Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
PrideEagle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2015, 19:34

Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von PrideEagle »

Ach, ich kann mir nicht vorstellen :twisted: . Vielleicht weil ich das Leben in Rümanien nie erlebt habe und mein Leben in China immer relativ gut ist(na, bin kein reiches Kind aus reicher Familie aber auch nicht schlecht), kann ich ihre Position nicht verstehen.

Ich sagte, ich werde nicht immer in Deutschland leben. Deutsche sind sehr nette Gastgeber aber der Gast soll nicht immer bei Gastgeber wohnen. Mein Betreuer lacht sehr frohlich wenn ich sage dass ich eventuell zurück nach China gehen werde.
Sie sieht so verletzt aus und sagte dass wir doch das Recht in De zu bleiben und zu leben, wir haben auch deutsche Wirtschaft beigetragen. Wir müssen Deutschland genießen.(Ja, ich habe doch Bill Gates oder Mark Zuckerberg einbisschen Geld beigetragen aber ich darf nicht bei Gates oder Zuckerberg wohnen, stimmt?!)

Ich besuchte Diskussion bei Integrationskurs sodass ich wissen kann, wie sich die Pcychologie von diesen neuen Semi-Immigranten verändern. Ein alter Herr sagte direkt, "Sie sind zu viel, ich habe Angst, nicht nur für mich, aber auch für meine Kinder und Enkeln. Sie sind überall auf der Straße."(Ich bin nicht gegen den alten Herr. Er hat Recht. )
Ich erzählte ihr. Sie sagte, "Naja......"

Ich besuchte eine Ausbildung in der Firma. Plötzlich nimmt der Dozent Rümanen als ein negatives Beispiel. Alle lachen außer mir. Und natürlich erzählte ich nicht.

Wenn sie von deutschen schimpft oder "diskrimiert" wirst, bleibt sie rühig und unselbstvertraut. Ich sagte ihr dass sie sehr gut ist und soll stolz sein "Du bist die beste.".
Dann wird sie selbstvertraut, wenn sie mich kritisiert. Egal ob ich Recht habe. :lol:

Ach verdammt. Sie kann sogar keine Hiwi Arbeit, bei der man mit anderen zusammen arbeiten muss, an der Uni leicht bekommen weil sie aus Rümanien kommt! Dann, "ich finde mich sehr glücklich hier."

Plötzlich verschwinden alle guten Image. :( Ja, mein Fehler. Sollte nicht versuchen die Meinung von den anderen zu ändern. Ich bin der böse Typ.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von Emil28 »

PrideEagle hat geschrieben:(Ja, ich habe doch Bill Gates oder Mark Zuckerberg einbisschen Geld beigetragen aber ich darf nicht bei Gates oder Zuckerberg wohnen, stimmt?!)
Stimmt, aber Du wirst noch feststellen, daß zu viele Deutsche hirngewaschen sind.

Es gab da vor Jahren mal bei PI einen herrlichen Beitrag zum Thema "Gastarbeiter", den ich nur empfehlen kann, damit man sich einmal klar macht, was "Gastarbeiter" überhaupt sein sollten:

http://www.pi-news.net/2009/02/auf-einw ... ngewiesen/

Darin werden noch viele Verschrobenheiten im deutschen Umgang mit den "Gästen" angesprochen (deswegen habe ich mir den Link aufgehoben).

Wir schulden denen nämlich nix - sie kamen um zu arbeiten und wieder zu gehen, für ihre Arbeit wurden sie bezahlt; aus die Maus. Krasser ausgedrückt: Wenn mir eine Firma ein Haus baut, haben deren Bauarbeiter hinterher ja auch kein Wohnrecht in meinem Haus!

Du bist schon auf dem besten Weg der Einsicht. Bleib dabei, Deinem Erleben und Verstand zu folgen!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von qpr »

Emil28 hat geschrieben:
Stimmt, aber Du wirst noch feststellen, daß zu viele Deutsche hirngewaschen sind.
Hirngewaschen bist nur du und dein "toller" Freund, der Herr G.

Zu feige, unter deinen alten account BeHappy weiterzuschreiben?

Du bist nur erbärmlich.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von ingo_001 »

Emil28 hat geschrieben: [ ... ] Du wirst noch feststellen, daß zu viele Deutsche hirngewaschen sind.
Ja, und DU bist einer davon, denn:
Emil28 hat geschrieben:Es gab da vor Jahren mal bei PI einen herrlichen Beitrag zum Thema "Gastarbeiter", den ich nur empfehlen kann, damit man sich einmal klar macht, was "Gastarbeiter" überhaupt sein sollten:

http://www.pi-news.net/2009/02/auf-einw ... ngewiesen/

Darin werden noch viele Verschrobenheiten im deutschen Umgang mit den "Gästen" angesprochen (deswegen habe ich mir den Link aufgehoben).
Ergo: Dein Hirn wurde schon vor Jahren durch-, weich- und schließlich weg gespült ...
Emil28 hat geschrieben:Wir schulden denen nämlich nix - sie kamen um zu arbeiten und wieder zu gehen, für ihre Arbeit wurden sie bezahlt; aus die Maus. Krasser ausgedrückt: Wenn mir eine Firma ein Haus baut, haben deren Bauarbeiter hinterher ja auch kein Wohnrecht in meinem Haus!
Aber zur Mängelbeseitigung und Instandhaltung holst Du sie dann wieder ins Land und trägst dann natürlich auch die Kosten dafür?
Um bei Deinem sehr flachen Beispiel zu bleiben: Die Bauarbeiter werden ja wohl kaum nur Dein Haus gebaut haben, sondern danach weitere - i.d.R. bis zur Rente.
Emil28 hat geschrieben:Du bist schon auf dem besten Weg der Einsicht. Bleib dabei, Deinem Erleben und Verstand zu folgen!
Noch mal zur Richtigstellung:
Das Anwerbeabkommen ging von D. aus, weils hier nicht genug Einheimische gab, um bestimmte Arbeiten durchzuführen oder die sich zu schade dafür waren.
Noch in den 1970ern wurden Süd-Koreanerinen hier eingeflogen, weils nicht genug eigene Krankenschwestern gab.

Du bist mir übrigens immer noch eine Antwort in Sachen Churchill schuldig.

Aber, wenn Deine "Argumentation" mangels richtiger Geschichtswahrnehmung auffliegt, dann tauchst Du ab wie ne Bleiente ... und tust so, als wenn Du das nie gepostet hättest.

Man, Junge, wenn Du schon ne eigene Meinung hast, dann steh auch dazu und sage klar, dass dich die Wahrheit eben nicht interessiert.

Aber noch nicht mal dazu, hast Du die nötigen Eier ...

Schon blöd, wenn das eigene Nachdenken durch plumpe und vorsätzlich falsche Propaganda ersetzt wurde, das Andere merken - Du aber trotzdem weiter auf diesem toten Pferd weiter reitest.

Schönen Gruß an die drei Großen dieses Metiers (Hitler, Stalin und Mao).
Wobei Letzterer "nur" das eigene Land ins Unglück gestürzt hat.
Was Tibet angeht, kann man da ja durchaus geteilter Meinung sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
Emil28 hat geschrieben:
Stimmt, aber Du wirst noch feststellen, daß zu viele Deutsche hirngewaschen sind.
Hirngewaschen bist nur du und dein "toller" Freund, der Herr G.

Zu feige, unter deinen alten account BeHappy weiterzuschreiben?

Du bist nur erbärmlich.
Nicht erbärmlich - einfach nur ... feige.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
PrideEagle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2015, 19:34

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von PrideEagle »

Ich glaube, jede hat das Recht, das Schicksal von eigenem Land zu bestimmen. Niemand soll wegen unterschiedlichen Meinungen als hirngesaschen beurteilt, politisch falsch noch ein komischer Begriff.

Ich glaube aber auch, dass als Mensch man Selbstachtung haben muss. Wenn du einen schlechten Ruf beim Gastgeber hast, warum noch so cheeky bist! Ist das Leben so attraktiv dass man sogar Selbstachtung wegschmeißen kann? In chinesischer Stadt ist das Leben auch sehr toll und gut ausgebildete Ausländer können sehr gute Chance haben. Nicht zu sagen dass schon sehr viele Gastgeber relativ geärgert sind? Sind diese Rumänen so blind?

Es ist wirklich ein Fehler für mich. Ein chinesischer bekannter von mir wer eine Deutsche heiratet hat doch Recht: Immigranten nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von ingo_001 »

Es lief und läuft genug schief, was den Stellenwert und die Umsetzung in Sachen Integration betrifft.
Und leider stimmt es auch, dass es genug Menschen gibt, die sich passiv oder gar aktiv der Integration widersetzen.

Auch dazu habe ich mich in mehreren Threads auch kritisch geäußert, was auch legitim ist.
Denn wo Missstände existieren, sollen und müssen die auch klar als Solche benannt werden.
Dann sollten aber eben auch Lösungen genannt werden, um die Probleme zu lösen, was ich in meinen betr. Postings auch immer gemacht habe und ggfs. auch weiter machen werde.

Was aber nicht geht:
Durch vorsätzlich falsche Darstellung von geschichtlichen Ereignissen hier die Realität zu verbiegen.


Es gibt eben nicht nur die akademisch hoch gebildeten Migranten hier.
Genau so wenig, wie sich alle hier nur ins gemachte Nest setzen wollen, um mal die zwei extremen Beispiele zu nennen.

Es gibt BEIDES.
Und dem entsprechend müssen auch Wege gefunden werden, beiden Umständen Rechnung zu tragen.

Das A-O ist aber eine obligatorische Integration - und nicht eine, die nur auf good will der Betreffenden setzt.

Die Möglichkeiten müssen m.E. umgehend und EINHEITLICH geschaffen werden.
Und dann im "worst Case" auch durchgesetzt werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von Emil28 »

qpr hat geschrieben:
Emil28 hat geschrieben:
Stimmt, aber Du wirst noch feststellen, daß zu viele Deutsche hirngewaschen sind.
Hirngewaschen bist nur du und dein "toller" Freund, der Herr G.

Zu feige, unter deinen alten account BeHappy weiterzuschreiben?

Du bist nur erbärmlich.
Klär mich mal auf und sprich nicht in Rätseln. Ist mit "Herr G." der Verfasser des PI-Artikels gemeint? Kenne ihn leider nicht persönlich. Ist aber schon interessant, Reflexe zu erleben, wenn man einen PI-Artikel von vor vielen Jahren verlinkt.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von Emil28 »

PrideEagle hat geschrieben:Ich glaube, jede hat das Recht, das Schicksal von eigenem Land zu bestimmen. Niemand soll wegen unterschiedlichen Meinungen als hirngesaschen beurteilt, politisch falsch noch ein komischer Begriff.
1. So sieht es aus!

2. Wie anders als gehirngewaschen willst Du jemand bezeichnen, der die Staatspropaganda so verinnerlicht hat? Da will uns oben jemand ernsthaft erklären, wir hätten die "Gastarbeiter" gerufen, weil wir keine Männer für gewisse Arbeiten hatten! :mrgreen: Auch das das Ergebnis von Hirnwäsche. 1950 wurde das „Gesetz über die Notaufnahme von Deutschen in das Bundesgebiet“ vom 22.08.1950 (BGBl. 1950, 367) erlassen, fünf Jahre später von Karlsruhe bestätigt ((BVerfGE 2, 266 = NJW 1953, 1057), womit die deutschen Verfolgten aus den Ostgebieten außer Landes gehalten wurden - und hier will uns jemand weismachen, wir hätten Arbeiter gebraucht - ungefähr so wie heute die vielen Fachkräfte und Wissenschaftler! :mrgreen: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von ingo_001 »

Zu Deiner Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeabkommen

Dt. Aus- und Umsiedler kamen ja bis in die 1990er Jahre nach D.
Hat auch keiner in Abrede gestellt.

Aber entweder Du bist zu jung, um selbst miterlebt zu haben, wie die Gastarbeiter hier her GEHOLT wurden und in der dt. Industrie oder in den Werkstätten gearbeitet haben - oder Dein Hirn ist auf Realitäts-Durchzug geschaltet.

Du solltest Dich mal mit den geschichtlichen TATSACHEN beschäftigen.
Und wenn wir schon dabei sind: AUCH MIT DEM KAUSALITÄTSPRINZIP.
DENN ERST KOMMT DIE URSACHE - DANACH DIE WIRKUNG.

Warum ich das sage - Du ahnst es, willst es aber nicht wahr haben:

WARUM hat Churchill denn besagte Sätze von sich gegeben?

Ursache und Wirkung interessieren Dich nicht?
"Gut", dann sag das wenigstens FREI HERAUS.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von ingo_001 »

PrideEagle hat geschrieben:Ich glaube, jede hat das Recht, das Schicksal von eigenem Land zu bestimmen.
Falsch.
Jedenfalls dann, wenn man (wir wir) in einer Demokratie lebt.
Denn hier gilt: Die MEHRHEIT hat das Recht, das Schicksal des eigenen Landes zu bestimmen.
Ein kleiner - aber entscheidender Unterschied.
Geschichts-Renitent hat geschrieben:1. So sieht es aus!
Und nicht anders.

Oder ist das Deine Antwort auf PrideEagles Posting Dein Outing, dass Du Dich von der Demokratie verabschiedet hast ...?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Heil Emil28, Be_happy und PrideEagle!

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:WARUM hat Churchill denn besagte Sätze von sich gegeben?
Die von Emil28 (damals noch Be_happy) erwähnten Zitate stammen natürlich nicht von Winston Churchill. Sie sind eine Erfindung der braunen Pest und werden regelmäßig in Internet-Foren verbreitet, "zufällig" immer in der gleichen Reihenfolge und immer im gleichen Wortlaut. Copy&paste also. Jemand hat die Zitate erfunden und andere mit der gleichen Gesinnung verbreiten sie lustig weiter.

Wie nicht anders zu erwarten von der braunen Pest. Getreu dem Motto "Traue keinem Zitat, welches du nicht selbst erfunden hast". Mit dem Pendant bezüglich Statistik hat es angefangen und wahrscheinlich war Joseph Goebbles, wohl der geistige Urvater von Emil28/Be_happy, der Urheber davon :roll:

An PrideEagle:
PrideEagle hat geschrieben:Rümanen
Das Land heißt auf Deutsch Rumänien. Die Bewohner Rumänen.
Du bist ein Chineser, richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PrideEagle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2015, 19:34

Re: Deutschland ist eine Paradise für diese Rümanen?!

Beitrag von PrideEagle »

Ja, ich bin Chineser, deshalb habe ich auch nicht an der Diskusion über Immigration, Demokratie sowas teilgenommen, da ich die ganze Situation nicht gut verstehen kann.

Ich stelle die Frage weil ich geahnt habe dass De zu verlassen ein großer Schmerz für sie ist. Ich verstehe nicht, wenn so viele Leute sie so negativ betrachten, warum liebt sie de noch so stark? Ich frage viele deutschen über Rumänen, die meisten antworten:"Tja, es gibt doch auch gute Menschen, aber die meisten...... :? "

Deshalb bin ich so verwirrt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Heil PrideEagle!

Beitrag von Laogai »

PrideEagle hat geschrieben:Ja, ich bin Chineser, deshalb habe ich auch nicht an der Diskusion über Immigration, Demokratie sowas teilgenommen, da ich die ganze Situation nicht gut verstehen kann.
Das ist doch mal eine klare Ansage!

Aber: Warum hast du denn diesen Thread gestartet, wenn du "die ganze Situation" nicht verstanden hast? Ist da womöglich noch mehr was du nicht verstanden hast?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Chineser :mrgreen:
Laogai hat geschrieben:
PrideEagle hat geschrieben:Ja, ich bin Chineser, deshalb habe ich auch nicht an der Diskusion über Immigration, Demokratie sowas teilgenommen, da ich die ganze Situation nicht gut verstehen kann.
Das ist doch mal eine klare Ansage!

Aber: Warum hast du denn diesen Thread gestartet, wenn du "die ganze Situation" nicht verstanden hast? Ist da womöglich noch mehr was du nicht verstanden hast?
Kein Mensch versteht die "ganze Situation"! Aber es liegt in uns allen alle Menschen in Schubladen zu stecken, bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Chineser :mrgreen:

Aber nur mal ganz kurz: da wurde dennoch ein wenig durcheinander geworfen. Formal gibt es keine migrationsprobleme mit Rumänen. Aus deutscher Sicht gibt es auch keine rumänische Flüchtlinge, da das Land seit fast 10 Jahren EU Mitglied ist. Es sind wohl bestimmte Bevölkerungsgruppen gemeint, die nirgends gerne gesehen werden.

Chineser :mrgreen:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste