Asienreise von Japan bis Singapur

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von swagger »

Hallo zusammen,

zu zweit haben wir eine viermonatige Asienreise ab Oktober bis Ende Januar vor. Grundsätzlich möchten wir ausser einem Transferflug von Japan (Osaka) nach China (Beijing) nicht fliegen, sondern nach alter Backpacker-Art uns vergleichbar langsam am Boden fortbewegen.

Start soll ab Tokyo in Japan für mind. 2 Wochen sein, danach soll es in über China nach Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia nach Singapur, von wo wir wieder gen D fliegen.

Hat jemand von euch schonmal eine solche Reise gemacht und hat ggfs. Erfahrungen und Tipps? Ich würde mich über alle Hinweise freuen :)

Konkret habe ich noch Fragen zur Visaorganisation: Für Vietnam muss prinzipiell das Visum im Voraus bezogen werden, allerdings sind wir bereits 1,5 Monate vorher bereits unterwegs. Hat von Euch schonmal jemand von China das Visum für dort besorgt?

Für alle anderen Länder bekommen wir meiner Info nach das Visum on arrival.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Sachse28 »

Quelle: http://www.vietnambotschaft.org/visa/

"Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:

- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.."
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Für Vietnam muss prinzipiell das Visum im Voraus bezogen werden, allerdings sind wir bereits 1,5 Monate vorher bereits unterwegs.
Schau doch mal um die Ecke: Vietnam ab 1. Juli 2015 visumfrei :!:
Wenn ihr euch allerdings länger als 15 Tage in Vietnam aufhalten wollt benötigt ihr natürlich im Vorfeld eine Visum. Das bekommt man z.B. in Kunming und Nanning, aber auch in Beijing oder Shanghai.
swagger hat geschrieben:Für alle anderen Länder bekommen wir meiner Info nach das Visum on arrival.
Für China bekommt man kein visa on arrival. Wie habt ihr das geplant?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von shup »

Die anderen beiden haben dir ja schon zum Visum Vorschläge gegeben, also gebe ich dir einfach mal ein Paar Tipps, die mir so einfallen :D

Die Währungen in Laos und Kambodscha (Kip und Riel), gibt es nur dort und können auch nur im jeweiligen Land getauscht werden. Macht also nicht den Fehler und reist mit Unmengen an Kip aus Laos aus. Damit entwertet ihr praktisch das Geld. Der Riel ist nur eine Sub-Währung zum wechseln an Kassen usw. US-Dollar sind offizielles Zahlungsmittel und (fast) überall anerkannt. Außer vllt. am Tante-Emma Laden mitten im Dschungel.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich denke da wird von dir noch einiges an Fragen kommen ;) Toller Plan auf jeden Fall, da wird man fast neidisch :D
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Obiwan2 »

swagger hat geschrieben: Für alle anderen Länder bekommen wir meiner Info nach das Visum on arrival.
Kambodscha und Laos haben ein Visum on Arrival, Thailand, Malaysia und Singapur erlauben die Visafreie Einreise. Also bitte nicht am Schalter für Via on Arrival anstellen, dazu bist du als deutscher Staatsbürger gar nicht berechtigt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von blur »

Für Kambodscha besser ein eVisa beantragen: http://www.travelzoo.com/de/von-unseren ... gt-werden/
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von tigerprawn »

Vietnam war früher sehr strikt, und hat Wert darauf gelegt, das ein Ticket aus Vietnam heraus bei der Einreise vorgelegt werden kann. Ob das immer noch der Fall ist sollte man überprüfen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Für Kambodscha besser ein eVisa beantragen: http://www.travelzoo.com/de/von-unseren ... gt-werden/
Vorsicht, das E-Visa bekommt man an den meisten Grenzübergängen nicht, siehe dazu auch hier :idea:
tigerprawn hat geschrieben:Vietnam war früher sehr strikt, und hat Wert darauf gelegt, das ein Ticket aus Vietnam heraus bei der Einreise vorgelegt werden kann. Ob das immer noch der Fall ist sollte man überprüfen.
Dem ist schon lange mehr so.

Laogai, seit 10 Minuten zurück vom Embassy-Run Thailand, Myanmar, Vietnam, Kambodscha.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von swagger »

Hi, danke für alle Antworten.

Aktuell geht es um das VIsum für China:
Kann ich nach wie vor Hostels für die Hälfte der Zeit buchen, die Bestätigungen ausdrucken und später wieder stornieren?
Wieterhin muss ich Ein- und Ausreisetickets vorlegen. Für die EInreise ist das kein Problem, da wir hier fliegen werden. Die Ausreise soll allerdings auf dem Landweg nach Vietnam geschehen.
Wie kann man da herangehen? Ein Zugticket buchen? Wenn ja, von wo? Oder empfielht sich ein Flug von Hong Kong nach Hanoi?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Kann ich nach wie vor Hostels für die Hälfte der Zeit buchen, die Bestätigungen ausdrucken und später wieder stornieren?
Das geht bei einer Ausreise auf dem Landweg nicht so einfach, da musst du deine komplette Strecke in China mit Hotelbuchungen belegen, ggf. sogar einen Reiseplan vorlegen.

Viel einfacher ist es, wenn du in einem Reisebüro einen Flug z.B. von Kunming nach Hanoi reservierst, den du später wieder kostenfrei stornieren kannst. Eine Buchungsbestätigung für den Flug mit deinem Namen drauf reicht aus, das muss keine E-Ticket sein. Erspart eine Menge Arbeit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von swagger »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum L-Visum mittels einer Einladung von Bekannten:
Was habt ihr denn da als Reisegrund unter "Teil 2: Reiseinformationen in China" bzw. 2.1 Hauptzweck der Reise angekreuzt?
Tourismus und kurzzeitiger Besuch von Freunden? Oder nur eines von beiden?
(Visacenter München)

Hintergrund ist, eine Freundin zu besuchen, aber noch alleine im Land unterwegs zu sein (beantragte Aufenthaltsdauer = 30 Tage).

Danke :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Was habt ihr denn da als Reisegrund unter "Teil 2: Reiseinformationen in China" bzw. 2.1 Hauptzweck der Reise angekreuzt?
Tourismus und kurzzeitiger Besuch von Freunden? Oder nur eines von beiden?
Wenn du eine Einladung hast, dann kreuze nur "Besuch von Freunden" an!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von DanielClaton »

Hallo, super Idee, habe ich auch 2013 gemacht.

In Nanning könnt ihr übers Hostel das Visum für Vietnam bekommen, Passbild, Antrag, Pass und Geld reichen aus für das Visum.

Besucht gern Hanoi, Hue, Hoi An und Dalat in Vietnam, Kambodscha Angkor nicht vergessen und vllt. auch einen Trip nach Sihanoukville. In Malaysia empfehle ich Georgetown und Penang, dazu per Zug nach Butterworth und von dort mit dem Schiff rüber.

Liebe Grüße,
Dominik
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Bloomaul »

War in allen Ländern schon auf dem Landweg unterwegs. Ist eigentlich relativ easy - zumindest auf den Hauptsttrecke (Hanoi-HMC-Phnm Penh-Sieam Reap-BKK-Chumphon-Butterworth-KL-SGP).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Asienreise von Japan bis Singapur

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:War in allen Ländern schon auf dem Landweg unterwegs. Ist eigentlich relativ easy - zumindest auf den Hauptsttrecke (Hanoi-HMC-Phnm Penh-Sieam Reap-BKK-Chumphon-Butterworth-KL-SGP).
Bitte nicht so viele Infos auf einmal, das erschlägt einen ja regelrecht! :(

Wie war das nochmal auf deiner Strecke zwischen Phnom Penh und Siam Reap?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste