Was steht im Hukou?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was steht im Hukou?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

für das Standesamt zur Hochzeit und für die Visabeantragung braucht man ja immer die Kopie des Hukou. Was steht da eigentlich für eine wichtige Information über den Antragssteller/die Antragstellerin drin, die nicht aus Pass und anderen Dokumenten ersichtlich ist?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage,
Dominik
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was steht im Hukou?

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:für das Standesamt zur Hochzeit und für die Visabeantragung braucht man ja immer die Kopie des Hukou. Was steht da eigentlich für eine wichtige Information über den Antragssteller/die Antragstellerin drin, die nicht aus Pass und anderen Dokumenten ersichtlich ist?
Hier gibt es das Bildchen eines Hukou im (chinesischen) Original und dort kannst du dir eine Übersetzung ins Deutsche als Word-Dokument saugen.
DanielClaton hat geschrieben:Vielen Dank für die Beantwortung der Frage
Dafür nicht!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was steht im Hukou?

Beitrag von DanielClaton »

Vielen Dank.

Also soweit ich das sehen kann, steht da nichts drin, was nicht schon in Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, Pass und Perso drinsteht. Naja, ich glaube, die Größe steht nicht drin.

Schöne Grüße und danke nochmal,
Dominik
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was steht im Hukou?

Beitrag von mazzel »

DanielClaton hat geschrieben:Vielen Dank.

Also soweit ich das sehen kann, steht da nichts drin, was nicht schon in Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung, Pass und Perso drinsteht. Naja, ich glaube, die Größe steht nicht drin.

Schöne Grüße und danke nochmal,
Dominik
Du solltest dich doch eigentlich schon lange genug mit dem Thema China und chinesischen Behörden auseinandersetzen, dass dich sowas nicht wundern sollte, oder?
Im Grunde is das Hukou ein Familienbuch, dem in China als Dokument ein sehr hoher Stellenwert zugeschrieben wird.
Ob das jetzt durch die deutsche Brille Sinn macht oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass es in China nunmal so gehandhabt wird.
Meine Holde brauchte vor einigen Wochen das original Hukou, um sich vom Notar ein Dokument beglaubigt zu bekommen. Gut, es ging um ein Dokument für die anstehende Hochzeit, aber dennoch fand ich es auch sehr umständlich, dass erst der (das?) Hukou aus der Heimtstadt zugesendet werden musste, bevor die Beglaubigung möglich war.
Über die Gründe warum weshalb wieso das (der?) Hukou in seiner jetzigen Form noch verwendet wird, kann nur spekuliert werden. Vielleicht hat die Regierung damals nicht damit gerechnet, dass so viele Chinesen weit weg von ihrem Geburtsort arbeiten/leben wollen?
Aber stell dir mal vor, was in den großen Städten wie Peking, Shanghai oder sonst wo los wäre, wenn es das System nicht geben würde... Wenn jeder Wanderarbeiter plötzlich alle Behördengänge in Peking erledigen könnnte... Die sind ja jetzt schon überfordert :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 54 Gäste