Wohnungkauf Hong Kong 2016

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:Die sitzen immer noch in China in Haft.
Alte Kamellen also, Deckel drauf und weiter? Ist ja oekonomischer.
In Guantanamo sitzen auch noch Leute - auch mit Hilfe Deutscher - was willst du uns nun damit sagen? Es ist nicht mal sicher ob an der Sache ueberhaupt was dran ist, ist evtl. sogar Selbstinzinierung.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Die sitzen immer noch in China in Haft.
Alte Kamellen also, Deckel drauf und weiter? Ist ja oekonomischer.
In Guantanamo sitzen auch noch Leute - auch mit Hilfe Deutscher - was willst du uns nun damit sagen? Es ist nicht mal sicher ob an der Sache ueberhaupt was dran ist, ist evtl. sogar Selbstinzinierung.
Die Guantanamo Häftlinge kannst du getrost mit den vielen hunderten von Uiguren vergleichen, die nach den Ausschreitungen in chinesischen Gefängnissen hocken.
Dieser kleine "Buchhändler" ist ungefähr so bedrohlich wie Claudia Roth oder Hans-Christian Ströbele und es steht einem Staat nicht gut zu Gesicht solche Nervensägen verschwinden zu lassen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Die Guantanamo Häftlinge kannst du getrost mit den vielen hunderten von Uiguren vergleichen, die nach den Ausschreitungen in chinesischen Gefängnissen hocken.
Wer einen solchen Vergleich zieht ist nicht ganz bei Trost. Mit anderen Worten sweetpanda.

In Guantanamo sitzen/saßen überwiegend Häftlinge ein, welche nicht die US-amerikanische Staatsangehörigkeit haben/hatten. Die uigurischen Häftlinge in den chinesischen Gefängnissen jedoch haben alle die chinesische Staatsangehörigkeit.

sweetpanda macht sich mal wieder die Welt wie sie nicht ist, wie sie ihm aber gefällt :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von hktraveller »

Mir ging es eigentlich auch nicht drum wer wo einsitzt, sondern dass Hong Kong nicht mehr das ist was es einmal war, weil China das ein Land 2 Systeme underwandert indem sie Leute die ihnen nicht passen entfuehren lassen. Einer wurde ja sogar aus Thailand verschleppt ohne record dass er das Land verlassen hat.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Shenzhen »

Spannend was du alles weisst... alles aus der BILD oder von Facebook?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von ingo_001 »

hktraveller hat geschrieben:Einer wurde ja sogar aus Thailand verschleppt ohne record dass er das Land verlassen hat.
Wer?
Wann?
Quellenangabe.

Früher sagte man: Mord im Fahrradschlauch - Täter durch Veltil eintkommen.
Oder: Selbstmörder sprang von der Brücke - BILD sprach mit dem Täter.

Heute sind es "Du Tube" und das "Gesichtsbuch" ...
Ohne Verifizierung durch andere Quellen kann man ja viel erzählen - noch mehr spekulieren und ... glauben.

Doch für Glaubenssachen sind die Religionen zuständig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Suedchina »

ingo_001 hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Einer wurde ja sogar aus Thailand verschleppt ohne record dass er das Land verlassen hat.
Wer?
Wann?
Quellenangabe.

Früher sagte man: Mord im Fahrradschlauch - Täter durch Veltil eintkommen.
Oder: Selbstmörder sprang von der Brücke - BILD sprach mit dem Täter.

Heute sind es "Du Tube" und das "Gesichtsbuch" ...
Ohne Verifizierung durch andere Quellen kann man ja viel erzählen - noch mehr spekulieren und ... glauben.

Doch für Glaubenssachen sind die Religionen zuständig.
Hat Euch der Blockwart was in den Tee gekippt oder könnt ich keine Suchmaschine nutzen ?
https://www.google.com/search?q=chinese ... 80&bih=612
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von ingo_001 »

Suedchina hat geschrieben:Hat Euch der Blockwart was in den Tee gekippt oder könnt ich keine Suchmaschine nutzen ?
https://www.google.com/search?q=chinese ... 80&bih=612
Na ja, wenn ich erst ne Suchmaschine nutzen muss, um auf diese "Entführungswelle" aufmerksam zu werden ...

So, es gibt also ganze ZWEI Artikel (einen vom Guardian und den Zweiten von der New York Times).
Amnesty International Deutschland hat Letzteren in weiten Teilen wörtlich übernommen.

Jetzt mal ne "gemeine" Frage:
Wie kommts, dass weder BLÖD noch Spiegel, Stern, Focus etc. darüber berichten?
Immerhin wäre das ne Steilvorlage, die ganz ins (böses China) "Menschenrechts-Mantra" Bild passen würde.

Dass die chin. Regierung unliebsame Kritiker bisweilen mit fadenscheinigen und fragwürdigen Mitteln "beglückt" ist ja bekannt und wird auch immer wieder (zu Recht) mukiert.
Das dann aber von mehreren Medien - nicht nur von zwei angelsächsischen Zeitungen.

Und überhaupt: "Er hat bei mehreren westl. Ländern um Asyl nachgesucht und erhielt keins."
Was ist das denn für ne Wischi-Waschi-Aussage?

Welche Länder waren das?
Und wann will er das gemacht haben?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Ajiate »

Ich brauch den Blogwart nicht, hab zu diversen Nachrichten auch andere Quellen. Nur werden die hier in unseren Medien häufig nicht korrekt wiedergegeben - oder man macht das eleganter mit "weglassen".
Ist schon einige Wochen her, dass der Thailandflüchtling Aufsehen erregte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich der Freiheitskämpfer einer fälligen Haftstrafe wegen Verursachung eines Unfalls mal so durch Flucht nach Thailand entzogen. Dumm nur, dass gegen ihn ein internationaler Haftbefehl erwirkt wurde und gegen sowas kämpft sogar ein Assage vergebens . Erst recht, wenns um Personenschaden geht.
Wahrscheinlich hatte er zu wenig Dollar im Säckel, dass man ihn in Thailand hätte behalten wollen wie finanzkräftige Flüchtlinge nach USA oder Kanada oä
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Suedchina »

auch deutsche Zeitungen haben berichtet aber das ist wohl über den Niveau der meisten Chinafans,
außer unser Essigbaron liest wohl keiner das Blatt , hat kaum leicht bekleidete Frauen auf der Titelseite oder kostet zu viel.
Aber hier:In Hongkong sind fünf Mitarbeiter einer chinakritischen Buchhandlung spurlos verschwunden. Bekannte gingen davon aus, dass sie aufgrund ihrer Arbeit festgenommen wurden, berichtet die BBC.
Mehr zum Thema
Am Mittwochabend sei einer der Mitarbeiter des Causeway Bay Bookstore nicht nach Hause gekommen. Zuvor waren seit Oktober bereits vier seiner Kollegen in der chinesischen Metropole Shenzhen, in Hongkong sowie in Thailand verschwunden. Darunter war auch der Inhaber des Verlags, der den Laden betreibt. Er soll kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Buches gestanden haben. Chinesen kaufen verbotene Bücher
Die kleine Buchhandlung in einer belebten Einkaufsgegend hat sich spezialisiert auf politische, kritische Literatur, auch aus dem eigenen Verlag, die im Rest des Landes verboten ist. Besonders Besucher vom chinesischen Festland decken sich hier gern ein.
In der Sonderverwaltungszone Hongkong sind Meinungs- und Pressefreiheit offiziell besser geschützt als im Rest der Volksrepublik. Doch seit Jahren geraten die bürgerlichen Freiheiten der Sieben-Millionen-Stadt immer stärker unter Druck aus Peking.
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International halte die Berichte vom Verschwinden für glaubwürdig, so die BBC. „Dieser Fall ist äußerst beunruhigend und hat schwere Auswirkungen auf den Niedergang der Meinungsfreiheit in Hongkong“, zitiert sie den China-Experten Patrick Poon.
Jetzt könnt ihr natürlich noch in englisch suchen und werdet finden falls ihr englisch könnt.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 92680.html

und auch hier wird drüber berichtet:
http://www.zeit.de/2016/04/buchhaendler ... ina-zensur

Es wird auch berichtet das es sich um einen Straftäter handelt der „abhanden gekommen „ ist.
Zu recht oder nicht bleibt erst mal außen vor, es geht darum das Menschen gewaltsam gegen Ihren willen nach China verschleppt wurden. Ja das ist wie der Ami Menschen sorry Terroristen in Guantanamo zwischenparkte bis dem dummen Ami der Fehler aufgefallen ist. Zuvor wurden diese in der EU nette und zuvorkommend behandelt in geheimen Gefängnissen in der EU. Und das gleich hat China gemacht, ob da wirklich die Fahrerflucht oder die Steuerschuld so ausschlaggebend waren bezweifele ich. Die Stören in China und verärgern die Oberen und jetzt wird das Haar in der Suppe gesucht und gefunden. Als die kleine Mauer noch Deutschland teilte hat der Westen auch niemanden ausgeliefert an die DDR der bei der Flucht über Leichen ging. Steuerschulden wurden eh nur als Diskrimination der Stasi abgetan und auf der Flucht jemanden zu erschießen galt als Betriebsunfall.
China ist schon da wo viele Politiker im Westen hinwollen, gut überwacht und kontrolliert und das wird jetzt auch Hongkong aufgezwungen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Die Guantanamo Häftlinge kannst du getrost mit den vielen hunderten von Uiguren vergleichen, die nach den Ausschreitungen in chinesischen Gefängnissen hocken.
Wer einen solchen Vergleich zieht ist nicht ganz bei Trost. Mit anderen Worten sweetpanda.

In Guantanamo sitzen/saßen überwiegend Häftlinge ein, welche nicht die US-amerikanische Staatsangehörigkeit haben/hatten. Die uigurischen Häftlinge in den chinesischen Gefängnissen jedoch haben alle die chinesische Staatsangehörigkeit.

sweetpanda macht sich mal wieder die Welt wie sie nicht ist, wie sie ihm aber gefällt :roll:
Und wie gefährlich sind denn diese Buchhändler?
Meinst du jemand der irgendwelche Sexgeschichtchen von Merkel und Obama verhökert könnte in den USA oder BRD verschwinden?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Ajiate »

Natürlich wurde in in D über den angebl. Freiheitskämpfer-Laden berichtet , Wasser auf die Mühlen der Qualitätsjournalisten Richtung Osten und China . Und ich schätze, die meisten hier haben das auch gelesen. Inwieweit sie das bewerten, ist deren Sache.
Ich will Dir mal was sagen: obwohl ich hier in D es heftig bedauere, dass kritische Meinungen (in meinem Fall eher linksgerichtet - kapitalismuskritisch, dabei jedoch ziemlich realistisch und historisch geprägt) wenig Chancen haben, momentan Einfluss auf die Politik zu nehmen, lehne ich es genau so entschieden ab, dass Staaten unter dem Mäntelchen der Meinungsfreiheit , Menschenrechte etc. etc. destabilisiert werden sollen.Wir haben in den letzten Jahren genug solcher Experimente und unseliger Aktionen gehabt. Ich weiß nicht, ob es dir Befriedigung verschafft, dich mit solcher "kritischer China-Literatur" zu versorgen, vielleicht genügt es da schon aufgrund reißerischer Aufmachung sozusagen querzulesen. Du weißt genau, dass es nicht um Kritik geht, sondern um mehr: nämlich darum, Unruhe zu stiften, Heilsversprechen abzuliefern , Selbstbestätigung zu erhalten, den eigenen tiefen Hass (weshalb auch immer) loszuwerden , letztlich zu zerschlagen. Es geht im allgemeinen darum, eine andere Klientelpolitik zu betreiben, die eigene Macht zu etablieren. Leider sind die meisten Menschen so, sich selbst zurücknehmen, fällt den meisten schwer. Das Hauen und Stechen wird durch diesen Buchladen durch die Sensationsbücher nun wirklich nicht in gemäßigten Bahnen gelenkt. Dass es daneben auch ernstzunehmende Schriften gibt, ist eine andere Sache, doch das ist sicher nicht der eigentliche Zweck dieses Verlages. Ich mag mich irren, aber die Erfahrungen vergangener Zeiten lehren anderes.
Was den Fakt betrifft, dass sich Mainlandtouristen gerne damit versorgen - klar, Sensationslektüre hat immer schon Käufer gehabt. Und was einmal draußen ist, ist draußen.

Hier muss ich erwähnen, dass ich keineswegs mit allem einverstanden bin, was in China passiert, was die Regierung tut, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist, ein Land wie China in dieser Zeit einigermaßen in Ruhe und zukünftiger Prosperität zu halten. Ob es gelingt, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass alles Zeit braucht und kritische Begleitung i n n e r h a l b des Staates. Was uns Einmischung sprich: Unterwanderung , bringt, sehen wir z.Zt. genügend rund um uns herum und weiter um uns herum. Ich erspare mir jetzt die Aufzählung .
Ich hätte es auch gerne schön -

Eh ichs vergesse: die FAZ und SZ, die ich täglich partiell online lese, haben einen unglaublichen journalistischen Absturz erlebt, desgleichen die ZEIT, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich denke, dich interessiert an der ganzen Geschichte vor allem , dass du Parallelen ziehst zu den momentanen Bestrebungen, den rechtsgerichteten ausufernden Netzparolen einen Riegel vorzuschieben . Bei den linken, auch hier den moderaten, genauso.
Tja, ich habe hier auch offizielle Meinungsfreiheit - nur es nützt mir nicht mehr viel, da sich die Gesellschaft ändert, es ist ihr egal, was ich denke.

Ach ja, ich hab jetzt keine Lust mehr. Nicht auf Diskussion (wir erinnern uns an Ambrose Bierce) und nicht aufs Schreiben. Man vergisst immer etwas. Ich schweife gerne mal ab.
Außerdem stimme ich mit Dieter Hildebrand überein: ich bin zu alt, um noch Geduld zu haben.

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

P.S Meine radikaleren Ansichten über das "freie " westliche Gebaren behalte ich mal lieber für mich
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:
Jetzt mal ne "gemeine" Frage:
Wie kommts, dass weder BLÖD noch Spiegel, Stern, Focus etc. darüber berichten?
Immerhin wäre das ne Steilvorlage, die ganz ins (böses China) "Menschenrechts-Mantra" Bild passen würde.
Ich habe es sogar in den Tagesthemen gesehen, aber bei dem ganzen Flüchtlingschaos, einer komatösen Kanzlerin im Dämmerzustand und einem Putin der vor eingebildeter oder realer Kraft kaum laufen kann, können sich die Medien nicht noch intensiver mit Einzelschicksalen von Hornbrillenträgern befassen. Das trifft nicht gerade unseren Lebensnerv.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben: Hier muss ich erwähnen, dass ich keineswegs mit allem einverstanden bin, was in China passiert, was die Regierung tut, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist, ein Land wie China in dieser Zeit einigermaßen in Ruhe und zukünftiger Prosperität zu halten. Ob es gelingt, ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass alles Zeit braucht und kritische Begleitung i n n e r h a l b des Staates. Was uns Einmischung sprich: Unterwanderung , bringt, sehen wir z.Zt. genügend rund um uns herum und weiter um uns herum. Ich erspare mir jetzt die Aufzählung .
Ich hätte es auch gerne schön -
Wie findet man das richtige Gleichgewicht, den Wandel zu forcieren ohne Chaos Ausbrechen zu lassen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wohnungkauf Hong Kong 2016

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Und wie gefährlich sind denn diese Buchhändler?
Wenn du schon vom Thema abweichst (hier der Vergleich Guantanamo vs. Uiguren in Gefängnissen in China), dann bleib auch dabei und weiche nicht ein zweites mal ab.
Oder überfordern dich jetzt schon deine eigenen Gedankengänge? :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste