Suche chinesischen Pop/Rock Song

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich suche ein ganz bestimmtes Lied aus dem Jahr 2004-2005. Wobei ich mir hinsichtlich des Produktionsjahres nicht sicher bin. Im Sommer 2005 lief das Lied jedenfalls in Nordchina im Radio rauf und runter.
Bezüglich des Textes konnte ich nur "wo ai ni" im Refrain erkennen. Ok, das trifft vermutlich auf 90% aller chinesischen Lieder aus der Zeit zu. Ich kann es aber weiter eingrenzen:
- männlicher Sänger,
- flotte Nummer (ich glaube recht Mainstream Pop like) also KEINE Schnulze,
- Gitarrensounds
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Sachse28 »

老鼠爱大米? Ist aber Schnulze ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

Danke für deine Idee Sachse28 aber dass es eben KEINE Schnulze ist, ist das stärkste Eingrenzungskriterium. Schnulzen die "wo ai ni" im Refrain haben, gibt es bestimmt hunderte aus der Zeit. Ich habe auch nur deshalb die Hoffnung, dass es einer hier kennen könnte da es halt kaum "Nicht-Schnulzen" aus dieser Zeit gibt, die im chinesischen Mainstream gespielt wurden.
Daher hab ich das Lied überhaupt noch in Erinnerung. Egal wo ich war, überall liefen nur seichte Liebeslieder. Als ich das gesuchte Lied dann im Kaufhaus hörte, dachte ich "hoppla mal was anderes als ne Schnulze...klingt gar nicht so schlecht".
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von SimonSayz »

War zu der Zeit nicht 飞儿乐团 schwer angesagt?

Oder das hier? Oder vielleicht das?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

SimonSayz hat geschrieben:War zu der Zeit nicht 飞儿乐团 schwer angesagt?

Oder das hier? Oder vielleicht das?
Ahh leider nicht. Von 飞儿乐团 habe ich bei YouTube ein paar Songs aus der Zeit gehört aber die waren mit weiblicher Stimme. "Mein" Lied war ja ausschließlich mit männlichem Gesang.
Deine erster Link ist etwas zu hip hop lastig. Vom Rhythmus war es schon deutlich poppiger. Der zweite Link ist zu metallastig. Das Lied, das ich meine ist noch eine Ecke mehr cheesy/kitschig.

Aber ich glaube wir kommen dem Ganzen nun etwas näher. Vielen Dank Simon!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Sachse28 »

有没有人告诉你?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Yingxiong »

Also nicht Jeff Chang? Der war damals sehr angesagt. Aber sehr schnulzig.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von SimonSayz »

Die männlichen Sänger haben zu 90% eine so hohe Piepsstimme bei dem "wo ai ni" vorkommt, da mache ich kein Unterschied ob Männlein oder Weiblein...

Zu metallastig? Also das war das rockigste was man zwischen den ganzen Schnulzen halbwegs hören konnte.

Aber jetzt fällt mir noch 信乐团 ein, die machen so halbwegs rockige Schnulzen und waren derzeit auch in.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

Sachse28: 有没有人告诉你 habe ich eben bei YouTube gepastet und da kam eine 100%ige Schnulze heraus.

Yingxiong: hat der Jeff Chang denn auch mal eine poppigere Nummer veröffentlicht?

SimonSayz: nee, das Lied, das ich meine hatte einen markant männlichen Gesang. Keine raue Stimme aber eindeutig nicht weiblich.
Von 信乐团 habe ich eben "Fallen Angel" gehört. Das ist wieder viel zu metalmäßig. Das Lied, das ich suche ist schon recht seicht, poppig und sogar etwas kitschig. ABER: mit etwas schnellerem Rhythmus.

Ich fasse noch einmal zusammen:
- männlicher Sänger (keine Teenie Stimme)
- "wo ai ni" im Refrain. Und zwar endet der Refrain mit "wo ai ni". In etwa so: .Gesang..... kurze pause - wo ai ni - Refrain Ende.
- Eher Popsong mit LEICHT rockigem Einfluss (vor allem für chinesische Schnulzenverhältnisse).
- KEINE Schnulze. Es geht zwar offensichtlich um Liebe und das Lied wirkt kitschig/cheesy. Sogar leicht 80ies artig und dabei seicht. Jedoch ist der Rhythmus viel zu schnell als dass man noch von Schnulze sprechen könnte. Schätzungsweise 120 BPM.
- Gitarrensounds kommen zwar vor, jedoch keine harten Riffs oder. Der Song erinnert keineswegs an Metal oder Hard Rock
- Ich habe das Lied damals mehrfach gehört. In Kaufhäusern, in Restaurants, im Bus (Radio) und beim Nachbarn (der das Lied jeden Morgen gehört und mich damit geweckt hat). Ich glaube also, dass das zu der Zeit angesagt war. Es kann aber natürlich auch sein, dass das ein Klassiker ist, der eh ständig läuft/lief.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Sachse28 »

Wir können nur raten.

Mach's doch ganz einfach. So ähnlich bin ich auch im Forum mal verfolgt. Schnapp Dir ein digitales Diktiergerät oder Dein Smartphone und pfeif die Melodie. Speicher das ganze als mp3-Datei ab und lad die Datei irgendwo hoch. Den Link veröffentlichst Du hier.

Mir konnte damals sehr schnell ein richtiger Tipp gegeben werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Laogai »

Einfach mal die Top97 aus dem Jahr 2005 durchstöbern, eines davon wird es sicherlich sein:
1. 夜曲 (周杰伦)
2. 笔记 (周笔畅)
3. 不得不爱 (潘玮柏)
4. 寂寞沙洲冷 (周传雄)
5. 发如雪 (周杰伦)
6. 嘻唰唰 (花儿乐队)
7. 不想长大 (S.H.E)
8. 一万个理由 (郑源)
9. 希望 (陈慧琳)
10. 生日礼物 (江涛)
11. 美丽的神话 (孙楠/韩红)
12. 无尽的爱 (成龙/金喜善)
13. 披着羊皮的狼 (谭咏麟)
14. 童话 (光良)
15. 我不后悔
16. 那一夜 (谢军)
17. 如果爱 (张学友)
18. 回来我的爱 (阳一)
19. 光 (刘若英)
20. 哎呀 (王蓉)
21. 你是我的玫瑰花 (庞龙)
22. 你到底爱谁 (亮亮)
23. 爸爸妈妈 (王蓉)
24. 天涯
25. 黑色毛衣 (周杰伦)
26. 第一次爱的人 (王心凌)
27. 化蝶飞 (花儿乐队)
28. 突然的自我 (伍佰)
29. 珊瑚海 (周杰伦)
30. 丝路 (梁静茹)
31. 爱 (谢霆锋/蔡卓妍)
32. 狼爱上羊 (汤潮)
33. 一千年以后 (林俊杰)
34. 爱我还是他 (陶喆)
35. 红颜 (胡彦斌)
36. 不要再来伤害我 (张振宇)
37. 大舌头 (吴克群)
38. 断点 (张敬轩)
39. 宁夏 (梁静茹)
40. 暧昧
41. 就是爱你 (陶喆)
42. 解脱 (张惠妹)
43. 真的爱你 (beyond)
44. 我们的爱 (F.I.R)
45. 枫 (周杰伦)
46. 两只蝴蝶 (庞龙)
47. 爱我别走 (张震岳)
48. 爱海滔滔 (陈浩民)
49. 杀破狼 (JS)
50. 一直很安静 (阿桑)
51. 芙蓉姐夫 (王蓉)
52. 为什么相爱的人不能在一起 (郑源)
53. 逍遥叹 (胡歌)
54. 莫斯科没有眼泪 (Twins)
55. 手放开 (李圣杰)
56. 我们能不能不分手 (花儿乐队)
57. 第一次 (光良)
58. 想唱就唱 (张含韵)
59. 猪之歌 (香香)
60. 最想念的季节 (张含韵)
61. 勇气 (梁静茹)
62. 爱上你我很快乐 (水木年华)
63. 后来 (刘若英)
64. 月半弯 (陈坤)
65. 留什么给你 (孙楠)
66. 知足 (五月天)
67. 吻别 (张学友)
68. 曾经最美 (朱铭捷)
69. 大海 (张雨生)
70. 江南 (林俊杰)
71. 下雪 (阿杜)
72. 下辈子如果我还记得你 (马郁)
73. 吉祥三宝 (布仁巴雅尔)
74. 星光 (S.H.E)
75. 我说我爱你 (亮亮)
76. 六月的雨 (胡歌)
77. 好心分手 (卢巧音)
78. 月桂女神 (S.H.E)
79. 男人海洋 (周传雄)
80. 浪漫手机 (周杰伦)
81. 最初的梦想 (范玮琪)
82. 绿洲 (S.H.E)
83. 丁香花 (唐磊)
84. 如果的事 (范玮琪)
85. 拯救 (孙楠)
86. 一路向北 (周杰伦)
87. 千年之恋 (F.I.R)
90. 狐狸精 (罗志祥)
91. 快乐崇拜 (潘玮柏)
92. 再见
93. 完美世界 (水木年华)
94. 寂寞在唱歌 (阿桑)
95. 过火 (张信哲)
96. 欧若拉 (张韶涵)
97. 七月七日晴 (许慧欣)
:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

Sehr gute Idee, Laogai! Die Top 40 habe ich inzwischen durch, da war es leider nicht dabei. Allerdings haben sich ein paar nette Erinnerungen eingestellt, und zwar bei 花儿乐队 :)
Das Lied, das ich suche geht sogar ein wenig in diese Richtung, jedoch etwas weniger kindlich.

Mir ist übrigens noch etwas eingefallen: Als ich das Lied damals zum x-ten mal in einem Kleidungsgeschäft gehört hatte, habe ich eine von den süßen Verkäuferinnen angesprochen, die mir auch prompt den Interpreten nennen konnte (sie schreib es mir sogar auf aber ich verlor den Zettel später). Ich habe ganz grob in Erinnerung, dass sie etwas von "Zhang Chang" oder "Chan Chan" sagte. Ganz grob wie gesagt, ist einfach zu lange her. Hilft wahrscheinlich nicht weiter.
Die Suche geht weiter...
20:20
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2014, 09:21

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von 20:20 »

Neiiiin! Wie geil, ich hab' es. Es ist Nummer 62: 爱上你我很快乐 (水木年华) 1000 Dank an Laogai. Nach 10 Jahren kann ich das Lied nun schließlich wieder hören. Viele schöne Erinnerungen sind damit verknüpft :D
https://www.youtube.com/watch?v=p0vvxW5prZ8

Ich hätte besser gleich schreiben sollen, dass es ähnlich wie Xu Wei klingt. Dann wärt ihr bestimmt eher drauf gekommen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von Shenzhen »

Weils so schoen hier passt:

Ich suche auch nen Song - ist von einem Saenger der Bass spielt, ich denke ich habe den Saenger gefunden - er wird manchmal als bester Bass-Spieler Chinas betitelt, ich bin aber nicht 100% sicher ob er es ist weil man von ihm wirklich wenig auf Youku findet.
Der Song den ich suche ist natuerlich stark e-Bass lastig und wird im KTV zum Mitsingen gepielt - auch eher rockig und keine Schnulze.

张岭 heisst der Saenger den ich gefunden habe aber leider finde ich den Song nicht bzw. koennte es auch jemand anderes sein...
Wenn man den Namen auf Youku sucht gibts fast nur den "Blues" Song der es aber nicht ist. Zu dem Titel den ich suche gibts nen Musikvideo - von 张岭 scheites nur das Blues Video zu geben.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Suche chinesischen Pop/Rock Song

Beitrag von SimonSayz »

20:20 hat geschrieben:Neiiiin! Wie geil, ich hab' es [...]
Nein, ernsthaft jetzt? Dieser 08/15 Alltagsbrei, die sich sowieso alle gleich anhören?!?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste