China Reise 2 Wochen Planung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

GigiPineapple hat geschrieben:Ich hab die Dinger auch regelmäßig in Verbindung mit 豆浆 und 油条 gegessen.
Bist du sicher, dass du hier nicht 皮蛋 mit 茶叶蛋 verwechselst?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von GigiPineapple »

Nein, ich bin mir hundertprozentig sicher. Ich will damit nicht sagen, dass Youtiao und Pidan zusammengehören, sondern nur, dass ich in Läden, die Youtiao anbieten, auch immer Pidan gegessen habe. (Ich spreche mittlerweile recht passabel chinesisch, mache demnächst wohl HSK5, stand also nicht als ahnungsloser Laowai in der Imbissbude. Ich weiß schon, was ich bestellt und gegessen habe :mrgreen: )
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

So, die 2,5 Wochen China/Japan liegen nun hinter mir. Alles nach Plan geschafft und ich konnte sogar an ein paar Tagen ausschlafen. ;)

Positiv:
- Peking Ente bei Suji Minfu in Peking war super lecker
- Tian´Men Platz, die verbotene Stadt und die chin. Mauer bei Mutianyu waren großartig, ebenso der Wangfujing Market
- Maos Mausoleum war sehr interessant, ist das eigentlich der Echte der dort liegt?
- Jiuzhaigou (kann man an einem Tag schaffen) war ebenfalls wunderschön und das Wetter hat super mitgespielt
- Huanglong auch top, geht locker an einem Tag zu schaffen. Unbedingt am Aussichtspunkt auf dem 4.000m hohen Pass aussteigen und umwerfende Fotos machen
- Tunxi ist eine schöne Stadt, sehr urig und man kann viel einkaufen und gut essen
- Xían ebenfalls eine tolle Stadt, auf den Nachtmärkten kann man super und auch günstig essen
- Longmen Grotten waren ebenfalls nice
- es waren weniger Menschen unterwegs als erwartet, auch um die Golden Week herum
- Shanghai´s the Bund war atemberaubend, ebenso die ganzen Hochhäuser um Oriental Pearl Tower
- Inlandsflüge waren nicht alle unpünktlich
- das Wetter war immer um die 22-29 Grad, in den Bergen 15, sehr angenehm (wir hatten nur 2 Regentage und die leider in Huangshan)
- durch die vielen Kontrollen und Anwesenheit von Polizei und Militär fühlt man sich doch irgendwie sicher im Land

Negativ:
- Chinesen wollen nur das Geld von Touris, man wird sehr oft verarscht
- Frauen in Peking die einen anquatschen und mit rumlaufen zur Unterhaltung und dann überteuerte Getränke trinken wollen (k.a. ob davor hier im Forum schon gewarnt wurde), 3x wurden wir angesprochen, 1x sind wir drauf reingefallen an Tag 1 und waren ratzfatz um 400 Yuan ärmer
- Eintrittspreise in Jiuzhaigou, Huangshan etc. viel zu überteuert
- Taifun in Huangshan: wir sind leider 2 Tage komplett im Regen und Nebel rumgeirrt
- Nachtzug war ein besonderes Erlebnis, da bin ich noch am Überlegen ob positiv oder negativ...
- Hocktoiletten, musste ich zum Glück nie benutzen
- Nanjing kann man sich eigentlich schenken bzw. da reicht ein halber Tag
- Flug mit Capital Airlines, stressig und schnell, viele Turbulenzen, brauch ich nicht wieder
- musste eine Schere am Bahnhof lassen, doofe Kontrollen in den Bahnhöfen
- für Chinesen muss man schon echt außergewöhnlich aussehen, so oft wie Fotos von einem und mit einem gemacht wurden
- Skywalk am Jin Mao Tower war leider gesperrt wegen Schlechtwetter

Falschangaben hier aus dem Forum:
- Auschecken im Hotel geht genauso schnell wie anderswo auf der Welt und dauert keine 3/4 Std. wie ich hier irgendwo gelesen habe (maximal 5-10 Minuten mit Zimmerkontrolle)
- Reisepass muss man nicht immer mit sich rumschleppen, braucht man nur bei Flügen und in der verbotenen Stadt

Was man als China-Anfänger noch wissen sollte:
- Druckt euch alles vorher aus dem Internet aus, egal welche Buslinie ihr wollt etc. Chinesen wollen mit allem Geld machen, da wird man schon mal auf falsche Busse hingewiesen etc.
- Arrangiert auch Fahrer, die vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück fahren, macht alles wesentlich stressfreier.
- Geht niemals mit Chinesinnen mit die euch in englisch auf der Straße anquatschen
- nehmt euch immer eine oder am besten zwei Rollen Klopapier mit, das gibt es nur ganz selten, ist wohl geheime Währung in China
- Kohletabletten kann man mitnehmen, muss man aber nicht, haben alles vertragen und auch alles mögliche gegessen
- fast niemand in China kann englisch, daher Übersetzer App mitnehmen
- 700€ reichen locker pro Person für 2 Wochen China als Taschengeld, wenn man nicht groß shoppen geht
- keine scharfen Gegenstände in Rucksack oder Koffer wenn man mit dem Zug reisen möchte, keine Akkus im Koffer wenn man fliegt

Auf Wunsch poste ich auch gerne mal ein paar Bilder von den Stationen der Reise. ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

Vielen Dank für das Feedback! :D

Meine Anmerkungen:
snk-freak hat geschrieben:- durch die vielen Kontrollen und Anwesenheit von Polizei und Militär fühlt man sich doch irgendwie sicher im Land
Viel Polizei- und vor allem Militärpräsenz? Das Land muss sich seit meinem letzten Besuch (Oktober 2015) massiv geändert haben :shock:
snk-freak hat geschrieben:- Frauen in Peking die einen anquatschen und mit rumlaufen zur Unterhaltung und dann überteuerte Getränke trinken wollen (k.a. ob davor hier im Forum schon gewarnt wurde)
Davor wurde hier im Forum schon mehrfach gewarnt.
snk-freak hat geschrieben:- Flug mit Capital Airlines, stressig und schnell, viele Turbulenzen, brauch ich nicht wieder
Eine Fluggesellschaft, deren Maschine in Turbulenzen gerät, würde ich auch nie wieder buchen :roll:
snk-freak hat geschrieben:- Skywalk am Jin Mao Tower war leider gesperrt wegen Schlechtwetter
Macht nichts, denn der Jinmao Tower hat keinen Skywalk.
snk-freak hat geschrieben:- Nanjing kann man sich eigentlich schenken bzw. da reicht ein halber Tag
Wie lange wart ihr dort?
snk-freak hat geschrieben:Falschangaben hier aus dem Forum:
- Auschecken im Hotel geht genauso schnell wie anderswo auf der Welt und dauert keine 3/4 Std. wie ich hier irgendwo gelesen habe (maximal 5-10 Minuten mit Zimmerkontrolle)
Könntest du das entsprechende Posting mal raussuchen. Bin ja schon lange hier im Forum und habe seit meinem Eintritt so gut wie alles gelesen. Aber nicht, dass das Auschecken in chinesischen Hotels generell lange dauert. Danke!
snk-freak hat geschrieben:Auf Wunsch poste ich auch gerne mal ein paar Bilder von den Stationen der Reise. ;)
Au ja, bitte bitte! :D :D :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

Falschangaben hier aus dem Forum:

- Reisepass muss man nicht immer mit sich rumschleppen, braucht man nur bei Flügen und in der verbotenen Stadt
Als Ausländer bist du in China verpflichtet, dich überall ausweisen zu können.
Und wenn du das Forum mal durchlesen würdest, wüßtes du, das eine Kopie des Ausweises reicht.

Wie du dich aber ohne Reisepass im Hotel eingecheckt hast.....das wüßte ich gerne.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
snk-freak hat geschrieben:Falschangaben hier aus dem Forum:
- Reisepass muss man nicht immer mit sich rumschleppen, braucht man nur bei Flügen und in der verbotenen Stadt
[...]Wie du dich aber ohne Reisepass im Hotel eingecheckt hast.....das wüßte ich gerne.
Das hast du wahrscheinlich missverstanden bzw. hat der freak vergessen zu schreiben. Er meinte, dass man den Pass nicht ständig mit sich führen braucht, z.B. wenn man auf Sightseeing-Tour ist :idea:

Ein Muss ist wiederum ein anderes Thema....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

@laogai:

Klar gibt es auf dem Jin Mao Tower einen Skywalk. http://blog.chinatours.de/2016/08/15/sk ... -shanghai/

Polizei war wirklich überall zu gegen. Und Kontrollen gab es auch überall: Bahnhof, Metro, Sehenswürdigkeiten, Flughafen.

Der Capital Airlines Flug war allgemein sehr hektisch, es gab nicht mal eine Sicherheitseinweisung und kurz nach Betreten des Fliegers wurden schon hastig die Stauklappen geschlossen und es ging los.

In Nanjing waren wir von 10 bis 17 Uhr glaube ich. Das war viel zu viel Zeit.

Zum Thema auschecken ist mir das zu müßig zu suchen, aber irgendwo habe ich die Info mal erhalten, vielleicht auch per PN.

Und das Thema mit den Frauen, ist ja schön wenn hier im Forum davor gewarnt wurde...aber wenn ich nicht weiss was mich erwartet kann ich auch nicht danach suchen/fragen. Hätte man mal hier schreiben können im Thema als allgemeinen Tipp vielleicht. ;)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von ingo_001 »

snk-freak hat geschrieben:Polizei war wirklich überall zu gegen. Und Kontrollen gab es auch überall: Bahnhof, Metro, Sehenswürdigkeiten, Flughafen.
An Flughäfen sollte das eigentl. Standard sein - überall auf dieser Welt.
An Bahnhöfen (in den chin Großstädten) ist das auch normal (Drehkreuze, Taschenkontrolle).
Und bei den Sehenswürdigkeiten kommts drauf an, wo die sind und wann man ggfs. da ist.
snk-freak hat geschrieben:Der Capital Airlines Flug war allgemein sehr hektisch, es gab nicht mal eine Sicherheitseinweisung und kurz nach Betreten des Fliegers wurden schon hastig die Stauklappen geschlossen und es ging los.
Die gabs mit Sicherheit (was für ne Wortspielerei :mrgreen: )
Nur wird die auf Inlandsflügen im chin. Schnelldurchlauf gemacht und meistens nur auf Chin.
snk-freak hat geschrieben:Und das Thema mit den Frauen, ist ja schön wenn hier im Forum davor gewarnt wurde...aber wenn ich nicht weiss was mich erwartet kann ich auch nicht danach suchen/fragen. Hätte man mal hier schreiben können im Thema als allgemeinen Tipp vielleicht. ;)
Dafür gibts ja grade die SuFu.
Aber Eigeninitiative ist ja nicht wirklich Dein Lieblingsding, wenn ich mir diesen Thread hier so ansehe.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Und wonach sollte ich suchen, wenn ich die Masche nicht kenne?^^
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von tigerprawn »

Um snk-freak da zu unterstützen: In China läuft (oder steht) sehr viel Sicherheitspersonal, im Gegensatz zu Deutschland, herum. Das fällt euch nur nicht mehr auf (mir auch nicht mehr, aber ich erinner mich noch an die ersten Urlaube). Und wenn man noch nicht da war, gibt halt das für Deutschland unübliche auftreten von Uniformierten in Metro, Bahnhof, Sehenswürdigkeiten, sogar einige Diskos schon einen etwas anderen Eindruck.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Um snk-freak da zu unterstützen: In China läuft (oder steht) sehr viel Sicherheitspersonal, im Gegensatz zu Deutschland, herum.
Ok, halten wir dem freak mal zugute, dass er in China nicht zwischen Sicherheitspersonal, Polizei und Militär unterscheiden kann. Sind halt alles Uniformierte für ihn.

Ja, es gibt viel mehr Kontrollen im Bereich des öffentlichen Verkehrs (Bahnhöfe, U-Bahn Stationen) und bei einigen touristischen Hotspots als in Deutschland. Aber auf den Straßen chinesischer Städte ist weit weniger Polizei zu sehen als in Deutschland. Militär schon gar nicht, vom Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens und in Tibet mal abgesehen.
snk-freak hat geschrieben:Klar gibt es auf dem Jin Mao Tower einen Skywalk. http://blog.chinatours.de/2016/08/15/sk ... -shanghai/
Ah, danke! Den Skywalk kannte ich noch nicht. Der ist auch brandneu, völlig überteuert und garantiert nix für mich, da ich an Akrophobie leide :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

So reisen Ignoranten

Beitrag von Laogai »

So reisen Ignoranten:
snk-freak hat geschrieben:- Nanjing kann man sich eigentlich schenken bzw. da reicht ein halber Tag
Rückfrage von Laogai:
Laogai hat geschrieben:Wie lange wart ihr dort?
Antwort von snk-freak:
snk-freak hat geschrieben:In Nanjing waren wir von 10 bis 17 Uhr glaube ich. Das war viel zu viel Zeit.
Du warst also sieben Stunden (glaubst du :() in einer Stadt, welche größer als Berlin ist und mindestens genau so viele Sights zu bieten hat?! Und erlaubst dir dann ein solches Urteil darüber? Vielen Dank, das ist eine astreine Disqualifikation!

Aber die angekündigten Fotos...
snk-freak hat geschrieben:Auf Wunsch poste ich auch gerne mal ein paar Bilder von den Stationen der Reise. ;)
... würde ich trotzdem gerne sehen. Kommt da noch was?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von ingo_001 »

snk-freak hat geschrieben:Negativ:
- Eintrittspreise in Jiuzhaigou, Huangshan etc. viel zu überteuert
Ja, immer diese überteuerten Touri-Preise - dumm nur, dass das so ziemlich überall auf der Welt so ist.
Ich denke, Du bist so weit rum gekommen???

Und trotzdem: Verglichen mit den europ. Hot-Spot-Preisen ist China da nicht wirklich überteuert.
snk-freak hat geschrieben:- Taifun in Huangshan: wir sind leider 2 Tage komplett im Regen und Nebel rumgeirrt
Tja, ne Garantie für Kaiser-Wetter all day gibts nirgends - auch in China nicht.
snk-freak hat geschrieben:- Flug mit Capital Airlines, stressig und schnell, viele Turbulenzen, brauch ich nicht wieder
Brauchst Du nicht - buchst das Surprise-Paket aber bei JEDER Airline auf dieser Welt mit.
Oder hast Du eine Anti-Turbulenz-Versicherung abgeschlossen? :mrgreen:
snk-freak hat geschrieben:- musste eine Schere am Bahnhof lassen, doofe Kontrollen in den Bahnhöfen
Schon merkwürdig ...
Hier wünschen sich viele diese Kontrollen - und Du jammerst, wenns die z.B. in China gibt ...
snk-freak hat geschrieben:- für Chinesen muss man schon echt außergewöhnlich aussehen, so oft wie Fotos von einem und mit einem gemacht wurden
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du nur die Sight-Seeings (without people) fotoknipst hast ... auf allen Deinen Reisen ...
snk-freak hat geschrieben:- fast niemand in China kann englisch, daher Übersetzer App mitnehmen
Interessant, wenn Du nicht gerade country side warst oder in irgendwelchen abgelegenen Bergdörfern, dann musst Du wohl nur auf Oxford-Englisch geeicht sein ...
Das gibts in China tatsächlich selten.
Aber ich sags mal so: Eine große Mehrheit der Unter-30-Jährigen spricht und versteht Englisch (zumindest in den Groß-Stäadten und den Touri-Hot-Spots).
Ok - das Englisch in China ist bisweilen chinglisch ... but, so what ... verstehen tun es (wie gesagt) die meisten der O.G.
snk-freak hat geschrieben:- keine scharfen Gegenstände in Rucksack oder Koffer wenn man mit dem Zug reisen möchte, keine Akkus im Koffer wenn man fliegt
Tja, Stichwort: Kontrollen (s.o.).
snk-freak hat geschrieben:Auf Wunsch poste ich auch gerne mal ein paar Bilder von den Stationen der Reise. ;)
Kannst Du gerne machen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

@ingo: Also ich war in China und musste mindestens 5 Leute ansprechen bis einer dabei war der halbwegs englisch verstanden hatte. Und das waren nur Jugendliche! Und es war in Peking, der Landeshauptstadt. ;)

Und ich habe noch nie bei Eintrittspreisen um die 40€ bezahlt. Nenn mir doch mal ein Beispiel dass regional hier in Deutschland ist und so viel kostet, außer vllt. Freizeitparks, aber Jiuzhaigou z.B. ist ja kein selbiger. Auch in Japan oder auf Bali zahlt man längst nicht so viel. In Japan sind die einige Naturparks (z.B. Ozegahara) komplett gratis.

Ich jammer auch nicht über die Kontrollen, sondern dass ich meine Schere abgeben musste, das war etwas übertrieben. Sonst wurden wir auch nicht kontrolliert an den Sightseeing Spots, weil wir Ausländer waren und einfach so durch durften. ;)

Und was hat das Geknipse der Chinesen von uns damit zu tun dass wir nur Sightseeings ohne Leute fotografieren? Ich habe um die 6.000 Fotos gemacht, sowohl mit als auch ohne Chinesen. Kann ja nichts dafür dass du so wenig ansprechend aussiehst für die Einheimischen dort. ;)

Polizei war überall, es standen an allen Ecken diese kleinen Polizeibusse mit Polizeipersonal. Da kann mir keiner erzählen hier wäre mehr Polizeipräsenz. Ich weiss ja nicht, wann und wo ihr das letzte mal in China wart...

@laogai: Wir waren in Nanjing leider nur in der Nähe des Konfuziustempels und sind dann noch mal etwas weiter in die Stadt vorgedrungen.

Bilder poste ich bei Gelegenheit mal, muss erstmal ein paar raussuchen.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Haima »

Hallo und willkommen zurück

Schön, dass es dir gefallen hat in China. Ich find's auch gut, wenn du positive und negative Erlebnisse aus deiner Reise mitnehmen kannst. Beides gehört ja auch irgendwie zusammen.

Das "Problem" mit der Polizei ist halt: Als "Neuling" nimmt man alles mit Uniform als Polizei wahr. Mit der Zeit lernt man zu unterscheiden....
Dass es relativ viele Sicherheitskontrollen gibt, nehme ich auch so wahr. Gerade vor Sehenswürdigkeiten hat das die letzten Jahre ziemlich zugenommen. Die vielen Kontrollen helfen aber auch, die Menschenmassen einigermassen zu lenken, was dann auch nicht schlecht ist...

Eintrittspreise sind im Verhältnis in China tatsächlich relativ happig. Wenn ich eine Gruppenreise organisiere, muss ich in China prozentual viel mehr Eintritte kalkulieren als in anderen Ländern. Dafür ist im Durchschnitt das Essen etwas billiger. Die Übernachtungen ebenfalls. Verkehr ist die letzten Jahre viel bequemer, aber auch eher etwas teurer geworden. Das wird aber durch den Zeitgewinn wieder etwas wettgemacht...

Englisch ist die letzten Jahre auch viel besser geworden. Da du ja nicht gross "auf dem Land" warst, überrascht mich dein Eindruck auch etwas. Immerhin findet sich doch inzwischen in fast allen Hotels jemand, der mindestens ein paar Wörter Englisch kann. War nicht immer so...

Das mit dem Anquatschen und so ist wohl fast überall auf der Welt ein Thema (mal mehr, mal weniger). Muss man dann halt entsprechend vorsichtig sein und den Kopf nicht "ausschalten".

Grüsse aus der Schweiz

Haima, der auch auf die Fotos gespannt ist :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste