Konsularische Ehefähigkeitsbescheinigung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konsularische Ehefähigkeitsbescheinigung

Beitrag von ingo_001 »

Niurank hat geschrieben:Ich glaube auch das EFZ interessiert niemanden in China. Das EFZ ist nur die Eintrittskarte für den Schrieb den man dann von der jeweiligen Deutschen Botschaft erhält.
Incorrecto.

Dein Glaube in allen Ehren - aber der ist hier irrelevant.
Glaube sollte der jeweiligen Religion vorbehalten bleiben.

Hier gehts um Fakten.
Und Fakt ist, dass es für Eheschließungen in Mainland-China (im Gegensatz zu Hongkong) keine einheitlichen Standards in Sachen vorzulegender Dokumente/Urkunden gibt.

Deshalb mein immer wiederholter Rat: Unbedingt beim betr. Standesamt in Mainland-China nachfragen, was konkret gebraucht wird.
Niurank hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht in China geheiratet hast...
* Bin zwar nicht qpr - aber: Ich habe in Mainland-China geheiratet - und ein EFZ gebraucht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
denblu
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2015, 14:10
Wohnort: NRW

Re: Konsularische Ehefähigkeitsbescheinigung

Beitrag von denblu »

Niurank hat geschrieben:ist das Dokument mittlerweile eingetroffen?
Hallo!

Ja, es ist alles angekommen. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Danach war aber noch mehr nötig. Genaues kann ich nicht sagen, weil das meine Frau gemacht hat.

Sie sagte, dass die Dokumente zwar übersetzt waren, aber nochmal "zertifiziert" werden mussten. Ich vermute, dass damit eine Beglaubigung gemeint war. Die Dokumente hat sie danach nach Chengdu zur Botschaft gebracht. Ich gehe davon aus, dass die dort legalisiert wurden. In ein paar Tagen kommt hoffentlich alles bei mir an.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Konsularische Ehefähigkeitsbescheinigung

Beitrag von Niurank »

Muss noch zum Aussenministerium und dort beglaubigt werden.
Dann kann es von der Dt. Botschaft legalisiert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste