekt, Notwehr, vielleicht auch mit oder ohne Alkohol-/Drogeneinfluss etc. Auch eine Hinrichtung als Bestrafung könntest du als "vorsätzlichen Mord" betrachten. Ich finde aber da gibt es schon Unterschiede. "Töten ist IMMER falsch" ist EINE mögliche Einstellung, diese müssen aber nicht alle Menschen automatisch teilen. Daher auch sogar hier im Forum die verschiedenen Meinungen zur Todesstrafe. Es gibt eben keine absolute allgemein gültige Wahrheit.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Ajiate »

'Nur zu Definition:
Es gibt in Deutschland nur einfach den Tatbestand "Mord", der grundsätzlich vorsätzlich ist und weiter mindestens ein weiteres Mordmerkmal beihalten muss.
Andere Tötungen - auch vorsätzliche - fallen unter den Tatbestand Totschlag , Körperverletzungen mit Todesfolge, andere Delikte mit Todesfolge etc. etc.

Mord 1., 2., und 3. Grades gibt es in dieser Definition in den USA, aber nicht bei uns

Hier bietet wiki einen guten Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Ajiate »

Updating zum Gedenken an die Kommilitonin an der Hochschule
:http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... 73e5f.html

Absolut ekelhaft ist, was sich da so manche Kommentatoren leisten dürfen an rechten Pöbeleien .
Es ist mir schleierhaft, was da so alles durchgeht als Meinungsfreiheit .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von ingo_001 »

Update Deines Links:
Ajiate hat geschrieben:Updating zum Gedenken an die Kommilitonin an der Hochschule
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... 73e5f.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von otternase »

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben:
Absolut ekelhaft ist, was sich da so manche Kommentatoren leisten dürfen an rechten Pöbeleien .
Es ist mir schleierhaft, was da so alles durchgeht als Meinungsfreiheit .
Sowohl die Menge als auch die Intensität der Pöbeleien ist im Verhältnis zu dem was heute "üblich" ist, noch außerordentlich bescheiden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Ajiate »

Offensichtlich hat Dessau bzw. die Hochschule Anhalt gute Verbindungen zu China. So wird auch nächste Woche eine hochrangige Delegation aus China erwartet, rund 800 chinesischen Studentengibt es dort.
So sollte man der Stadt Dessau und ihren freundlichen Menschen auch Genüge tun so wie es Jing Zhou mit seinem Blog und es in dieser Doku des mdr tut:

http://reportage.mdr.de/sagenhaft-das-alte-anhalt#3271

Hoffen wir auf eine baldige Aufklärung und dass wieder Frieden einkehren kann.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Laogai »

Ajiate hat geschrieben:So sollte man der Stadt Dessau und ihren freundlichen Menschen auch Genüge tun so wie es Jing Zhou mit seinem Blog und es in dieser Doku des mdr tut: http://reportage.mdr.de/sagenhaft-das-alte-anhalt#3271
Ach du Schande, ein Chinese, der Deutsch mit einem sächsischem Akzent sprich. Volle Deckung! :evil: :twisted: :wink:
Herzlichen Dank für den Link, 妹妹! :D

Das nächste "Update":
In diesem Beitrag des MDR wird die Mär wiederholt, dass die chinesische Botschaft eine "Reisewarnung für Ostdeutschland, insbesondere Dessau" heraus gegeben hat. Welcher Sensationsjounalist ist eigentlich auf diesen Schwachsinn gekommen?
Der Online-Artikel, in dem der Filmbeitrag eingebettet ist, kann hier aufgerufen werden.

Im Video-Beitrag wird ab Minute 01:40 eine junge Chinesin befragt warum sie in Deutschland studieren möchte. Angeblich wird sie auch über den Mord in Dessau befragt, ob sie davon gehört hätte (ab Minute 02:00). Leider überdeckt die deutsche Stimme sowohl die Frage des Reporters als auch die Antwort der Frau für mich zu sehr um heraus zu hören, ob die deutsche "Synchronisation" auch wirklich mit der Frage und der Antwort übereinstimmt. Meinem betagtem Gehörgang nach zu urteilen wurde im Original gar nicht nach dem Mord in Dessau gefragt.

Könnte ein Chinese hier im Forum vielleicht etwas Licht in meine Ohren bringen? Ich wäre ihm sehr verbunden :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von otternase »

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/get ... f_yho_Home

es gibt schon kranke Menschen...
Wobei ich gemäß Tatbegehung und Beschreibung nicht von Nazis ausgehen würde, sondern von Tätern aus dem Pool der jugendlichen Alkoholiker und Junkies, die gewöhnlich den Stadtpark unsicher machen, ausgehen würde...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von ingo_001 »

Lt. Bericht der Zeugen (s. Deinen Link) sollen es Kinder und Jugendliche gewesen sein.

Es ist irrelevant, aus welcher geistigen Ecke (Geist als Ausdruck von Denken zu gebrauchen, ist m.E. bei solchen - nicht Sorry - Vollpfosten von fast zuviel) diese "Zierden" in Sachen Anstand kommen.

Und wenn schon Zeugen da waren, denn muss es ja auch Beschreibungen dieser "Leuchten" geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der "Mega-Metropole" Dessau eine Mission Impossible ist, diese zu ermitteln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der "Mega-Metropole" Dessau eine Mission Impossible ist, diese zu ermitteln.
so, wie in den letzten Jahren die Polizei hier von der Politik abgebaut, eher zerstört worden ist, bin ich mir da nicht so sicher... Und selbst wenn, die Täter bekommen dann von der Justiz wahrscheinlich eh nicht mehr als den erhobenen Zeigefinger und ein "Du, Du, Du" zu sehen/hören...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der "Mega-Metropole" Dessau eine Mission Impossible ist, diese zu ermitteln.
so, wie in den letzten Jahren die Polizei hier von der Politik abgebaut, eher zerstört worden ist, bin ich mir da nicht so sicher... Und selbst wenn, die Täter bekommen dann von der Justiz wahrscheinlich eh nicht mehr als den erhobenen Zeigefinger und ein "Du, Du, Du" zu sehen/hören...
Das ist ja das Traurige ...

Die hatten sicher ne verkorkste Kindheit, seelische Traumata, sehen für sich keine Perspektive - oder hatten halt einfach einen blöden Tag ... :roll: :twisted:

Es ist doch "toll", dass Tätern diese Art "Blanco-Attest" erst mal per se ausgestellt wird ...

Nur nicht die Verantwortung und die daraus folgenden Konsequenzen fürs eigene Handeln übernehmen (lassen) - das könnte ja noch einen (Zusatz)-Knacks in deren "zarten Seelchen" verursachen ...

Und dann wird sich gewundert, wenn hier immer mehr aus dem Ruder läuft ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Laogai »

Kutscher01 hat geschrieben:[...]
Bevor das jemand aufgreift: Kutscher01 ist ein Spammer, welcher (wie inzwischen für ganz gewiefte Spammer üblich) zunächst ein paar unverfängliche Postings absetzt und erst im dritten, vierten oder fünften Beitrag den Spamlink platziert. Daher bitte nicht darauf reagieren!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste