Anerkennung von chin. Eheschließung und Namensänderung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
LostPanda
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015, 14:57

Anerkennung von chin. Eheschließung und Namensänderung

Beitrag von LostPanda »

Hallo alle zusammen,
da mir dieses Forum schon bei vielen Fragen weitergeholfen hat, wollte ich euch noch einmal um Hilfe bitten.

Ich habe meinen Mann (Chinese) 2012 in China geheiratet. Ich bin selber deutsche Staatsbürgerin und auch noch in Deutschland (im Haus meiner Mutter) registriert. Wir leben seit 2013 fest in China (in Anhui, also weit entfernt von großen Metropolen).

Nun ist es wie folgt. Bisher haben wir immer die chinesischen Heiratsurkunden in beglaubigter, überbeglaubigter, legalisierter und übersetzter Form verwendet, wenn wir ein Besuchervisum für meinen Mann für Deutschland beantragt hatten. Allerdings hat uns die Deutsche Botschaft bei jedem Antrag das Original weggenommen. Dies bedeutete für uns, dass wir für jeden Urlaub in Deutschland durch den selben Beglaubigungsprozess gehen mussten. Da wir in einer sehr kleinen Stadt wohnen, wurde dies sehr sehr teuer für uns (400EUR für den ganzen Prozess...).

Da ich jetzt nun auch endlich meinen Doktor erfolgreich abgeschlossen habe und fest nach China gezogen bin, möchte ich unsere Ehe nun entgültig in Deutschland nachbeurkunden lassen und dabei auch meinen Nachnamen ändern (und den meines Mannes annehmen).
Nun sind die Informationen dazu verwirrend und undurchsichtig.

Einem Merkblatt http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0722dd.pdf auf der Deutschen Botschaftsseite in Peking zu Folge, ist es möglich während man in China ist sich ins Deutsche Eherigster eintragen zu lassen und sogar seinen Nachnamen zu ändern. Würde man diesen Anleitungen folgen, scheint es doch nicht zu schwer zu sein.
Mich wundert allerdings, was passiert, wenn man seinen Nachnamen ändert? In meinem Fall würde sich doch dann auch mein Reisepass ändern. Den müsste ich doch dann neu beantragen, und daimt würde doch auch mein chinesisches Visum verfallen, oder nicht? Zur Zeit habe ich ein 2 Jahre Familienvisum, welches ich erst im August erhalten hatte.

Mich würde interessieren, ob hier schon mal jemand durch diesen Prozess gegangen ist, oder ob die meisten zurück nach Deutschland geflogen sind dafür? Oder, ob sie es garnicht nachbeurkunden lassen haben. Es ist ja im Grunde keine Pflicht.

Ich möchte es eigentlich nur aus zwei Gründe: Damit wir eine deutsche Version der Heiratsurkunde haben für zukünftige Visumanträge meines Mannes, und damit ich meinen Nachnamen ändern kann.

Ich hoffe wirklich, dass hier irgendjemand ein paar Tips hat oder Erfahrungswerte. Würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank im Voraus

Und liebe Grüße aus dem Norden Anhui's
Creator of Lost Panda - A Blog dedicated to China & Art
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste