Touristenvisum und Einladung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Josepha
Neuling

Touristenvisum und Einladung?

Beitrag von Josepha »

Hallo liebe Forumgemeinde! Ich reise im Juli zum ersten Mal in meinem Leben nach China und bitte um eure Hilfe.
Ich habe schon viel hier gelesen, aber keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden.

Mein Mann reist geschäftlich, er ist eingeladen an einer Konferenz teilzunehmen und dort einen Workshop zu geben. Er wird also mit Geschäftsvisum reisen. Da das Hotelzimmer ja auf seinen Namen gebucht sein wird, habe ich, die ich ja mit einem Touristenvisum einreise keinen Nachweis über eine Buchung. (Wir haben unterschiedliche Nachnamen)

Wäre es für mich angeraten mir auch einen Einladung geben zu lassen? Mein Mann bekommt ein offizielles Einladungsschreiben von der Uni. Ich bräuchte dann ja eher eine private Einladung, oder kann ein Ehegatte quasi auch offiziell mit eingeladen werden?

Fragen über Fragen... :oops:
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Touristenvisum und Einladung?

Beitrag von jackie_chan »

Am einfachsten für dich wäre es denke ich, Hotels für den betreffenden Zeitraum zu buchen, und diese nach dem Erhalt des Visums wieder zu stornieren (geht bei booking.com meist kostenlos).

Viel Spaß in China!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Josepha hat geschrieben:Mein Mann bekommt ein offizielles Einladungsschreiben von der Uni. Ich bräuchte dann ja eher eine private Einladung, oder kann ein Ehegatte quasi auch offiziell mit eingeladen werden?
Natürlich kann die Uni in der Einladung vermerken, dass der Ehepartner auch mitreisen wird.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle deinen Reisepass, den Visumantrag und noch eine Kopie eurer Heiratsurkunde zusammen mit den Unterlagen deines Mannes einreichen. Dann ist ersichtlich, dass ihr zusammen gehört und gemeinsam reist. Das dürfte ausreichen.

Habt ihr die Möglichkeit die Visa persönlich bei einem Application Center zu beantragen oder müsst ihr einen Visumdienst beanspruchen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Josepha
Neuling

Beitrag von Josepha »

Danke für eure hilfreichen Antworten!
Das mit dem Application Center oder Visumdienst muss ich bzw. mein Mann noch in Erfahrung bringen. Ich vermute dass sich seine Dienststelle um sein Visum kümmert, aber ich mich selber kümmern muss.
Antworten