Meine Frau will ein Appartment kaufen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von cayman »

ich bleibt auf Wolke 7
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von schnee85 »

Bis die Wolkenblase platzt und die ganzen Wölkchen die du in dein Luftschloss gesteckt hast nichts mehr wert sind.

Dann sind deine 1.200.000 Wolken verpufft.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Shenzhen »

Jaja die Immo-Blase die schon seit 10 Jahren platzt...

Klar warum nicht kaufen? Wenn ihr vor habt lange in China und in SH zu bleiben sowieso - da ists auch wurst ob ne Blase platzt oder nicht ich bereue es keinen Tag den Schritt gegangen zu sein, sicher der Wert hat sich bei uns auch mehr als verdoppelt aber darum geht es garnicht - das ist mir eigentlich ziemlich wurst da wir die Wohnung "fuer ewig" behalten wollen auch wenn wir irgendwann mal eine Villa beziehen werden :lol:. Wir haben unsere eigenen 4 Waende und koennen schalten und walten wie wir wollen, wenn ich daran denke was fuer Wohnklos in SH an miete bezahlt wird schon dreimal.

Allerdings ist ein ganz wichtiger Punkt die Anlage:Bitte keine null acht 15 Anlage die in 5 Jahren total runtergekommen ist, bei 1,2 Mille in SH wird das allerdings nicht ganz einfach eine "bessere" Anlage zu finden. In dem Sinne haben wir vorausschauend gehandelt - die Anlage ist jetzt bereits 7 Jahre alt allerdings wurde erst letztes Jahr angefangen den 2. Teil zu bauen, d.h. die komplette Anlage wird in Schuss gehalten, ausserdem ist es eine Anlage mit keiner Wohnung unter 190qm - d.h. alles "gehobener" Standard in die halt nicht nur "Bauern" einziehen...
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Petermedia »

Irgend wie verstehe ich die Frage nicht. Die Will ,...was bleibt ihr Wolken.....
Das Orakel sagt.
Die Immopreise in SH werden nicht crashen. Dafär gibt es einfach genug Leute die hier hin wollen.
Aber . Die Zeiten als man egal wo irgend irgend was kaufen konnte, und in 3 Jahren verdoppeln konnte sind vorbei.
Immos kauft man, um darin zu wohnen, oder als Spekulationsobjekt.
Ob da der Rand von Anting fär euch sinnvoll ist, who knows.
Ohne eure Motivation und Lebensplanung zu kennen.....
Wollt ihr hier bleiben, habt ihr ne Immo in D habt ihr genug Kohle.
Ganz nebenbei in halbwegs attraktiven Lagen gibt es in SH allenfalls ein Wohnklo
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von tanzhou »

Wir haben gerade unsere, mittlereile wegen Nachwuchs zu klein gewordene Wohnung, vor ein paar Wochen verkauft. Gewinnbringend. Wir werden jetzt erstmal uebergangsweise fuer das kommende Jahr zur Miete irgendwo bei uns hier in Sued-Zhongsan etwas suchen und dann ganz in Ruhe und ueberlegt ein neues Domizil zum Kauf suchen. Das Geld legen wir gewinnbringend an und zahlen die Mietkosten von den Zinsen.

Auch ich denke, durch die unmittelbare Naehe zu Zhuhai und Macau, wird hier nichts platzen an etwaigen Blasen. Wir wollen etwas groesseres und moeglichst zukunftsorientiert gut in Schuss gehaltene Anlagen sichten, eben auch dort, so wie von Shenzhen geschrieben, nicht nur Bauern einziehen. Meine das nicht boese, aber die Muellrumwerferei mit dem Gedanken, die Ayi im Compund richtet es schon wieder, nervt bisweilen etwas. Selbst am Spielplatz im Compound wird tuechtig rumgemuellt, die Kleinen spielen dann u.U. damit. Ist nicht so wild, aber eben nicht richtig. Also eine gute Mischung von Bewohnern ist schon ok, brauche auch nicht die Neureichen Typen unbedingt, und schon garnicht Expats.

Wenn es sich lohnt und Ihr etwas findet was vielsprechend aussieht und gfs im Wert steigt, ihr hier laenger in CN verweilen wollt, macht es.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von ingo_001 »

Ist das noch aktuell?

Anting German Town: Chinas deutsche Geisterstadt

http://www.spiegel.de/reise/staedte/ant ... 83475.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Ist das noch aktuell?

Anting German Town: Chinas deutsche Geisterstadt

http://www.spiegel.de/reise/staedte/ant ... 83475.html
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... China.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Shenzhen »

Such mal nach Boulu Austrian Town, da siehst du Österreichischen Lebensstil...

Wie ich vermutet habe entsprechen die 80qm geschätzten 60qm real, ob man auf so kleinem Raum länger glücklich sein kann? Habt ihr vor euch irgendwann zu erweitern?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von blackrice »

UND!!!

mach' dich beizeiten schlau hinsichtlich Ausbau

denn es kann vorkommen dass der Wasserablauf an der hoechsten Stelle der BadDusche sitzt

FACEPALM

UND

ALLES was hierzu benoetigt solltest du deine lange Nase nicht vorzeitig zeigen denn sonst kostets euch das Doppelte wenn ned sogar mehr

dies gilt fuer ne Steckdose wie auch die Einbaukueche....

uhhhhh
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von sweetpanda »

Toolman hat geschrieben:Ob ich noch 23 Jahre in China dein werde?? Wohl eher noch mal drei Jahre wenn der Vertrag verlängert wird..
Wenn du so denkst würde ich es nicht machen. Tendenziell sollte die chinesische Währung langfristig gegenüber dem EURO steigen, dein Kredit läuft in RMB, welche Währung wird dein Einkommen in 10 Jahren haben?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben:Irgend wie verstehe ich die Frage nicht. Die Will ,...was bleibt ihr Wolken.....
Das Orakel sagt.
Die Immopreise in SH werden nicht crashen. Dafär gibt es einfach genug Leute die hier hin wollen.
Aber . Die Zeiten als man egal wo irgend irgend was kaufen konnte, und in 3 Jahren verdoppeln konnte sind vorbei.
Immos kauft man, um darin zu wohnen, oder als Spekulationsobjekt.
Ob da der Rand von Anting fär euch sinnvoll ist, who knows.
Ohne eure Motivation und Lebensplanung zu kennen.....
Wollt ihr hier bleiben, habt ihr ne Immo in D habt ihr genug Kohle.
Ganz nebenbei in halbwegs attraktiven Lagen gibt es in SH allenfalls ein Wohnklo
Der Markt wird crashen, wenn die Wirtschaft in China crasht. Sobald die Arbeitslosigkeit steigt, können die Kredite nicht mehr bedient werden und dann muss man verkaufen. Bis jetzt ist jede Immobilienblase gecrasht, es ist nur die Frage des Zeitpunkts. Eine Blase liegt dann vor, wenn man die Kosten einer Eigentumswohnung nicht mehr über sie Miete wiederholen kann.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von sweetpanda »

Helfer hat geschrieben: Eine Blase liegt dann vor, wenn man die Kosten einer Eigentumswohnung nicht mehr über sie Miete wiederholen kann.

Dieser Zustand ist jetzt schon mindestens 5 Jahre gegeben, doch wann sieht das Volk, dass der Kaiser nackt ist?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Helfer »

sweetpanda hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben: Eine Blase liegt dann vor, wenn man die Kosten einer Eigentumswohnung nicht mehr über sie Miete wiederholen kann.

Dieser Zustand ist jetzt schon mindestens 5 Jahre gegeben, doch wann sieht das Volk, dass der Kaiser nackt ist?
Du zitierst aus dem Kontext ... das Zitat beschreibt nicht wann die Blase paltzt somdern was eine Blase ist.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von Helfer »

Wenn Du:

- selber drin wohnen willst für die nächsten 10 Jahre
- einen hohen Anteil Eigenkapital hast
- du eine Scheidung in den nächsten 10 Jahren ausschliessen kannst

Dann kaufen!

Eine Frau kann man mit rationalen Argumenten nicht überzeugen .... Deine Frau ist Shanghainesin?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine Frau will ein Appartment kaufen

Beitrag von ingo_001 »

Wie schon gesagt wurde: Ohne ein genügend großes Eigenkaital, sollte man gar nicht erst kaufen.
Denn je länger der Abzahlungszeitraum ist, destso mehr Variablen kommen dazu.
Und nicht jede Variable lässt sich vorhersagen - schon gar nicht, wenns über 10 + X Jahre geht.

Vor 10 Jahren gabts z.B. noch keine Weltwirtschaftskrise.
Die wurde zwar von einigen immer mal wieder prognostiziert aber es wurde ja munter drauf los spekuliert ...
Der Chrash kam bekanntl. ohne große Vorwarnzeit.

Wenn Du das Geld für die Raten nur mit Hängen und Würgen zusammen bekommst, dann lass es.

Du musst immer soviel Geld zur Verfügung haben, dass Du auch auf unvorhersehbare Dinge reagieren kannst.

Ist das nicht der Fall, hast Du mit den Ratenzahlungen nicht nur einen Klotz am Bein, sondern im worst Case auch die Schlinge um den Hals.

Spekulieren (und nichts anderes ist es) sollte man nur mit Geld, auf das man nicht zwingend angewiesen ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 41 Gäste