Chinareise - eher ungewollt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von tigerprawn »

Was der TE aber mal beantworten koennte : wo bekommt man denn auf Koh samui gutes, deutsches/italienisches Essen?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von JensB »

Loong hat geschrieben:Nein, die Funktion eines Forums ist nicht, über jedes Stöckchen zu springen, das irgendein Idiot hinhält und der sich dann nen Ast ablacht, daß jemand den Scheiß auch noch ernst nimmt.
Jedes Thema wird später mal von jemanden gesucht. 9 von 10 Fragen stelle ich gar nicht erst weil ich sie ergooglen kann.

Kann man diesen Frager helfen? Vielleicht nicht, vielleicht aber sonst jemanden.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von enrigo »

Nur ist die Frage so gestellt, dass sie selbst - später für Andere mit entsprechenden Antworten - schon eine Aversion beim Lesen hervorruft.

@Baldrian wie wärs mit Malle oder so, oder einfach in D bleiben und 2 Wochen deutsche DokuTV über China ansehen. Da kannst du dein verzerrtes Chinabild behalten und anschließend zum Italiener gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von shup »

Du schreibst, dich stören so Themen wie die Überbevölkerung und über deine Gesundheit machst du dir auch Gedanken, dann schau doch mal, ob nicht die Regionen Yunnan und Sichuan in Frage kommen. Die sind beide relativ ländlich und trotzdem so weit touristisch erschlossen, dass man sich mit Englisch durchschlagen kann. Und einen guten Italiener habe ich auch schon in Lijiang gefunden (als Geburtstagsgeschenk einer Freundin, die während der Reise Geburtstag hatte, sonst hatten wir immer versucht, lokal zu essen).
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Obiwan2 »

Baldrian hat geschrieben:\
Zur Liebe meiner Freundin plane ich für Anfang 2016 eine Chinareise. So lange ich Sie kenne (5 Jahre) redet sie von einer gemeinsamen Chinareise, die ich bis dato immer abgeblockt habe, weil das Land mich so gar nicht reiz, Überbevölkerung, Menschenrechtsverletzung, ekeliges Essen und mir würden noch 100 weitere Gründe einfallen (Bitte nicht als Beleidigung auffassen, das ist nichts gegen DIE Chinesen und die Menschen)..... Nun will ich meine Freundin aber überraschen.
Die Frage waere: Was will deine Freundin in China? Ist jetzt wirklich nicht das schönste Land der Welt und zu deinen oben genannten negativen Punkten würde mir noch einfallen:

- Smog, so dass man oft nur ein paar hundert Meter sehen kann
- Alles ist hässlich und grau wo Menschen wohnen
- Es gibt kaum Sehenswürdigkeiten die nicht extem überlaufen sind
- Es ist für Asien heftig teuer
- Alles liegt voller Müll
- Als Tourist tut man sich sehr schwer wegen Sprache und Menschenmassen
- Hygiene existiert nicht
Die Reise sollte also nicht länger als 2 Wochen dauern, danach würde ich lieber in eine schönere Gegend, derzeit denke ich an Koh Samui, um mich von dem Stress zu erholen.
Das brauchst du auch. Allerdings gibt es in Thailand auch schönere Inseln als das zubetonierte Ko Samui. Ko Phangan, Ko Lanta,.....zum Beispiel. Samui ist von Shanhgai aus auch schwer zu erreichen. Lieber nach Phuket fliegen und dann weiter nach Lanta fahren.
5 Tage Peking (Mauer, Verbotene Stadt, Ming Gräber, Himmerlstempel)
Ja, kann man machen. Allerdings wird es verdammt kalt und versmogt sein.
dann Weiterreise nach Suzho einen See und einige Tempel begutachten.
Suzhou ist eine gesichtslose und heruntergekommene Stadt. Grau in Grau mit viel Smog und Dreck.
Ich habe gehört die Gegend soll sehr schön sein. Deswegen nochmal 5 Tage.
Ist das ein Witz? Ich lebe in der Gegend, da gibt es absolut nichts. Vor allem bist du im Winter dort, mehr als schlimmste Tristesse wirst du da nicht zu sehen bekommen.
Dann noch 2 Tage "Weltstadt" Shanghai.
Langweilig, aber für 2 Tage gerade noch ok.
Ich habe auch noch einige Bedenken, z.B. mag ich das asiatische Essen schonmal gar nicht, ich gehe nichtmal hier in Deutschland mit zum Chinesen.
Ich mag das Essen beim Chinesen in Deutschland eigentlich sehr gerne. Das in Shanghai hingegen ist so ekelhaft dass ich nur noch kotzen könnte. Alles schleimig, mit süßen Soßen, Knochen,....
2 Wochen von FastFood (Mc Donalds etc.) will ich mich aber auch nicht ernähren. Gibt es in den oben aufgelisteten Gegenden akzeptable deutsche oder italienische Küche?
Ja, genug. Du findest alle Laenderkuechen der Welt. Ist halt teuer.
Auch mache ich mir Sorgen um die Luft, vor allem in Peking und Shanghai. Halten unsere verwöhnten Lungen das ohne Probleme aus? Sollte ich mir auch so einen lächerlichen Mundschutz besorgen?
Um diese Zeit (Winter) ist mit sehr heftigem Smog zu rechnen. Gesundheitlich hätte ich keine Bedenken bei nur 2 Wochen. Ist eher ein Problem das alles Grau ist.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Obiwan2 »

tigerprawn hat geschrieben:Was der TE aber mal beantworten koennte : wo bekommt man denn auf Koh samui gutes, deutsches/italienisches Essen?
Schaetze mal es gibt alleine auf Samui in der Kategorie mehr als 100 -200 Lokale. Wie gut die sind musst du dir auf Tripadvisor durchlesen.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Obiwan2 »

shup hat geschrieben:Du schreibst, dich stören so Themen wie die Überbevölkerung und über deine Gesundheit machst du dir auch Gedanken, dann schau doch mal, ob nicht die Regionen Yunnan und Sichuan in Frage kommen. Die sind beide relativ ländlich und trotzdem so weit touristisch erschlossen, dass man sich mit Englisch durchschlagen kann. Und einen guten Italiener habe ich auch schon in Lijiang gefunden (als Geburtstagsgeschenk einer Freundin, die während der Reise Geburtstag hatte, sonst hatten wir immer versucht, lokal zu essen).
Waere auch im Winter eine bessere Idee. Im Norden und in Shanghai wird es pervers kalt zu der Zeit. Auch das Essen ist viel besser als das nach Erbrochenem schmeckende Essen in und um Jiangsu.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Loong »

Obiwan2, du solltest dich mit dem Threadstarter zusammentun und gemeinsam Urlaub machen. Ich bin sicher, ihr beide versteht euch auf Anhieb hervorragend...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von blackrice »

Obiwan2 hat geschrieben:Suzhou ist eine gesichtslose und heruntergekommene Stadt. Grau in Grau mit viel Smog und Dreck.
HIER muss ich dir mal recht geben...lebte 2 Jahre nahe dem JinjiHu

in nem super apartment und nur 15 Minuten per Fuss zur Pub-area

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

enrigo hat geschrieben:@Baldrian wie wärs mit Malle oder so, oder einfach in D bleiben und 2 Wochen deutsche DokuTV über China ansehen. Da kannst du dein verzerrtes Chinabild behalten und anschließend zum Italiener gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Er macht das für seine Freundin, die anscheinend China mag. Insofern muss man @Baldrian trotz seiner Aversionen gegenüber China nahezu schon Respekt zollen, dass er es seiner Freundin zu Liebe auf sich nehmen will, sich in das Reich seiner Alpträume zu begeben.

Ich kann seiner Anfrage daher nichts Negatives abgewinnen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von punisher2008 »

Negativ insofern dass sein Bild von China zu 100% auf Vorurteilen basiert. Er war noch nie in dem Land glaubt aber es zu kennen. Er hat noch nie im Leben ECHT "asiatisch" (der Begriff an sich beweist schon mal grenzenlose Ignoranz) gegessen hasst es aber trotzdem. Er hat nicht mal ein kleinwenig guten Willen irgendwas positives an dem Land zu finden will aber Ratschläge von uns. Ich bleibe dabei, einer mit so ner negativen Einstellung hat hier keine Hilfe zu erwarten und verdient keine Beratung. Wenn für ihn deutsches und italienisches Essen (war er denn wenigstens in Italien?) das einzig akzeptable auf der Welt ist dann soll er doch da bleiben. Wen zum Teufel interessiert denn seine Freundin? Mich nicht. Die sollen selber klar kommen, oder er soll seinen Ballast in einem Beziehungsforum abladen. Wer an China interessiert ist der kann ja gerne im Chinaforum posten. Aber wer schon von Anfang an null Interesse hat und sowieso alles an China Sch**ße findet kann hier gerne fern bleiben. Was mich betrifft, case closed. :roll:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Helfer »

Suzhou würde ich auch mit Hangzhou tauschen.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

@ Punisher

Obwohl der case closed ist möchte ich dennoch reagieren. Wenn du magst, kannst du natürlich meinen Post ignorieren.
Negativ insofern dass sein Bild von China zu 100% auf Vorurteilen basiert.


Wie soll es auch anders sein, wenn man sich deutsche Medien anschaut? Ich finde kaum mal wirklich positive Reportagen über das Land. Außerdem immer der drohende Zeigefinger. Und selbst wenn mal was Gutes gemeldet wird, dann kommt im gleichen Atemzug immer sofort der Schwenk: "...aber die Menschenrechtslage..." usw. (...man stelle sich mal vor, man würde auch so über die USA berichten..."Obama hat ehrgeizige Klimaziele in Angriff genommen, um die CO2-Emissionen bis 2025 zu reduzieren. ABER gleichzeitig ist der Drohnenkrieg immer noch im vollen Gange, ...ist Guantanamo immer noch nicht geschlossen, ...werden immer noch Schwarze im Alltag diskriminiert...")
Ich kann schon verstehen, dass viele Menschen dadurch ein sehr negatives Chinabild haben (ist in meiner Familie z.B. genauso...meine Großtante ist z.B. nahezu umgefallen, als ich damals den Entschluss getroffen hatte, nach China auszuwandern. Und bis zum Schluss hat sie nicht von ihrer Meinung gelassen, wie schrecklich das Land und die Chinesen seien, vonwegen hinterhältig, ohne jedoch jemals da gewesen zu sein oder irgendwelche Chinesen zu kennen...mit Ausnahme der Fakes im nahegelegenen China-Restaurant...aber das waren auch Vietnamesen).
Jetzt könnte man natürlich hergehen und sagen, der Jung kann sich doch auch wertfrei im Internet über China informieren, aber warum sollte er, wenn er von morgens bis abends tagein und tagaus eingebläut bekommt, wie grauenhaft China sein soll. Der ein oder andere würde bei dieser Einseitigkeit zwar erhebliche Zweifel an der offiziellen Darstellung bekommen, aber was für den ein oder anderen gilt, muss nicht auch automatisch für alle gelten. Eine solche Erwartungshaltung an die Allgemeinheit hielte ich für anmaßend im Grunde genommen.
Ich bleibe dabei, einer mit so ner negativen Einstellung hat hier keine Hilfe zu erwarten und verdient keine Beratung.
Finde ich schon! Denn dadurch hat er vielleicht den folgenden 1. Eindruck: Aha! Leute, die sich für China interessieren sind nett, höflich und zuvorkommend. Vielleicht liegt das auch an China. Zumal: Wer weiß, ob sich nicht durch die China-Reise seine Sichtweise auf das Land und seine Leute verändert? Eine Chance wäre es zumindest. ;)

Mehr open minded, bitte. :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von punisher2008 »

Royal, auch wenn ich deine Beiträge immer sehr vernünftig und hilfreich finde, hier kann ich dir nicht zustimmen, ist nix persönliches. Ich verstehe schon dein Argument, vereinfacht gesagt: die Medien sind schuld. Jain. Klar kann man jegliches Unwissen und jegliche Intoleranz allein mit Gesellschaft oder Medien rechtfertigen. Damit nimmst du dem Einzelnen jede Eigenverantwortlichkeit und selbständiges Denken ab. Nehmen wir mal an wir hätten es mit einem überzeugten Rassisten/Neonazi zu tun. Klar könntest du jetzt stundenlang gutmütig auf ihn einreden, ihm zeigen wie andere Kulturen sind, ihn mitnehmen zu einer afrikanischen Familie, ihn japanisch essen einladen und und und... Vielleicht könntest du ihn bekehren vielleicht nicht. Wenn du denkst so einer ist deine Mühe wert dann nur zu, ich bewundere deine Energie. Ich persönlich habe nicht diese Art von Geduld. Wenn jemand echtes Interesse hat dann kann ich mir Stunden nehmen etwas zu erklären, sogar auf diese bescheuerten Tattoo-Fragen gehe ich manchmal ein. Aber ETWAS guter Wille muss da sein. Wenn man mir mit der null-Bock-alles-Sch**ße-Tour kommt dann ist auch meinerseits nix zu erwarten. Ich habe in meinem Leben genug Typen der Sorte in-deutschland-ist-alles-besser-am-deutschen-wesen-soll-die-welt-genesen erlebt. Brauche ich nicht mehr. Wer so denkt soll mit seiner Einstellung selbst schauen wie er glücklich wird. Es gibt sogar in diesem Forum Leute die gerne mal China erleben wollen aber nicht können oder es sich nicht leisten können. Solchen helfe ich gerne jederzeit. Aber diese verwöhnten arroganten "ich weiß schon längst dass China Sch**ße ist, hab auch keinen Bock mich darüber zu informieren, also nehmt ihr mir mal die Arbeit ab und schlagt mir eine tolle Reise vor, ist sowieso unter meiner Würde, will da nicht hin muss halt...." Zeitgenossen sollen halt schauen wie sie selbst zurechtkommen, wissen ja sowieso schon alles besser.
Denn dadurch hat er vielleicht den folgenden 1. Eindruck: Aha! Leute, die sich für China interessieren sind nett, höflich und zuvorkommend. Vielleicht liegt das auch an China. Zumal: Wer weiß, ob sich nicht durch die China-Reise seine Sichtweise auf das Land und seine Leute verändert?
Vielleicht ja vielleicht nein. Wozu überhaupt versuchen jemanden zu "ändern"? Ist ja nicht unbedingt unsere Aufgabe die Welt zu China-Liebhabern zu missionieren. Davon gibt es genug. Wer da nicht hin will soll auch nicht, denke nicht dass die Chinesen vor Trauer darüber aussterben. :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

@ Punisher2006

Ich will ihn ja nicht verändern oder bekehren. Habe nur seine Fragen beantwortet, wie ich das mit den Reisezielen einschätze. Ob er sich dadurch ändert oder nicht, ist für mich nicht relevant. Ich werde jetzt den Teufel tun, ihn vom glatten Gegenteil überzeugen zu wollen, wie toll China doch sei, denn China ist zwar toll, aber eben auch nicht. Er soll sich halt sein eigenes Bild vom Land und den Leuten machen, auch wenn er es nur seiner Freundin zu Liebe tut. Und alles andere was dann daraus resultieren sollte, geht mich dann auch nichts mehr an. Ist dann sein Grüntee auf gut Chinesisch. ;)

善哉善哉 :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste