Tipps für Xiamen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Phae
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2015, 13:08

Tipps für Xiamen

Beitrag von Phae »

Hallo zusammen,

ich bin ab nächster Woche für 10 Tage in China, genauer gesagt in Xiamen. Da mein Mann dort geschäftlich zu tun hat, kann ich mich nur in dieser Gegend aufhalten und werde daher auch weitgehend alleine unterwegs sein. Ich werde das erste Mal in China sein und dementsprechend unerfahren bin ich.

In Reiseführern habe ich leider auch nur wenig über Xiamen erfahren, daher mein Anliegen:
könnt ihr mir Tipps geben, was ich dort besichtigen kann, was ich unternehmen kann, was ich zu meiden habe? Gibt es dort ein Touristeninformationszentrum, wo man eine Stadtkarte erwerben kann? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob und wo man für diese Region einen Guide buchen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und freue mich über eure Kommentare und jegliche Arten von Tipps.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Sachse28 »

Der interessante Teil von Xiamen ist die Insel Gulanyu. Die Hakka-Tulou-Häuser sind auch sehenswert. Alternativ bietet sich auch noch Quanzhou an. Ich denke mal, das reicht. Willst bestimmt ja auch Zeit mit dem mann zusammen verbringen.,

Stadtkarten kriegst Du an jedem Kiosk. Allerdings sind die häufig nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von qpr »

Was schön ist, ist das Universitätsgelände.

Hast du evtl. ein Visum mit mehrfacher Einreise?
Dann würde ich dir einen Ausflug zur taiwanesischen Insel Kinmen empfehlen.
Ist von Xiamen aus per Fähre innerhalb von 40 min. zu erreichen.
Phae
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2015, 13:08

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Phae »

Mit euren Auskünften lässt sich schon einiges anfangen. Herzlichen Dank dafür!
Eine Frage noch: woran erkenne ich an meinem Visum, ob eine mehrfache Einreise möglich ist? Ich lese da lediglich, dass ich mich 30 Tage dort aufhalten darf. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber das ist meine erste Fernreise :-)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Sachse28 »

Phae hat geschrieben:Mit euren Auskünften lässt sich schon einiges anfangen. Herzlichen Dank dafür!
Eine Frage noch: woran erkenne ich an meinem Visum, ob eine mehrfache Einreise möglich ist? Ich lese da lediglich, dass ich mich 30 Tage dort aufhalten darf. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber das ist meine erste Fernreise :-)
Steht rechts oben im Visum unter "Entries".
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von qpr »

In der rechten Spalte steht ganz oben - entries

Wenn daneben eine 1 steht, kannst du nur einmal einreisen.

Dann fiele Kinmen für dich leider ins Wasser.
Phae
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2015, 13:08

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Phae »

Hat sich dann für mich erübrigt - darf nur einmal einreisen. Nochmal danke für eure Auskünfte.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von qpr »

South Putuo Tempel ist noch ganz nett.

Bus 17 fährt dorthin.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Linnea »

Vielleicht interessiert dich auch der botanische Garten. Von dort aus kann man auch in den von qpr erwähnten Tempel gelangen und hat dort einen guten Ausblick über Teile der Stadt.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von enrigo »

noch ein Stück weiter gibt es das Hulishan Fort als Freilichtmuseum.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Linnea »

Alles zusammen, mit dem Campus und einem Mittagessen, wird wohl zu lang für einen Tagesausflug, auch wenn es auf dem Weg liegt. Ein Erinnerungsfoto mit einer schicken Kanone ist aber generell auch nicht zu verachten. :mrgreen:
Phae
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2015, 13:08

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Phae »

Vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
kafuka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: schanghai.china

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von kafuka »

Tag1.gulanyu Insel.(halb Tag).hulishan fort.nanputuo Tempel und xiamen Universutaet.
Tag2.Hakka Tulou Haeuser.
Tag.3nach Quanzhou .(30min mit dem schnell zug)
kaiyuan Tempel.gross moschee.luoyang Brueck.altstadt
Tag.4.fuzhou(mit dem schnell zug eine stunde 40MIN) DIe altstadt (san fan qi xiang) westsee. panda institute.
TAG5.wuyishan berge.(schnellzug.3 stunden)
Tag.6Hangzhou.(schnell zug5stunden 30min)
Tag7.schanghai.
am woche Ende fahren erste nach Hangzhou.ein Tag ausflug.uebernachten in Hangzhou.naechsten Tag nach schanghai mit dem schnell Zug 50min.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Sachse28 »

@kafuka: Das Programm ist zu voll. Allein für Wuyishan sollte man mind. 2 Tage einplanen. Wenn man dann auf zig Felsen hoch- und runtergeklettert ist, tun einen auch so die Knochen weh, dass man gern einen Tag Pause einlegen möchte.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Phae
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2015, 13:08

Re: Tipps für Xiamen

Beitrag von Phae »

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 3 Tagen in Xiamen und sehr angetan von der Stadt und den Leuten. Allerdings habe ich das Problem der Kommunikation wie auch der Entfernungen unterschätzt. Daher meine Frage: könnt ihr mir eine Agentur oder ähnliches empfehlen, die mich ich zu den Hakka Tulou Häusern bringt? Bisher habe ich Appletravel gefunden, allerdings finde ich es sehr teuer.

VLG aus Xiamen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste