Stopover Peking an New Years Eve 2016

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
daggi67
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 16:26

Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von daggi67 »

Hallo Leute,
ich fliege am 06.02.16 nach Myanmar und hatte es extra so eingeplant, dass ich am 07.02. um 06:00 Uhr morgens in Peking lande und erst um 19:50 weiterfliege damit ich mir ein bischen Peking anschauen kann.
Jetzt hab ich festgestellt, dass das in China New Years Eve ist.
Mein Plan bisher war:
Express Train (mit umsteigen und so) zum Temple of Heaven, dann hochlaufen (ich laufe gerne!) über den Tiananmen Square bis zur Verbotenen Stadt, Beihai Park und wieder zurück an den Flughafen.
Meint ihr das ist machbar oder wird es total chaotisch an diesem Tag? Hab auch gelesen, dass manche Sehenswürdigkeiten am New Years Eve früher schließen..weiß da jemand mehr?
Freue mich auf Antworten!
Vielen Dank
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von Laogai »

daggi67 hat geschrieben:Mein Plan bisher war:
Express Train (mit umsteigen und so) zum Temple of Heaven, dann hochlaufen (ich laufe gerne!) über den Tiananmen Square bis zur Verbotenen Stadt, Beihai Park und wieder zurück an den Flughafen.
Vom Himmelstempel (surprise, es gibt einen deutschen Namen dafür!) über die Platz des Himmlischen Friedens (dito), durch die Verbotene Stadt und dem Beihai Park bis zum Flughafen zu laufen ist in der Tat eine sportliche Herausforderung :idea: :wink:
daggi67 hat geschrieben:Meint ihr das ist machbar oder wird es total chaotisch an diesem Tag? Hab auch gelesen, dass manche Sehenswürdigkeiten am New Years Eve früher schließen.
Zum Chinesischen Neujahr (AKA New Years Eve. Surprise, es gibt einen deutschen Namen dafür!) ist es eher ruhig auf den Straßen, das ist ein Familienfest. Also die Familien sind dann fest unter sich. Von daher wird es nicht chaotisch bzw. nicht chaotischer sein als an anderen Tagen auch in der Hauptstadt.

Und keine Sorge wegen der Öffnungszeiten. Du musst ja eh spätestens um 18:00 Uhr wieder am Flughafen sein und die Stadt somit so gegen 17:00 Uhr (mit den Öffentlichen) bzw. 11:00 Uhr (rennend) verlassen. So lange haben die Sights noch geöffnet.

Beinahe vergessen: Herzlich willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
daggi67
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 16:26

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von daggi67 »

Hallo Laogai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort..zum Flughafen nehm ich natürlich wieder den Express Train, meine Schnellzug ;-) Da bin ich aber froh dass es nicht so chaotisch wird (evtl. wobei a bissel Chaos ist ja auch immer spannend..)
Ansonsten denkst du aber das es machbar ist mein Plan?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von Laogai »

daggi67 hat geschrieben:Ansonsten denkst du aber das es machbar ist mein Plan?
Klar ist dein Plan machbar. Du sprichst doch flüssig Chinesisch, richtig? Und kennst dich bestens aus in Beijing...

Ernsthaft, du fällst nach einem mindestens neunstündigen Flug aus dem Flugzeug, hast den Jetlag ganz tief in den Knochen und willst sofort einen ambitionierten Stadtrungang durch Beijing unternehmen? Da würde ich ja eher einen kleinen Dauerlauf zum Flughafen vorziehen :wink:

Ich persönlich würde für die paar Stunden nur einen kleinen Stadtbummel ohne jegliches Besichtigungsprogramm machen. Aber ich habe auch nicht die Einstellung "wenn man schon mal da ist muss man auch alles mitnehmen".

Suche dir mögliche Besichtigungspunkte heraus und entscheide vor Ort, welche du dir davon ansehen möchtest bzw. ansehen kannst. Alles andere ist Stress pur. Oder auch nicht und ich bin bereits zu alt für Speed-Travelling :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
daggi67
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2015, 16:26

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von daggi67 »

Hm, geh ja auch schon auf die 50zig zu.. aber nach 9 Std. Flug brauch ich ein bischen Stress um die verkrampften Knochen wieder zu lösen ;-)
Aber ok, hast warscheinlich recht.. dann halt verbotene Stadt und dann mal sehen..
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von qpr »

daggi67 hat geschrieben:Hallo Laogai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort..zum Flughafen nehm ich natürlich wieder den Express Train, meine Schnellzug ;-) Da bin ich aber froh dass es nicht so chaotisch wird (evtl. wobei a bissel Chaos ist ja auch immer spannend..)
Ansonsten denkst du aber das es machbar ist mein Plan?
Eigentlich ist es machbar.
Mit der UBahn kannst du bis zum Himmelstempel fahren.
Ich würde aber zur Verbotenen Stadt ebenfalls die UBahn benutzen.

Spart Zeit, die du lieber in die Sehenswürdigkeiten packen solltest.

Und Essen möchtest du bestimmt auch noch etwas oder? :wink:

Noch ein kleiner Tipp.
Wenn es zeitlich mit Beihai nicht mehr passen sollte.
Wenn ihr die verbotene Stadt am Nordausgang verlasst, gegenüber befindet sich der Eingang zu einem Park.
Lauf den Berg hoch und du hast einen tollen Überblick über die Verbotene Stadt.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Stopover Peking an New Years Eve 2016

Beitrag von shup »

Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Dein Plan ist sicherlich machbar, aber ich denke das lohnt sich nicht. Pick dir lieber eine Sehenswürdigkeit aus und schau dir die in aller Ruhe an. Durch die verbotene Stadt kann man zum Beispiel auch 4-5h schlendern und danach kannst du entweder Richtung Westen den Beihai-Park erkunden, oder östlich durch die kleinen Gässchen spazieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste