Nach der Heirat / Visa?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Nach der Heirat / Visa?

Beitrag von Breb »

Guten tag,
Hab da nochmal eine frage.
Ich habe gelesen, dass sich die heirat in Deutschland doch komplizierter gestalten kann.
Es ist doch so, dass zb dokumente verlangt werden, die es so expliziet in china nicht gibt.
Dann muss man eine befreiung der erbringung dieser dokumente veranlassen, und andere dokumente doppelt beglaubigt an den start bekommen?

Habe gehört, in hong kong ist es um einiges einfacher, gebraucht wird nur der reisepass und die heiratsurkunde wird auch in deutschland anerkannt.

Liege ich da jetzt falsch oder stimmt das alles so?
Für hong kong bräuchte man halt ein flugticket, das wäre so ein grund weshalb leute in deutschland heiraten??
Naja und natürlich wenn sie rs unbedingt wollen .
Gruß
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nach der Heirat / Visa?

Beitrag von ingo_001 »

Wie kanns denn sein, dass Du in Deinem EP schreibst, dass Du in Hongkong heiraten willst (was tatsächl. die einfachste Variante ist) und Du nun fragst, was man braucht, um in D. zu heiraten?

Dieses Hin und Her macht Alles - nur keinen durchdachten Eindruck.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Nach der Heirat / Visa?

Beitrag von Breb »

Nein, wollte ja nicht wissen, was man da genau braucht, hatte mich da ja erkundigt.
Mich hatte es nur verwirrt, dass hier doch viele auch irgendwie darüber diskutieren mit einem Schengenvisum in Deutschland zu heiraten.
Das hatte mich etwas verwirrt und wollte daher nochmal genau nachfragen, ob ich da richtig informiert bin.

Tut mir leid, ja war mit den Fragezeichen etwas dumm formuliert :/
Aber ja wie gesagt, dann wird's auch bei Hongkong bleiben.

Hatte ja gefragt, ob das alles so stimmt oder halt nicht.
Eben dass es in Deutschland schwieriger ist.

Gruß
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach der Heirat / Visa?

Beitrag von steph »

Breb hat geschrieben:Guten tag,
Hab da nochmal eine frage.
Ich habe gelesen, dass sich die heirat in Deutschland doch komplizierter gestalten kann.
Es ist doch so, dass zb dokumente verlangt werden, die es so expliziet in china nicht gibt.
Dann muss man eine befreiung der erbringung dieser dokumente veranlassen, und andere dokumente doppelt beglaubigt an den start bekommen?

Habe gehört, in hong kong ist es um einiges einfacher, gebraucht wird nur der reisepass und die heiratsurkunde wird auch in deutschland anerkannt.

Liege ich da jetzt falsch oder stimmt das alles so?
Für hong kong bräuchte man halt ein flugticket, das wäre so ein grund weshalb leute in deutschland heiraten??
Naja und natürlich wenn sie rs unbedingt wollen .
Gruß

ja, es ist definitiv eine sehr einfache Prozedur in HK zu heiraten (wenn keiner von Euch beiden vorher verheiratet war, reichen Eure Reisepässe aus...ansonsten ist die Scheidungsurkunde in beglaubigter Form und ins englische übrsetzt vorzulegen)
Genau, die Heiratsurkunde wird in Deutschland anerkannt... mit manchen Behörden hat man es allerdings nicht so einfach (was ich damit meine, kannst Du hier im Forum unter meinen Beiträgen nachlesen)
Wir haben es nicht bereut in HK geheiratet zu haben... unsere Hochzeit war Mitte September, jetzt haben wir Mitte Oktober und meine Frau hat bereits Ihr Visum zum Ehegattennachzug :))
Man muss vor der Hochzeit ih HK einmal dort hin (Anmeldung der Eheschliessung)... dann nochmal zum heiraten, wirklich sehr easy
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach der Heirat / Visa?

Beitrag von steph »

Breb hat geschrieben:Guten tag,
Hab da nochmal eine frage.
Ich habe gelesen, dass sich die heirat in Deutschland doch komplizierter gestalten kann.
Es ist doch so, dass zb dokumente verlangt werden, die es so expliziet in china nicht gibt.
Dann muss man eine befreiung der erbringung dieser dokumente veranlassen, und andere dokumente doppelt beglaubigt an den start bekommen?

Habe gehört, in hong kong ist es um einiges einfacher, gebraucht wird nur der reisepass und die heiratsurkunde wird auch in deutschland anerkannt.

Liege ich da jetzt falsch oder stimmt das alles so?
Für hong kong bräuchte man halt ein flugticket, das wäre so ein grund weshalb leute in deutschland heiraten??
Naja und natürlich wenn sie rs unbedingt wollen .
Gruß

kurz zu den "Nachteilen"... das was Du schreibst:
Ein Flugticket hin und zurück bekommst Du ab 750 Euro...klar, in Deutschland hast Du damit nix zu tun... dafür aber jede Menge Lauferei (für Dich und Deine Frau) wegen Dokumenten und Unterlagen!!! Das dauert definitiv länger... und Sie muss ja erstmal nach Deutschland kommen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste